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Thema: Worüber denkst du gerade nach? - Reloaded² - vom 14.05.2010


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footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
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Verfasst Di 16.12.2014 19:21
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° o O ( Wenn der Kunde einem das Du anbietet… Hmm...?! )
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Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 01:14
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footbagfreak hat geschrieben:
° o O ( Wenn der Kunde einem das Du anbietet… Hmm...?! )


Tipp gewünscht? Wenn irgendwie möglich dankend ablehnen.
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KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2014 11:35
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Nimroy hat geschrieben:
footbagfreak hat geschrieben:
° o O ( Wenn der Kunde einem das Du anbietet… Hmm...?! )


Tipp gewünscht? Wenn irgendwie möglich dankend ablehnen.


Wirklich? Ich würde dir genau das Gegenteil raten, denn aus meiner Sicht ist das sehr förderlich für ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis mit dem Kunden, für mich persönlich sogar sehr wichtig. Ich habe in meinem aktuellen Kundenstamm keinen einzigen Kunden den ich sieze.
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Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 11:50
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KingCoconut hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
footbagfreak hat geschrieben:
° o O ( Wenn der Kunde einem das Du anbietet… Hmm...?! )


Tipp gewünscht? Wenn irgendwie möglich dankend ablehnen.


Wirklich? Ich würde dir genau das Gegenteil raten, denn aus meiner Sicht ist das sehr förderlich für ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis mit dem Kunden, für mich persönlich sogar sehr wichtig. Ich habe in meinem aktuellen Kundenstamm keinen einzigen Kunden den ich sieze.


Kommt natürlich sehr auf die Branche und das Verhältnis zueinander an. Ich kenne meine Kunden auch alle gut und lange. Aber es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und ich muss gerade im Projektgeschäft eben auch mal meinen Kunden auf die Füße treten. Und dazu ist eine gewisse Distanz hilfreich. Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, ein gutes Verhältnis zu haben und sich zu siezen, als auch mal ein ernstes Wort miteinander zu sprechen und sich zu duzen.

Ich begründe das zum einen immer mit dem oben genannten und auch, dass es meinen Ansprechpartner in Verlegenheit bringen könnte, wenn er die von ihm beauftragten Dienstleister duzt. Wer da was böses will, kann da immer gleich mal "Küngelei" in den Raum murmeln.
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Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.12.2014 13:43
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Nimroy hat geschrieben:
KingCoconut hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
footbagfreak hat geschrieben:
° o O ( Wenn der Kunde einem das Du anbietet… Hmm...?! )


Tipp gewünscht? Wenn irgendwie möglich dankend ablehnen.


Wirklich? Ich würde dir genau das Gegenteil raten, denn aus meiner Sicht ist das sehr förderlich für ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis mit dem Kunden, für mich persönlich sogar sehr wichtig. Ich habe in meinem aktuellen Kundenstamm keinen einzigen Kunden den ich sieze.


Kommt natürlich sehr auf die Branche und das Verhältnis zueinander an. Ich kenne meine Kunden auch alle gut und lange. Aber es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und ich muss gerade im Projektgeschäft eben auch mal meinen Kunden auf die Füße treten. Und dazu ist eine gewisse Distanz hilfreich. Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, ein gutes Verhältnis zu haben und sich zu siezen, als auch mal ein ernstes Wort miteinander zu sprechen und sich zu duzen.

Ich begründe das zum einen immer mit dem oben genannten und auch, dass es meinen Ansprechpartner in Verlegenheit bringen könnte, wenn er die von ihm beauftragten Dienstleister duzt. Wer da was böses will, kann da immer gleich mal "Küngelei" in den Raum murmeln.


Ein "Darf ich DICH mal um einen (kostenlosen) Gefallen bitten?" kommt dem Kunden auch leichter über die Lippen. Ich habe auch gerne ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Kunden, aber das bekommen wir mit Siezen auch ganz gut hin.
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Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 15:03
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Jade-Haus hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
KingCoconut hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
footbagfreak hat geschrieben:
° o O ( Wenn der Kunde einem das Du anbietet… Hmm...?! )


Tipp gewünscht? Wenn irgendwie möglich dankend ablehnen.


Wirklich? Ich würde dir genau das Gegenteil raten, denn aus meiner Sicht ist das sehr förderlich für ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis mit dem Kunden, für mich persönlich sogar sehr wichtig. Ich habe in meinem aktuellen Kundenstamm keinen einzigen Kunden den ich sieze.


Kommt natürlich sehr auf die Branche und das Verhältnis zueinander an. Ich kenne meine Kunden auch alle gut und lange. Aber es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und ich muss gerade im Projektgeschäft eben auch mal meinen Kunden auf die Füße treten. Und dazu ist eine gewisse Distanz hilfreich. Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, ein gutes Verhältnis zu haben und sich zu siezen, als auch mal ein ernstes Wort miteinander zu sprechen und sich zu duzen.

Ich begründe das zum einen immer mit dem oben genannten und auch, dass es meinen Ansprechpartner in Verlegenheit bringen könnte, wenn er die von ihm beauftragten Dienstleister duzt. Wer da was böses will, kann da immer gleich mal "Küngelei" in den Raum murmeln.


Ein "Darf ich DICH mal um einen (kostenlosen) Gefallen bitten?" kommt dem Kunden auch leichter über die Lippen. Ich habe auch gerne ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Kunden, aber das bekommen wir mit Siezen auch ganz gut hin.


Jepp, das ist auch das was ich mit Distanz meinte. Bei mir kommt auch dazu, dass ich häufig in Besprechungen mit ziemlich großen Projektteams sitze, die auch sehr heterogen sein können - unterschiedliche Dienstleister, unterschiedliche Fachabteilungen und unterschiedliche Entscheidungs-Level. Psychologisch ist es da auch immer doof, wenn es eine Gruppe gibt, die sich duzen und eine die sich siezt. Das grenzt aus. Daher zum Beispiel auch in den Projektregeln verankern "Entweder duzen sich alle, oder keiner in Besprechungen".


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 17.12.2014 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
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KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2014 15:36
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Zitat:
Bei mir kommt auch dazu, dass ich häufig in Besprechungen mit ziemlich großen Projektteams sitze, die auch sehr heterogen sein können - unterschiedliche Dienstleister, unterschiedliche Fachabteilungen und unterschiedliche Entscheidungs-Level. Psychologisch ist es da auch immer doof, wenn es eine Gruppe gibt, die sich duzen und eine die sich siezt. Das grenzt aus. Daher zum Beispiel auch in den Projektregeln verankern "Entweder duzen sich alle, oder keiner in Besprechungen".


Diesen Punkt kann ich absolut nachvollziehen, in Besprechungen sollte es eine einheitliche Umgangsform für alle geben.

Wenn ich aber selbst nicht in der Lage bin auch auf (kostenlose) Wünsche seitens meines Kunden souverän zu reagieren, würde ich nicht von einem vertrauensvollen Verhältnis sprechen. Vertrauen heißt für mich, man kann über alles reden und auch mal nein sagen. Vertrauen heißt auch, dass der Kunde dieses Nein versteht und akzeptiert.
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footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2014 19:34
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° o O ( Wir duzen uns jetzt. Wegen mir hätts das nicht gebraucht, aber Kunde = König und wenns ihr dann besser geht, isses ok für mich. Sie und Du ist auch so ein unnötiges und typisch deutsches Problem. Meine Güte! )

° o O ( Was anderes… )

° o O ( ein Muster heißt Stripes und eines Lines. Wie rum jetzt? * Ööhm... ja? * )

° o O
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