mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei der Bewerbung b.z.w beim Deckblatt vom 02.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe bei der Bewerbung b.z.w beim Deckblatt
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
soulage
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2010
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 18:39
Titel

Hilfe bei der Bewerbung b.z.w beim Deckblatt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Gestaltung eines Deckblatts für meine Bewerbung als Mediengestalter
(Fachrichtung Gestaltung und Technik).Ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll.Das Unternehmen ist ein
Verlag (http://www.in-stadtmagazine.de/).Ich würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.Und noch
eine Frage am Rande was genau sind Grundkentnisse in Photoshop/Indesign b.z.w was muss man genau
wissen und können um um sagen zu können man man hat das Grundwissen.

danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du denn schon mal was gemacht bzw. ausprobiert? vorkauen wird hier dir keiner was ... ein bisschen eigeninitiative muss man schon zeigen, dann geben wir auch unseren senf dazu ...

hmm grundkenntnisse ... wie lange arbeitest du denn schon mit den programmen? kannst du mit ihnen etwas umgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
soulage
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2010
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok bin gerade dabei was zu machen.Ich arbeite eigentllich so seit 4 Jahre damit aber halt ab und zu
nicht jeden Tag, halt wenn ich gerade lust habe und mich etwas motiviert hat.

ich weis nicht obs dir weiter hilft aber sowas hab ich z.b mal gemacht

http://img87.imageshack.us/i/magafoxfoto.jpg/


Zuletzt bearbeitet von soulage am Do 02.12.2010 19:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll das sein/werden??? Was hat das mit einer Bewerbung zu tun???
Willst du dich als Frau bewerben, die aus nem Foto klettert???
--
Ich habs mal wieder rausgekramt ...
Frank Münschke hat geschrieben:
Ich gehöre zu denen, die sich überlegen, ob sie nicht wieder einmal eine/n Auszubildende/n einstellen sollen.
--
Mich würde an deinen Deckblatt schlicht nichts interessieren. Auch von der Entwicklung deiner Deckblätter her, siehts recht festgefahren aus ... auch, wenn du meinst, dass du was grundsätzlich geändert hast ...
Ich würde also dieses Blatt nach hinten räumen und mir deine Daten angucken, Alter, Aussehen, Schulhistorie, Noten bestimmter Fächer, eventuelle Praktika und Arbeitsbeispiele daraus ... Daraus würde ich eine Vorausauswahl treffen und nicht aus den Deckblättern. Dann würde ich zu einem Gespräch einladen und danach ist die Sache mit dem Deckblatt sowieso Schnee von vorgestern.
--
Ich habe es in den letzten Wochen schon einmal zu diesem Thema geschrieben: Ich halte diese Deckblätter für eine Ausbildung zum MG für überbewertet. Es ist eine Ausbildung zu einem hochanständigen handwerklichen Beruf. Dazu ist keine Mappe wie für ein Design-Studiengang notwendig. Wir sind/werden keine Künstler ... vielleicht Lebenskünstler in Zukunft ... wir werden Dienstleister, die in der Lage sein sollen, die Informationen, die ein Kunde kommuniziert haben möchte, optimal aufzubereiten und zu gestalten sowie dann auch noch korrekt drucken zu lassen oder sonstwie auszugeben. Die Beispiele, die da drin sind, muss der Bewerber sowieso durch Probearbeit verifizieren, auch in Bezug auf den Zeitfaktor.
--
Ein Ausbildender will jemanden einstellen, der Affinität zum Arbeitsfeld hat, der sich in Wort und Schrift ausdrücken kann, der mit Computern umgehen kann, der ein Gespür für Ästhetik, Farbigkeit hat ... der sich in einen Arbeitsprozess eingliedern kann ... der nicht schon mit seiner Bewerbung signalisiert "Ich kann eigentlich schon alles!"
Ein Ausbildender will und wird jedem Azubis etwas von sich, von seinem Stil, von seinem Empfinden für Gestaltung, Typographie etc. weitergeben ...
--
Macht also lieber ein ordentliches schlichtes Deckblatt und kümmert euch um die Formulierungen und Rechtschreibung in den Sachen, die ihr selbst verfasst. Da läuft gerade parallel ein Thread mit einem Bewerbungsbrief, der von der Formulierung und Rechtschreibung so grottig ist, dass ich diesen nach dem Lesen der ersten Zeilen auf den Stapel ... "in gar keinem Fall" gepackt hätte. Sowas kommt nämlich viel schlechter an, weil der Eindruck entsteht: "Der Bewerber gibt sich nicht einmal die Mühe bei einer so wichtigen Sache wie seiner Bewerbung, auf Sprache und deren richtige Anwendung zu achten." ... und das ist eine Grundlage unseres Berufes, darum möchte ich mich als Ausbildender nicht auch noch kümmern müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
squary

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Allgäu
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild mit der Frau war eine Grafik die er mal erstellt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber squary
das ist mir schon klar ... nur wenn jemand so an eine Bewerbung ran geht, macht er in meinen Augen was grundätzlich falsch ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
squary

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Allgäu
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank

oh dann hab ich das wohl falsch verstanden * Ich geb auf... * Grins

@ soulage

Ich hab es bei meinem Bewerbungen immer so gemacht:
Zitat:

1. Erstmal sich ausführlich über die Firma informieren

1.1 Filter die Grundsätze herraus, schau die Referenzen an in was für nem Stil das ganze gemacht ist (In dem selben Stil machst du dann das Layout) usw.... Motto ...etc...

2. Mal die paar Entwürfe aufm Papier

3. Such die besten aus und mach die am PC

4. Dann das Beste aussuchen fertig.


Klingt vll. für manchen Komisch aber bei mir hats so in dem Ablauf ganz gut geklappt Lächel

Zitat:
Grundkenntnisse


Wenn du 4 Jahre schon mit PS dich halbwegs beschäftigt dann denk ich mir das du Grundkenntnisse besitzt. Muss man immer für sich selber entscheiden ich glaub kaum das man das so pauschal beantworten kann.


Zuletzt bearbeitet von squary am Do 02.12.2010 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soulage
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2010
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wolte ja anfangs ein schlichtes Deckblatt verwenden aber mein Lehrer meinte zu mir ich
sollte das lieber etwas gestalten.Danke euch für eure Hilfe.


Ihr könnt euch hier mein Bewerbung anschauen

http://img25.imageshack.us/i/bewerbungpdf2.jpg/ DECKBLATT

http://img52.imageshack.us/i/bewerbungpdf.jpg/ BEWERBUNG

http://img193.imageshack.us/i/bewerbungpdf3.jpg/ LEBENSLAUF

danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Deckblatt für Bewerbung
Deckblatt Bewerbung
Deckblatt Bewerbung
Deckblatt für Bewerbung
Deckblatt Bewerbung
deckblatt bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.