mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS3 und RAM - MAC oder PC? vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Photoshop CS3 und RAM - MAC oder PC?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 12:59
Titel

Photoshop CS3 und RAM - MAC oder PC?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich beabsichtige demnächst einen neuen Rechner zu kaufen (Mac o. PC ist noch offen). Ich benötige ihn ausschließlich für Bildbearbeitung in Photoshop CS3. Die Bilder sind groß bis sehr groß (2-6 GB PSBs). Windows 32bit kann ja nur 4GB verwalten, 64bit (Vista) bis zu 128GB. Jetzt habe ich gelesen, dass PS allerdings nur maximal 3GB verwendet...bin jetzt etwas ratlos. MAC oder PC? Stimmt das mit den 3GB?

Wer kennt sich mit solchen Dateigrößen aus und hat Tipps für mich? Welches System, welches OS??

Vielen Dank!! Monique Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
b33f

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf deine frage mit dem RAM und PS hab ich leider keine antwort.
meine erfahrung ist nur dass bei solchen größen ein imac (core2duo 2ghz) fast brennt.
bei meinem privaten rechner hab ich dann eine festplatte mit 10.000 u/m eingebaut und das hat bei gleicher menge an arbeitsspeicher im vergleich zum nagelneuen imac richtig was gebracht. auch wenn PS nicht mehr als 3gb RAM verarbeiten kann kommt in meinen neuen 8g, vista x64 und eine 10k u/m HDD wo nur das system und die programme drauf kommen. *Thumbs up!*

falls es so is mit den 3g dann kommt ja evtl. irgendwann mal ein patch um das auszubauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Hmm...ich hatte eigentlich auf den neuen iMac mit 4GB RAM geschielt... aber der Tipp mit der HDD ist nicht schlecht... hat sonst jemand Ahnung von PS und RAM?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, wieso dann keinen MacPro?
Bezügl RAM: Achte vielleicht auch besonders auf schnellen und guten RAM.
Festplattentip ist gut, aber leider haben die Dinger halt nur sehr geringe Laufzeit. Also immer Backup machen. Und dann gleich eine SATA-2 oder SATA-3 Platte mit 14000Upm nehmen! *zwinker*
Und aufs Mainboard achten, das kann ordentlich bremsen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke - wirklich dumm, dass PS von CS2 zu CS3 nicht mehr Arbeitsspeicher verwalten kann, wir haben hier im Büro einen MacPro mit 16 GB RAM wovon PS nur exakt 3 GB verwalten kann...kann doch nicht so schwer sein für solche Spezialfälle ein Zusatzmodul anzubieten, bei der Mehrprozessorunterstützung gabs doch auch irgendwann ein Update... Oder liegt das am OS? Im Gegensatz zu WIN werden bei OS zumindest mehr als 4GB angezeigt, ob die wirklich genutzt werden ist mir allerdings unklar... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Bezügl RAM: Achte vielleicht auch besonders auf schnellen und guten RAM.
Festplattentip ist gut, aber leider haben die Dinger halt nur sehr geringe Laufzeit. Also immer Backup machen. Und dann gleich eine SATA-2 oder SATA-3 Platte mit 14000Upm nehmen! *zwinker*
Und aufs Mainboard achten, das kann ordentlich bremsen.

Guter und schneller RAM wäre dann was? DDR2-800 mit genormten Latenzen reicht völlig aus, alles andere ist Blödsinn.
Ne geringe Laufzeit von Festplatten kann ich auch nicht nachvollziehen, oder sind 5-10 Jahre in deinen Augen kurz?
SATA2 ja, SATA3 gibts überhaupt nicht. 15.000 rpm werden nur bei SAS oder SCSI-Laufwerken angeboten, die Cheetahs sind aber unerhört teuer. Im Consumerbereich sind 7200 rpm mit Perpendicular Recording und einem Durchsatz von mittlerweile rund 70 MB/s Standard geworden.
Das Mainboard ist auch total rille, denn überall sind die gleichen Chips drauf. Einzig RAID5 lahmt unter nForce Chipsätzen gewaltig.

Die RAM-Verwaltung hat erstmal nur in zweiter Hinsicht was mit dem OS zu tun. In erster Linie ist das Mainboard mit BIOS entscheident, das blendet am Ende des 32-Bit-Adressraums den PCI-Adressraum ein. Dementsprechend sind bei 32 Bit nur 2,75-3,5 GB RAM nutzbar.
Damit das OS mehr als die 4 GB bei 64 Bit nutzen kann, muss das Mainboard PAE, also Remappen der Speicherblöcke über die 4 GB Grenze beherrschen. Sonst passiert da gar nichts. Im Falle AMD64 sollte das vom Prozessor kommen, das ist in der Mac-Welt aber mehr als rille.
Die 3-GB-Grenze kommt außerdem vom Betriebssystem, der Memory Manager ordnet halt nicht mehr zu. Das hat sich glaube ich auch unter Vista 64 nicht sonderlich geändert. Da kann die anwendung ja gern mehr haben wollen, wenn der Untersatz streikt is nich fordern.
Vista beherrscht auch nicht in jeder Version 128 GB, kleinere Versionen sind auf 8 GB beschränkt!


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mo 03.09.2007 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monique_1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay...danke... * Ich bin unwürdig *

Hab jetzt mal bei Adobe nachgefragt, die Ünterstützung von mehr als 3072 MB Arbeitsspeicher ist bisher nicht einmal geplant...

Soviel dazu, d.h. also ob MAC oder WIN macht keinen wirklichen Unterschied, bleibt nur 'ne schnelle Platte und schneller RAM...

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:

Guter und schneller RAM wäre dann was? DDR2-800 mit genormten Latenzen reicht völlig aus, alles andere ist Blödsinn.
Ne geringe Laufzeit von Festplatten kann ich auch nicht nachvollziehen, oder sind 5-10 Jahre in deinen Augen kurz?
SATA2 ja, SATA3 gibts überhaupt nicht. 15.000 rpm werden nur bei SAS oder SCSI-Laufwerken angeboten, die Cheetahs sind aber unerhört teuer. Im Consumerbereich sind 7200 rpm mit Perpendicular Recording und einem Durchsatz von mittlerweile rund 70 MB/s Standard geworden.
Das Mainboard ist auch total rille, denn überall sind die gleichen Chips drauf. Einzig RAID5 lahmt unter nForce Chipsätzen gewaltig.


Ähm, gut, aber nicht jeder geht von einem DDR2-800er Ramblock aus... das reicht natürlich.
Geringere Laufzeit ist leider der Fall, höhere Drehgeschwindigkeiten erzeugen mehr Abrieb und Abnutzung der Teile, weshalb Ungenauigkeiten und Schreib bzw. Lesefehler schneller auftreten, was zum Abkratzen der Platte führen kann.
SATA-3 gibt es schon, nurnoch nicht in Europa und noch nicht wirklich für Endkunden, wird aber ziemlich bald auf den Markt kommen. Deswegen habe ich das auch erwähnt, vielleicht ist es ja bis er das Ding kauft, draußen.
Eine 10000er Platte bringt aber schon ein wenig Leistungsschwung, auch wenn der PC dadurch nochmal lauter wird.
Mainboard ist mal überhaupt nicht Rille. Es sind überhaupt nicht überall die gleichen Chipsätze drauf und es geht hauptsächlich um die Anbindung und Verbindung, bzw. um die Ausnutzung und Verarbeitung zwischen den Platinen und Anschlüssen. Nicht jedes Mainboard bringt die gleiche Durchsatzgeschwindigkeit!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS5 Lag
Photoshop EOF
Photoshop 9.0
[Photoshop CS] für web speichern
[Photoshop] Programmfehler? Was tun?
Photoshop CS3 Lektüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.