mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Referat/Präsentation: Wirkung der Farbe weiß vom 16.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Referat/Präsentation: Wirkung der Farbe weiß
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Jasma

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.06.2005 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm' Dir verschiedene Abbildungen vor (auf Weiß basierende Printprodukte, Layouts mit viel Weißraum, auch Webseiten …) und fühle, erfahre selbst, was Weiß bewirkt. Was macht Weiß mit anderen Farben? Welche Assoziationen weckt es, zumindest in unserem Kulturkreis? Welche Möglichkeiten lässt Dir Weiß gestalterisch? Vergleiche Text auf Weiß, auf anderen Farben. Setze ein Motiv auf Weiß, dann auf Schwarz. Was passiert? Wie wirken Objekte, wie ist das Raumempfinden, wie das »Gewicht«, der »Geschmack«? Dann erst, wenn D e i n K o p f deine Wahrnehmung gearbeitet hat, macht es Sinn, von Dir gefundene und empfundene Aspekte theoretisch zu vertiefen. Sonst bleibt Dein Wissen »außen« vor. Ich bilde selbst aus (auf Schul- und Uni-Niveau), und mir sind diese oberflächlichen Referate, die unreflektiert unverdaute und unverstandene Inhalte auspucken, ein Graus *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Jasma am Fr 17.06.2005 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Va1985Th

Dabei seit: 11.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.06.2005 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

braun find ich aber besser Lächel
auch, wenn ich hier ohne konzept sitze und nicht weiß, was ich schreiben soll *Huch*

hau rein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MONO
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Bad Nauheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2005 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Jasma

Hehe, kann ich mir gut vorstellen... ma sehen ob ich mir die Mühe mache *zwinker*
Danke für die Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
anett

Dabei seit: 06.12.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.06.2005 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

he, ich weis nicht wo dein problem liegt.
wir haben auch letzten montag darüber ein referat gehalten.

ich hatte rot. <- war echt super interessant darüber infos zu suchen.

und ich denke mal mit weis, hast du eine recht gute farbe bekommen.
schwierig ist grau zum beispiel!

nach was hast du denn bereits gesucht?

das sollte dir weiter helfen. ansonsten google!
http://home.datacomm.ch/fotografie/bildgestaltung/farbe/psychologie.htm

noch so nen kleiner tip.
ich hatte es so aufgebaut, vom geschichtlichen hintergrund, über wirkungsweise zum alltag und die farbe in der werbung.


Zuletzt bearbeitet von anett am Mi 22.06.2005 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MONO
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Bad Nauheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2005 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joo vielen dank leute, ich bin fertig.

Ich muss sagen, rot ist auch die farbe wo man meißten findet. Ich fand weiß jetzt schon recht schwierig, aber es ging * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2005 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@jasma

Ja, so sehe ich es auch 100%tig


Ansonsten würde ich einleitend auch mal auf die technische Seite der Farbe Weiss eingehen.
Dort gibt es auch eine ganze Reihe interessanter Aspekte, z.B. gibt es Formeln zur Charakteresierung der Weisse (z.B. CIE-Weisse aus der Paperindustrie), die auf Experimenten zur Weisseempfindung basieren.
z.B. wird dort gezeigt, dass ein leicht bläuliches Weiss als weisser empfunden wird, als ein eigentlich -nach der Farbmetrik neutrales weiss (a=b=0).
Damit kämest Du dann z.B. direkt zum Thema optische Aufheller usw.
Da würde mir schon recht viel einfallen

Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass das deinen Dozenten nicht schon 1323487293754957² -mal vorgekaut wurde und und bis zur Inzucht copied and pasted wurde.


Das als mein Beitrag *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2005 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oops, grade meinen Beitraag dazu gepostet, ist der Fragesteller schon mit seinem referat fertig.

Aus dem würde ich dann folgern dass er die von jasma beschrieben "Graus"-variante zur erstellung des referates gewählt hat.


Naja....
  View user's profile Private Nachricht senden
MONO
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Bad Nauheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2005 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht ganz *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Präsentation/Referat Hausbeschriftungen
Referat CI
referat CMYK
Referat Dateiformate
referat lithografie
Referat über Dokumenation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.