mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Taktrate von Doppelkernprozessoren 1x oder 2x? vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Taktrate von Doppelkernprozessoren 1x oder 2x?
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 20:43
Titel

Taktrate von Doppelkernprozessoren 1x oder 2x?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, kann mir mal jemand helfen, ich find irgendwie keine genauen Infos.

Hat ein Doppelkernprozessor (was ja genau genommen "zwei Prozessoren sind"?) mit der Angabe 2,4GHz wie z.B. der Intel E6600 jetzt 1x 2,40GHz oder 2x2,40GHz also 4,80GHz?
Oder versteh' ich da was völlig falsch?
Und hat dann ein alter P4 mit 3,06GHz nicht eine höhere Taktrate?


Also konkret gehts mir jetzt um diesen Vergleich


Danke euch
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ganze Sache hängt von der Anwendung ab, Anwendungen die nicht in parallelen Threads hantieren haben nichts von einem Dual Core. Sauber ist imemrnoch die Angabe der realen Tatung des Kerns, und das wären dann 2,4 GHz, egal wie viele Kerne dahinter klemmen.

Die Zeiten wo Taktraten interessant sind, sind auch seit dem AMD64 vorbei. Es kommt darauf an was pro Takt gemacht wird, und nicht in erster Linie wie hoch der Nominaltakt ist.
Die 30 stufige Pipeline im Prescott erlaubt hohe Taktungen bis rund 4 GHz, braucht aber viele Taktschritte um überhaupt in Gang zu kommen. Die deutlich kürzeren Pipelines des C2D oder AMD64 arbeiten die Befehle deutlich schneller und effizienter ab. Die SIMD-Befehlssätze wurden beim C2D auch weiter aufgebohrt, und sind jetzt 128 Bit breit statt 64. Sowohl AMD64 als auch C2D packen die 32 Bit Befehle doppelt im Register, heißt, sie arbeiten 2 Befehle ab und frickeln das zurecht.
Der alte Pentium 4 hatte völlig andere Entwicklungsvorgaben, was völlig schief ging und deshalb dann doch mal eingestampft wurde.

Die Core-Architektur ist grad das Maß der Dinge, besser is nich. Da reichen selbst 2 Ghz um 3,6 Ghz beim Prescott zu schlagen. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.