mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MGI - Auf mich zugeschnittene Werbeanzeigen vom 15.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> MGI - Auf mich zugeschnittene Werbeanzeigen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Router
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 16:35
Titel

MGI - Auf mich zugeschnittene Werbeanzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher weiss die MGI Homepage auf welchen Seiten ich unterwegs bin?

Es wird teilweise auf mich zugeschnittene Werbung eingeblendet...

Wie funktioniert so etwas? Gibt es ja auf mehreren Homepages...

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ui ... guten Morgen und willkommen in der jüngeren Vergangenheit Lächel

Wie die meisten werbefinanzierten Angebot verkaufen die Betreiber des mgi die Werbeplätze nicht selbst, sondern vermieten die Flächen an ein Werbenetzwerk. Da dieses Netzwerk auf sehr vielen Seiten Werbung schaltet, kennen Sie dich und dein Surfverhalten und wissen häufig was du anderswo angesehen, geschrieben oder gekauft hast. Zum einen können Sie damit zielgerichteter Werben (dabei halten sich die Netzwerke sogar künstlich zurück und blenden auch immer wieder irrelevante Werbung ein, damit sich der Nutzer eben nicht ausgespäht fühlt) und zum anderen können die so gewonnenen Daten zum Nutzerverhalten an andere Unternehmen (Meinungsforschung, Offlinewerbung etc.) verkauft werden.

Deswegen empfiehlt es sich Plugins wie Ghostery oder besser NoScript zu verwenden.
Ein Großteil der von Aussen beim Surfen über die Schulter guckenden Werber wird damit blockiert.


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 15.01.2015 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 17:10
Titel

Re: MGI - Auf mich zugeschnittene Werbeanzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und Google hat neben den Anzeigen auch ein paar andere Quellen um dein Surfverhalten zu verfolgen.

Z.B. Google-Analytics, Google-Fonts, Google-Maps auf Kontaktseiten, über Goole eingebundene Libaries usw.
Jedes mal wenn dein Browser die Teile auf einem Google-Server abruft, weiß G. welche Seite du soeben betreten hast.

So gesehen sind diese Angebote auch nicht "kostenlos" sondern der Seitenbetreiber "verkauft" damit das Nutzerverhalten der Seitenbesucher.

Und so brauchst du dich nicht mit Werbung zu Produkten kümmern, die dich nicht interessieren. Die wollen doch nur dein Bestes. *Thumbs up!*
Und um den Datenschutz bemühen die sich natürlich auf. Auf die über dich gewonnenen Daten passen die also gut auf und geben die nur an die Unternehmen weiter, die dafür angemessen bezahlen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adblock könnte ja helfen... dann sieht man schonmal die Werbung nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Adblock könnte ja helfen... dann sieht man schonmal die Werbung nicht.


Adblock blockt allerdings nur aufdringliche Werbung und führt eine Whitelist von "nutzerfreundlichen Werbern" die sich gegen Bares bei AdBlock registrieren lassen und einwilligen keine Animationen/Popups in der Werbung zu verwenden. Das Problem mit dem Tracking des Nutzerverhaltens löst man dadurch nicht, man guckt einfach weg. Ich halte ABP deswegen für eine schlechte Empfehlung (jedenfalls dann, wenn es auch um Datenschutz und nicht nur um bequemeres Surfen geht … aber die meisten Leute sind ja auch auf facebook unterwegs und nutzen Gmail obwohl dort alle, auch private, Inhalte mitgelesen, ausgewertet und monetarisiert werden).
  View user's profile Private Nachricht senden
Router
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, vielen Dank für den Input Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde ist das mit der zugeschnittenen Werbung nicht Verwerfliches.
Ich finde den generellen Einsatz von Adblockern wesentlich schlimmer.

soetwas ist allerdings schon unverschämt - zugegeben (-.- verdammt warum bin ich nicht auf die idee gekommen Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Im Grunde ist das mit der zugeschnittenen Werbung nicht Verwerfliches.


wart mal ab bis es nicht mehr deine postleitzahl sondern dein surf- und kaufverhalten ist, was den versicherungstarif oder die kreditvergabe beeinflusst. bei kfz- und krankenversicherungen geht es schon los mit der 24/7 überwachung der kunden. nur testballons, aber immerhin.

</rant>
… ich geh dann mal … und wehe jemand fragt mich am threadausgang nach der payback-karte! <-- Schuld! * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Portal für Werbeanzeigen
[surftipp] Diverse Werbeanzeigen
Suche dringend eine Website mit Auto-Werbeanzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.