mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: cs4 fähger pc vom 05.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> cs4 fähger pc
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
xxxxx
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2009 12:22
Titel

cs4 fähger pc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen, auf dem ich gut mit CS4 arbeiten kann.
Er soll nicht nur grosse fotodateien, sondern auch bei Videoschnittprojekten schnell bleiben,
auch grafikbearbeitung ist wichtig.

Ich habe mir einige Komponenten zusammengestellt. wäre toll, wenn ihr mir schreibt, was ihr von der Zusammenstellung haltet.
Ich habe mir bewusst nicht das Neuerste ausgesucht, sondern die Teile, wo mir das Preis-Leistungsverhältinis am günstigsten erschien:


Motherboard: ASUS M3N78AM
Prozessor: AMD AM2 X2 Athlon 6000+
Prozessorkühler: Noctua NH-U9B Multisockel
Arbeitsspeicher: 4096 MB PC 1066 OCZ Platinum K2
Grafikkarte: Zotac 9500GT 1024MB
Festplatte: Samsung: 320GB HD322HJ 16MB
Laufwerk: Samsung SH-S223F Black
Netzteil: Xilence Redwing 800W 2.2 Gaming Ed.135mm

Alles in allem ca 450 Euro.

+ 22'' TFT suche ich noch was passendes.


Zuletzt bearbeitet von xxxxx am Mo 05.01.2009 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.)
Es gibt irgendwelche Probleme bei CS4 und AMD-Prozessoren ... suche dich da mal durch die Adobe-Knowledgebase
2.)
Ich hab bessere Erfahrungen mit CS4 unter XP. Unter Vista läufts auch, bei mir zickts aber rum, seitdem ich den Servicepack aufgespielt habe (und ohne denn läuft kein CS4). Wobei ich aber glaube, dass Vista zickt und nicht CS4, sondern ich das merke, weil ich das am meisten arbeiten lasse ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xxxxx
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp, der Prozessor muss SSE2 fähig sein
und das ist der von AMD,

sollte also klappen hoffe ich.



Aber ich werde doch eher das Asus M3N78 Pro Mainboard nehmen, da es einen firewire hat.


Zuletzt bearbeitet von xxxxx am Mo 05.01.2009 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xxxxx
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiss jemand wie das mit dem Netzteil ist? ich habe jetzt 800Watt, würde 600 auch reichen??
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau "SSE2" war das Zauberwort ...
Mit den 600 müsstest du eigentlich ausrkommen, es sei denn, du willst deinen Rechner noch als Radiator oder Mikrowelle nutzen ...
Die Redaktion der Computerzeitschrift c’t hat auf der CeBit 2008 das Leerlauf-Verhalten von Netzteilen gecheckt und auch in Verbindung mit dem wirklichen Verbrauch gebracht, da erscheinen mir 800 als überdimensioniert, weil du ja wohl keinen übertakteten Spiele-Compi zusammenstellst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xxxxx
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nicht, aber ich habe gelesen, dass es besser sein soll nur einen geringen Prozentsatz (20 Prozent waren angegeben) zu nutzen. Einge genaue erklärung war leider nicht dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Netzteil: Für das System reicht schon ein 450Watt Netzteil, hier lieber in ein gutes Markenherstellergerät (beQuiet Dark Power Pro z.B.) investieren.
CPU: Ob wirklich den völlig veralteten 6000+ nehmen willst bleibt dir überlassen, von mir gibts dazu ein klares nein.
Bei Workstations für CS4 empfehle ich grundsätzlich nur Intelsysteme, am besten Quadcore, damit hat man dann auch Spiel für die nächsten Versionen.
Festplatte: 320GB Festplatte für PS scheinen mir auch relativ wenig, die hat man, wenn man große Plakate erstellet, oder RAW Dateien von Kameras bearbeitet doch ratzefatz voll.
Grafikkarte: Eine Geforce sollte es natürlich immer sein. CUDA lässt grüßen.
Preisleistungstechnisch hast du aber auch da völlig daneben gegeriffen, eine 9600GT bietet wesentlich mehr Leistung als eine 9500GT, und das zu einem auch nicht soo hohen Preis.

Mal eine kleine zusammenstellung von mir, preislich im ähnlichen Rahmen:

CPU: Intel Core 2 Quad 8200, 150€ Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, 95€
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB, 35€
GPU: PNY Verto GeForce 9600 GT, 100€
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2, 50€ (450 Watt reichen bei dem System ebenfalls locker)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, 50€
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, 20€
Gehäuse ?!

Mit meinen aufgerundeten (!) Preisen, ca 500 Euronen, aber deutliche Mehrleistung.
Wenn du nur einen Dualcoreprozessor möchtest sparst du sogar noch ca. 50 €, denn dann würd ich dir den E7300 empfehlen der mit ca. 90€ zu Buche schlägt, und den 6000+ von AMD locker überflügelt.

Von einem Gehäuse hast du in dem Ausgangspost nicht geschrieben, und einen extra Prozessorkühler brauchst du für den 8200 auch nicht, der Boxed reicht vollkommen aus.

Für einen Monitor mit ordentlicher Farbwiedergabe wirst du aber sicherlich nochmal so viel hinlegen müssen.

MfG.


//edit:
xxxxx hat geschrieben:
Das nicht, aber ich habe gelesen, dass es besser sein soll nur einen geringen Prozentsatz (20 Prozent waren angegeben) zu nutzen. Einge genaue erklärung war leider nicht dabei.

Das ist falsch. 20 Prozent sind viel zu wenig. Man sollte das Netzteil, für einen Optimalen Wirkungsgrad (deswegen ja auch die 80+ Netzteile), unter Last mit 40-80+ % auslasten, sonst ist der Verlust zu groß.
Das von mir beschriebene System dürfte unter Vollast ca. 260-300W verbrauchen, das 450 ist völlig ausreichend dimensioniert.

//edit2: Bei Videoschnitt kommst du um Quadcore ja garnicht drumherum, alles andere wäre mir viel zu behäbig.


Zuletzt bearbeitet von Kahlcke am Mo 05.01.2009 14:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xxxxx
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.

Aber die Intel Core2Quad Q8200 Box hat nur 2,4 GHz
Wäre die Intel Core2Duo E8400 2x3,0 Wolfdale nicht besser mit 3 GHz ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.