mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Bewertung von Lebenslauf vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bitte um Bewertung von Lebenslauf
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 27.04.2007 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab jetzt den thread nur überflogen und weiß nicht ob es schon genannt worden ist.
du musst die letzte tätigkeit als erstes nehmen!
 
mitami

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich auch nur bestätigen. Die letzten Tätigkeiten werden mittlerweile zuerst genannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alec

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: KÜN
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Need_you hat geschrieben:
brooklynjersey hat geschrieben:
Need_you hat geschrieben:


Die Telefonnummer am bestren nicht durch ein "-" trenner, sondern durch ein Slash-Zeichen, und dann vll. so gliedern:
0 12 34 / 5 67 89


Laut Duden ist diese Schreibweise veraltet... es wird nicht mehr in Zweierschritten gegliedert sondern nur noch hintereinander weggeschrieben und zwischen Vorwahl und Telnummer kann man entweder Bindestrich, Slash oder einfach nur ein Leerschritt setzen.


Ich gehe auch nicht nach dem Duden, oder sonst irgend einer Norm, sondern versuche es immer so zu gliedern, das man es gut lesen kann. Ich habe ja auch nicht geschrieben das es Vorschrift ist oder so... sondern das ICH es so am besten fände *zwinker*



Wie man privat seine Nummern schreibt ist ziemlich egal. Hier geht es aber um einen Lebenslauf bzw. eine Bewerbung und da sollte sowas schon richtig sein. Insbesondere wenn man sich als MG bewerben will.
Kann mich nicht erinnern, dass je ein Slash in der Dinvorschriftt war, sondern nur an Klammern und Viertel Geviert Abstände.
Zur Zeit ist meines Wissens die int. Schreibweise gültig.
  View user's profile Private Nachricht senden
EMA

Dabei seit: 27.04.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2007 11:29
Titel

Bewertung Lebenslauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein paar Anmerkungen zu Deinem Lebenslauf. Zu meinem Hintergrund: Ich hab längere Zeit in ner Agentur gearbeitet und genügend Bewerbungen auf den Tisch bekommen, bzw. entschieden wer eingeladen wird und wer nicht.

Zu den Hobbies: Inlinern würde ich nicht erwähnen, da das ein Sport mit Verletzungsrisiko ist. Sportlichkeit ist allerdings nicht schlecht, deshalb solltest Du schon erwähnen, dass du sportlich aktiv bist. Was den Computer betrifft stimme ich meinen Vorgängern zu, das ist zu schwammig. Computerspiele würde ich nicht schreiben, das legt die Vermutung nahe, dass du während der Arbeitszeit daddelst.... Du schreibst bei den Hobbies auch Gestaltung. Was gestaltest du? Ist es wirklich gut genug um darauf hinzuweisen? Das gilt auch für malen und/oder zeichnen. Lesen ist immer gut, aber mach dich darauf gefasst beim Vorstellungsgespräch gefragt zu werden was du gerade liest (Fachmagazine kommen nicht schlecht, z. B. Page, du solltest dann aber auch wirklich mal reingeschaut haben)

Lass die Muttersprache weg. Wenn du in Deutschland geboren bist, geht man davon aus dass du auch deutsch sprichtst. Außerdem spart es Dir ne Zeile.
Schreb bei den Sprachkenntnissen einfach Gute Englischkenntnisse (wenn Du im Zeugnis allerdings ne 5 stehen hast, dann schreib einfach Englisch).

Ähnlich kannst du es auch bei den EDV-Kenntnissen gliedern. Z.B. Gute bis sehr gute Kenntnisse in.....
Grundkenntnisse in...

Dreh die Schulen in der Reihenfolge um. Kein Mensch interessiert sich für Deine Grundschule (Sorry), sondern für das aktuellste, also fang am mit 2004 - 2005 ... Schreib bei REalschule Edewcht einfach danach, Abschluss: ....
das spart auch wieder etwas Platz.

Schreib nicht Berufserfahrung, das hast du nach nem halben Jahr Ausbildung noch nicht. Schreib Beruflicher Werdegang oder auch Ausbildung. Auch hier das aktuelle zuerst, also Seit.... und danach dann der Minijob. Hast du den Minijob im gleichen Betrieb gemacht in dem du auch deine Ausbildung machst? Dann versuch es mal mit "Vorpraktikum" statt Minijob. Das hört sich auf jeden fall besser an.
Danach kommen die Praktika.

Es wird bei nem Gespräch mit Sicherheit die Frage kommen: Warum du trotz dem vorherigen Praktika als Mediengestalter dann doch IT-Systemkauffrau gelernt hast und jetzt wechseln willst. Sei auf die Frage gefasst warum Du wechseln willst. Das muss sich plausibel anhören ohne dass du deinen momentanan Arbeitgeber schlecht machst.

Ein weiterer Vorschlag: Mach ein Deckblatt und kleb da dein Foto drauf (zum Foto komm ich später)
Das Deckblatt beginnt mit:

Bewerbungsunterlagen für (Firmenadresse, ohne Ansprechpartner und Telefonnummer) darunter dein Bild und unter das Bild nochmals deine Adresse. Das Bildformat darf etwas größer als normal sein. Kann auch quadratisch....

Gestalterisch sollte das Deckblatt zum Rest passen, also alles links oder rechtsbündig oder je nachdem wie du deine Gestaltung aussehn lassen willst.

Bild: Das ist wichtiger als viele glauben. Bitte keine Passbilder und nichts einescanntes und auf der Tintenspritze ausgedrucktes. Auch wenn es Geld kostet, geh zu nem richtigen Fotografen, nimm noch ne zweite Bluse mit und lass Portraits von Dir machen (Beleg kannst du beim Arbeitsamt oder Finanzamt einreichen). Gerade wenn du in ne Werbeagentur oder so willst ist es wichtig dass du auf dem Bild gepflegt rüber kommst, also keine kaputten Haare, oder ausgewachsene Blondierung.

Wenn du deine Unterlagen per PDF schickst, dann musst du das Bild natürlich scannen. Achte auf die Dateigröße des PDFs. Wenn dein Ansprechpartner drei minuten warten muss bis deine Datei offen ist, dann war es das meistens auch schon....

Sorry, ist jetzt ein kleiner Roman geworden und der eine oder andere hier sagt vielleicht: bei mir war es ganz anders oder auf das oder jenes kam es bei mir nicht an. Wie gesagt, ich hatte in meiner Laufbahn genügend Bewerbungen auf dem Tisch die ich mit meinem Geschäftsführer erörtet habe.

Vielleicht habe ich in diesem Text den einen oder anderen Schreibfehler, das solltest du in Deiner Bewerbung aber auf jeden Fall vermeiden. Lass sie von verschiedenen Leuten lesen.
Ggf. kannst du die Schriftgröße noch verringern, dann wirkt es auch lockerer, dafür etwas mehr ZAB. Probier es aus, druck es aus und schau wie es aussieht.

Noch ein Tipp: Geh in ne Buchandlung und schau Dir Bücher an die sich mit Bewerbunben befassen (Die perfekte Bewerbung oder so) Da gibt es oft Voher-/Nachherbeispiele. Du brauchst ja keines zu kaufen, aber schau dir einfach mal ein paar Beispiele an, da bekommst du noch die eine oder andere Anregung.

LG und viel Glück!!! Und nochmals sorry dass es so lang geworden ist!

EMA
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jira
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2007
Ort: Oldenburg, Niedersachsen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es macht überhaupt nichts, wenn man soviel schreibt. Im Gegenteil, ich freue mich sehr darüber, da ich damit sehen, dass du dir richtige Gedanken über meinen Lebenslauf gemacht hast! Und das freut mich. ;D

Ich habe es jetzt einfach mal ein bisschen gändert:

http://united-upload.de/img.php?id=4b28dce4906da81

Mit dem Hobby Computer weiß ich nicht weiter.
Ich gestalte damit gerne in Photoshop und naja, was man sonst so macht, arbeiten, schreiben, internet etc.
Wie formuliert man das? Geht das einfach so? Wenn man schreibt Gestalten am Computer? Oder lieber Gestalten am Computer mit Photoshop? Oder soll ich es doch lieber weglassen? ^^

Die Tätigkeiten habe ich jetzt umgedreht...

Aber mit dem Minijob. Also es war in der selben Firma, auch das Praktikum als IT-System und Fachinformatiker waren auch alle dort. Naja, wenn ich schreieb Vorpraktikum, dann ist es ja wieder ein Praktikum und keine Berufserfahrung... hmm....

Aber vielen Dank für die Tipps von allen!
  View user's profile Private Nachricht senden
EMA

Dabei seit: 27.04.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildgestaltung/-composing am PC mit Photoshop.

Aber denk dran, es könnte sein, dass die dann auch was sehen wollen.

Ich will Dich auch nicht zu sehr verunsichern. Du bewirbst Dich um einen Ausbildungsplatz, also keine Angst, keiner erwartet, dass Du die absolut typografisch perfekte Bewerbung schickst. Es sollte einheitlich sein (Abstände, Gliederung von Telefonnummern, Einzüge usw.) und fehlerfrei, benutz im Zweifelsfall den Duden, da bist du auf der richtigen Seite. Vertrau aber auch auf Dein Auge. Es sollte ein ästhetisches Gesamtbild geben das zu Dir passt.

Du musst das auch so sehen, wenn du Bildbearbeitung schreibst und dann auch wirklich was Tolles zeigen kannst ist das ein Vorteil, also nimm dir tolle Bildbearbeitungen und bau die nach. Es wird von Dir noch nicht erwartet die tollste Eigenkreation abzuliefern. Aber wenn du sagen kannst: Das habe ich in ner Zeitschrift gesehen und wollte es nachbauen, dann reicht das schon um Dein Interesse und Deine Begabung für den Beruf zu zeigen.

Solltest du mal ne Absage bekommen, speziell am Anfang, scheu dich nicht nachzufragen warum. Also ganz sachlich so in der Art: um meine Bewerbungen zu verbessern wäre es sehr hilfreich zu wissen ob ich an der Form der Bewerbung noch etwas verbessern kann....

Aber nur per e-mail. mehr als keine Antwort bekommen kannst du nicht und wenn keine kommt dann isses auch egal.

Und bei Initiativ-/Blindbewerbungen, ruf zuerst an ob du was schicken sollst und an wen. Das macht auch das Anschreiben einfacher (Wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen....) Du kannst auch in ner Mail anfragen ob Du Dich bewerben kannst/sollst und auf welche Art und Weise, das spart ggf. Porto.

Keine Originale, auch nicht von Arbeitsproben, ich hab zwar immer alles zurückgeschickt, aber aus eigener Erfahrung weiss ich dass das gerade in Agenturen leider die Ausnahme ist. Ne Freundin musste ihre Bewerbungsmappe schon per Klage zurückholen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jira
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2007
Ort: Oldenburg, Niedersachsen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dankeschön für deine Tipps.

Ich hab noch eine kurze Frage wegen Bewerbung:

Heißt das
Bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin
oder
Bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin

Ich komme da immer durcheinander, bei einigen steht zur und dann sagen andere wieder, das heißt als...


Die Bewerbung muss ja die gleiche Schrift, Schriftgröße wie der Lebenslauf haben oder?
Sollte die auch so mit Strichen sein oder kann die eher neutral ohne Verzierungen sein? ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvio H

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: Jena
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jira hat geschrieben:

Die Bewerbung muss ja die gleiche Schrift, Schriftgröße wie der Lebenslauf haben oder?
Sollte die auch so mit Strichen sein oder kann die eher neutral ohne Verzierungen sein? ^^


Die "so mit Strichen", heißen Serifen.
Du solltest wie du es auch hast eine Serifenlose Schrift wählen

Jira hat geschrieben:

Heißt das
Bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin
oder
Bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin

Ich komme da immer durcheinander, bei einigen steht zur und dann sagen andere wieder, das heißt als... ^^


Du bewirbst dich ALS etwas, das du schon bist.
Du bewirbst dich ZU etwas, zu dem du werden willst.

in deinem Fall bewirbst du dich um einen Ausbildungsplatz zum (zur) Mediengestalter(-in), da du diesen Titel noch nicht besitzt aber hoffendlich bald Besitzen wirst.


Ich wünsch dir viel erfolg

Silvio
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lebenslauf bewertung
Bitte um Bewertung von Lebenslauf
Lebenslauf
Lebenslauf, so okay?
Lebenslauf
Lebenslauf mal anders
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.