mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Und mal wieder die Frage nch dem Grafiktablett vom 19.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Und mal wieder die Frage nch dem Grafiktablett
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LeFevre
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 17:58
Titel

Und mal wieder die Frage nch dem Grafiktablett

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Ich habe schon diverse Threads zum Thema durchgelesen aber mächte trotzdem nocheinmal Fragen. Ich schwanke momentan zwischen dem Bomboo Fun A5 und dem Intuos3 A5. Da für meine aktuellen Projekte zwar das Bamboo reichen würde, ich aber auch etwas für längere Zeit haben möchte, tendiere ich zum Intuos. Ich möchte nicht doppelt kaufen. Hauptsächlich will ich mit dem Tablett am PC anspruchsvolle Zeichnungen (in Flash und Photoshop) anfertigen und Bilder bearbeiten, retuschieren und manipulieren.

Würde mich über etwas Beratung und Berichte aus eigener Erfahrung freuen.

Gruß
Leo
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kauf dir das bamboo; du bist 15 und dafür is es echt ein guter einstieg; bamboo is nich automatisch schlecht;
ich bin sehr zufrieden damit; und wenn du wirklich dranbleibst und in 2 jahren oder so immer noch deinen spass dran hast, dann kauf dir n teures; in 2 jahren gibts dann auch wieder bessere ...
also rentiert sich dann ein kauf evtl eh
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn er sich mit 15 Flash und Photoshop leisten kann, soll er sich ruhig das Intuos3 kaufen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeFevre
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man bedenkt, dass es PS und Flash in Schüler- und Studentenversionen gibt * Such, Fiffi, such! *

Das Tablett wäre übrigens ein Geburtstagsgeschenk. Zumindest Danke ich chrissowa schonmal, würde aber gerne noch einige User hören.
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Meinung: Intuos. Weil
Zitat:
ich aber auch etwas für längere Zeit haben möchte, tendiere ich zum Intuos. Ich möchte nicht doppelt kaufen. Hauptsächlich will ich mit dem Tablett am PC anspruchsvolle Zeichnungen (in Flash und Photoshop) anfertigen und Bilder bearbeiten, retuschieren und manipulieren.

Und dafür ist es wahrscheinlich das bessere Werkzeug. Da die Dinger ja alle sehr langlebig sind, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen (und als Geburtstagsgeschenk allemal nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeFevre
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2007 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben. Ich denke, mit dem Intuos habe ich ein sehr gutes Tablett mit dem ich jetzt arbeiten kann und das mir auch keine Steine in den Weg legt, wenn es mal etwas Fortgeschrittener wird. Ob es jetzt oder in zwei Jahren etwas besseres gibt ist mir dann doch recht egal. Ich habe auch nicht die neueste Hardware im Gehäuse, da bin ich recht genügsam.
  View user's profile Private Nachricht senden
silentpw

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.11.2007 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
stehe vor ähnlichem Problem und überlege auch zwischen Intuos A5 (wide) und bamboo medium.
Was würdet ihr denn aus eurer Erfahrung heraus explitzit als Vorteil des Intuos ansehen?

Die Unterschiede auf dem Papier kenne ich, aber welche davon würdet ihr aus eurer Arbeit mit den Tablets als relevant ansehen?

Druckstufen:
Bamboo 512, Intuos 1024 - wann merkt man das, beim malen und zeichnen? oder auch schon beim retuschieren? für mich hört sich halt 512 schon sehr viel an. Oder ist der Unterschied wirklich deutlich zu spüren?

Neigungswinkel:
Intuos ja, Bamboo nein. Ist das wiederum "nur" fürs malen interessant?

Ersatzteile:
Wie oft geht eigentlich nach euren Erfahrungen mal so ein Intuos Stift über den Jordan? Kostet ja nicht wenig; da sind die Bamboo Stifte nur halb so teuer.

Radiergummi:
ist das Radiergummi bei beiden sensitiv, also stärker/schwächer radieren/abwedeln?

Tool ID:
Ok, im Prinzip wohl praktisch; nur kostet ein Intuos Stift locker 80 bis 100 Euro. Kauft man sich dann tatsächlich 2 oder 3 Stifte dazu bei dem Preis oder freut man sich einfach nur, dass man mit Tool IDs arbeiten könnte, wenn man wollte und lässt es doch sein?

Größe des Tabletts:
Zur Bildbearbeitung wird wohl vermutlich selbst ein Intuos A6wide reichen. Aber welche Größe nutzt ihr zum malen/zeichnen. Nehmt ihr selbst da eher ein A6, A5 oder A4?
Bei den großen Tabletts werden die Wege ja schon recht lang.

Letztlich zählen ja nur die Vorteile, die man auch nutzt - nicht die, die auf dem Papier stehen und nie genutzt werden. Ein A5 wide mit seinen 400 Euro ist preislich ja schon ein Stück über dem Bamboo medium mit 200 Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

    - 1024 stufen machen sich schon bemerkbar, gerade beim zeichnen.
    - den neigungswinkel hab ich noch nie benutzt und ist meiner meinung nach auch nicht so wichtig.
    - wacoms gehen nicht kaputt.
    - den radiergummi wirst du nie verwenden, da shortcut geht schneller als stift umdrehen.
    - zur bildbearbeitung würd ich mind. a5 empfehlen
    - ein a4 kosten auch nur ca. 490 ist aber sein geld wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage wegen Grafiktablett
Grafiktablett
Grafiktablett
Grafiktablett von XP-Pen
Grafiktablett
Grafiktablett
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.