mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung abgebrochen vom 06.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung abgebrochen
Autor Nachricht
Lule
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst So 06.02.2011 20:38
Titel

Ausbildung abgebrochen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Mediengestalterin abgebrochen, da es Probleme mit meinem Chef gab und das nach ein paar Monaten richtig schlimm wurde und ich das nicht mehr aushielt.

Jedenfalls habe ich jetzt endlich einen Betrieb gefunden, indem ich meine Ausbildung weitermachen kann.
Ich habe in dieser Firma 2 Wochen Praktikum gemacht und muss dazusagen, dass ich den Chef noch nicht persönlich kennengelernt habe, erst diese Woche. Deshalb weiß ich noch nichts genaueres, außer eben, dass sie mich dort weiter ausbilden.

Jedoch weiß ich, dass der andere Azubi der Firma MG im digitalen Bereich wird und ich eben im Printbereich gelernt habe. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich nicht weiß ob dass allgemein eine soo große Rolle spielt? Aber in unserer Berufsschule ist das eben Klassenweise getrennt.

Meine eigentliche Frage: Wenn ein MG ausbilden kann, kann er sowohl MG digital als auch MG print ausbilden??

Hoffe ihr könnt mir helfen, lg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digital ist es auf jeden fall, die unterscheidung die du meinst ist zwischen print und non-print.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lule
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst So 06.02.2011 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, stimmt. Mein ich natürlich *zwinker*

Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst später als Mediengestalter Digital und Print in beiden Bereichen arbeiten, es ist ja nur ein Schwerpunkt den du wählst.
Allerdings ist Non-Print nicht ganz einfach wenn man keinerlei Html/CSS Erfahrung hat - kann man aber sicherlich lernen mit dem richtigen Ausbilder.

Auf jedenfall musst du beim W3 Modul aufpassen was du wählst, ich hatte Datenbankgestütze Medienproduktion. Das ist definitiv nichts für jemanden ohne sehr gute Datenbankkenntnisse.

lenny


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 07.02.2011 00:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TooMuchSky

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.02.2011 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bereits gesagt wurde ist es nicht die Welt. Ich bin offiziell NonPrint, 90% meiner Arbeit im Betrieb ist aber Print (privat umgekehrt). An meiner Schule gibt es niemanden der NonPrint unterrichten kann. Idealerweise solltest Du nach Deiner Ausbildung in beidem fit sein, ungeachtet dessen, wo Schule oder Betrieb den Schwerpunkt setzen. Für Die Prüfungen wählst Du dann sinnvollerweise den Printteil, ev. musst Du das auch Schule und IHK jeweils nochmal klarstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lule
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.02.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte nur, ob mein zukünftiger Ausbilder sowieso auch print ausbilden darf oder nur nonprint *zwinker* Das war meine eigentliche Frage ´*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 105911
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.02.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn er das kann, dann darf er das bestimmt, aber wenn er das nicht drau hat, dann kann er dich auch schlecht darin ausbilden. Kommt ja auch auf den Betrieb an. Wenn der Betriebe nur Online Krams macht, warum sollte er dann jemanden im Print Bereich ausbilden ? ^,^
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lule hat geschrieben:
Ich meinte nur, ob mein zukünftiger Ausbilder sowieso auch print ausbilden darf oder nur nonprint *zwinker* Das war meine eigentliche Frage ´*bäh*


Dire Ausbilder-Eignung hat nichts, aber auch gar nichts etwas mit fachlicher Eignungzu tun. Folglich darf er das, ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung (2. Semester) bei der MacroMedia abgebrochen
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.