mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikant... was soll ich mit ihm machen? vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikant... was soll ich mit ihm machen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt mir so vor als müsstest du ihn unterhalten. Ich hoffe nicht. Ist zwar nett dass du dir Gedanken machst dass er sich nicht langweilt aber ist das ernsthaft so wichtig? Ich meine jetzt nicht dass er sich langweilen soll und dir das egal sein kann sondern er ist ja nun sicher nicht bei euch um sich Aufgaben auszusuchen. Ausserdem glaubst du in 2 Wochen weiß er oder du kannst ihm zeigen was man alles so machen kann? Oder glaubst du er lernt davon was?

Als ich gemerkt hatte wie wenig Interesse seitens eines Praktis da sein kann habe ich auch schnell eingesehen: "Lass ihn die Aufgaben machen die du ihm vorgeschlagen hast und wenn er nicht will sein Problem ich habe genug zutun" klingt hart aber so kanns auch sein. (oder er soll sagen wenn ihm die Aufgabe nicht gefällt dann kann er immernoch was anderes unternehmen)


Zuletzt bearbeitet von Kian am Mo 28.01.2008 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass ihm doch Tutorials aus dem Internet machen. Die für Anfänger sind gut erklärt, er lernt was und hat vielleicht sogar Spaß an der Sache. Ich hab das im Praktikum immer gern gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej!
hatte vor einiger zeit auch schüler für zwei wochen hier sitzen.
meine erfahrung hat gezeigt, sie nach ihren hobbies etc zu befragen und daraus ne logobastel-geschichte zu machen, war ne gute sache. danach dann die erscheinungsformen durchspielen.
illu fanden die beiden ganz toll, mit ps kamen sie nicht so dolle zurecht - beide hatten aber auch nicht viel ahnung vom pc an sich und von unseren programmen erst recht nicht.
aber intuitiv hat recht viel funktioniert.
gut fanden sie scribbeln, reinzeichnung am leuchttisch und dann scannen und bearbeiten/vektorisieren.
es kam ihrer "forderung" nach "ich will am pc malen" wohl am nächsten.

hat dein praktikant generell eher desinteresse an dem ganzen? oder weiß er vielleicht einfach nur nicht wie und wo er anfangen soll. das war bei meinen mädels so, die brauchten immer ne starthilfe und dann ging es ein zwei stunden gut. dann musste man sie wieder befragen, auffordern...

wenn ich grad so zurückdenke: am besten gearbeitet (also durchgängig ohne schwätzen und surfen...) haben sie, als sie ein logo zu einer veranstaltung hier am ort gestalten sollten. es ging drum, dass hier vor weihnachten ne eisbahn war.
ggf. lässt sich da bei denem praktikan auch was finden?

viel spass noch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedie
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: Runkel/Steeden
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.02.2008 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja kian es ist traurig aber war du hast recht.
er hat anscheinend keinerlei bock. er kommt hier rein und das bekommt grade mal ein gequältes:
"morgn" raus.
dann setzt er sich vor den rechner... hatte ihm gesagt er solle einen flyer A5 für einen snowboardwettbewerb machen.
tja nach nem halben tag sagt er dann : jo isch bin dann jetz feddisch.
über das ergebnis will ich gar nicht mehr reden. lustlosigkeit, keinerlei ideen null kreativität. alles was man ihm erklärt was er falsch macht, macht er bei der näxten übung wieder falsch.

also lass ich ihn die restlichen zwei tage noch absitzen.. ich hab eigentlich mehr als genug zu tun als das ich kindermädchen spielen könnte.

hoffentlich ist die näxte nicht so
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass ihn doch hierfür etwas bastln
  View user's profile Private Nachricht senden
alphadesigns

Dabei seit: 19.02.2007
Ort: Thierhaupten /Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte jetzt insgesamt 4 Praktikanten/Praktikantinnen und habe sie alle auch erstmal ein logo basteln lassen, das kriegen die sogar meistens erstaunlich gut hin für totale Anfänger. Dann sind sie schon mal motivert. Darauf folgt die Firmenausstattung, ein Flyer und eventuell ein Plakat.

Leider muss man denen so viel vor den Latz knallen, da, wie schon oben erwähnt, die dir nach ner halben Stunde kommen und meinen Sie hätten gerade ein Plakat erstellt und zwar mit der festen Überzeugung, dass sie es nichit mehr besseren machen könnten :/

Ich stoße leider auch immer auf Unlust sowie ziemlich komische Einstellungen zur Arbeit und die meistens Praktikanten, die Mediengestalter werden wollen, wissen gerade mal, wo man einen Rechner anschaltet. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich war auch mal praktikatin *zwinker* (und hatte da auch noch keine ahnung von der CS)

Aufgabe:

Thema ,, Stiftung die junge Basketball Talente fördert"

Ich sollte alles was mir zu dem Thema einfällt scribbln.. ( so 3- 4 Seiten) die mir dann am besten gefallen so gut es ging minimalisieren.. dann neues Blatt Namensfindung ( 1-2 Seiten) aufschreiben.. dann neues Blatt kombinieren.. und das ganze hat mich 3 Tage beschäftigt.

Dann habe ich mich mit meinem Chef zusammen gesetzt und wir haben meine entwürfe besprochen..

glg vllt hilfts ja was * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er soll nach tutorials googeln^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikant
gehalt als praktikant?
Praktikant/in gesucht (München)
Praktikant im Bereich Online Marketing (m/w)
14jähriger praktikant für 2 tage bespaßen
++ Praktikant/-in ->PHP<- in Offenbach DRINGEND gesuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.