mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Tablet Auswahl vom 24.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Hilfe bei Tablet Auswahl
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hrist
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2011
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 22:50
Titel

Hilfe bei Tablet Auswahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben !

Weiß um ehrlich zu sein gar nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin mit meiner Frage. Falls nicht, bitte verschieben Lächel Dachte bei Off-Topic bin ich da am Besten beraten.

Also:

Ich hatte mir seit Längerem überlegt mir ein Grafiktablet zuzulegen, von Wacom natürlich.
Dies möchte ich nur privat für 1-2 Stunden am Tag benutzen. Etwa für Manga Zeichnungen, um Dinge die ich sehe festzuhalten und natürlich um meine Zeichenkünste zu verbessern.
Nun steh ich aber etwas ratlos da, denn ich habe keine Ahnung worauf ich achten muss und welches überhaupt geeignet ist. Es sollte wirklich nichts riesiges sein, A5 reicht vollkommen und der Stift sollte ohne Batterie sein (ist aber für Wacom ohnehin üblich). Dann habe ich noch gesehen, dass es spezielle Stifte (Airbrush usw.) für ein Tablet gibt, sind die nötig bzw. braucht man die unbedingt?
Eine Bekannte von mir hatte vor zich Jahren mal ein Tablet für 50 Euro gekauft, ihre Zeichnungen sahen dafür aber sehr gut aus. Ich möchte allerdings kein 50 Euro Teil das in ein paar Monaten kaputt ist oder wo ich kaum Bildbearbeitungsfunktionen habe, sondern es soll etwas halbwegs vernünftiges sein.
Hatte das Tablet meiner Freundin schon in der Hand und zeichnen ging auch gut vonstatten, jedoch ist das schon eine Weile her und sonst wäre es mein 1. Tablet, demnach bin ich noch Anfänger.
Preislich sollte das Tablet zw. 100 und 250 Euro liegen, 300 wären mir schon ehrlich gesagt zu viel, da ich noch nicht weiß wie ich damit zurecht komme und ob es beim 'Hobby' bleibt, oder ob ich es doch öfter einsetzen werde. Man kann sich ja später immernoch eins der Besten holen, bis dahin möchte ich aber erst etwas rumexperimentieren und eben einfach mal schauen.

In etwa so etwas: http://666kb.com/i/bumzji1cp4bnryepq.jpg
möchte ich aber schon hinbekommen mit dem Tablet. Das hat die Freundin eines Freundes von mir gemalt und natürlich viele andere Bilder, die ich sehr schön fand.

Dachte ich frage euch Profis dann lieber mal, bevor ich mir dann ein total ungeeignetes Tablet zulege und dann am Ende dastehe und mich ärgere. Könnt ihr mir da vielleicht ein passendes empfehlen und vielleicht kurz noch dazu sagen was man damit alles erschaffen kann? Also funktionsmäßig?

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.06.2011 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das Budget würde ich an deiner Stelle versuchen ein gebrauchtes Intous 4 zu bekommen. Oder, grad bei e-bay gwfunden http://cgi.ebay.de/Wacom-Intuos4-M-Medium-A5-USB-Grafiktablett-Intuos-4-/190546808980?pt=M%C3%A4use_Tastaturen&hash=item2c5d799094 hier für 280,- angeblich neu.
Hab das Angebot jetzt zwar nicht auf Haken geprüft, wäre aber ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist ein Super Tablet und uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein intuos 3 würde es auch tun *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Hrist
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2011
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hipken !

Vielen Dank für die schnelle Antwort und dass du mir auch direkt nen Link gepostet hast.
Schaut super aus und da ist auch alles dabei (hab bei Amazon mal geschaut - einer der Stifte kostet 30 Euro..) also ein echt gutes Angebot.
Wirklich super lieb von dir, großes Dankeschön an dich !

@remote

Ja, habe ich mir eben auch gedacht, aber wenns für den Preis ein Intuos4 gibt, dann nehm ich das eher. Die paar Euro Unterschied, sind ja nicht die Welt Lächel

Nur sieht die Zeichenfläche vom Intuos4 irgendwie doch arg klein aus, oder kommt mir das nur so vor?

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von Hrist am Fr 24.06.2011 23:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hrist hat geschrieben:
Hallo Hipken !

Vielen Dank für die schnelle Antwort und dass du mir auch direkt nen Link gepostet hast.
Schaut super aus und da ist auch alles dabei (hab bei Amazon mal geschaut - einer der Stifte kostet 30 Euro..) also ein echt gutes Angebot.
Nur sieht die Zeichenfläche irgendwie doch arg klein aus, oder kommt mir das nur so vor?
Wirklich super lieb von dir, großes Dankeschön an dich !

Liebe Grüße


Das kommt schon drauf an wie Du zeichnest und wie groß der Monitor ist.
Bei 15"–22" würde ich ein Intuos 3 A5 (für widescreen unbedingt die variante "wide" wählen) als ausreichend groß empfinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hrist
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2011
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2011 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo remote !

Sorry - habe dich eben übergangen. War schon am tippen als du gepostet hast und es erst danach gesehn - habs aber extra bearbeitet *zwinker*

Also würde die Zeichenfläche im Normalfall reichen? Kann leider nicht sagen wieviel " mein Monitor hat, bin absolut kein Computermensch... Ist ein flacher Monitor, hat in etwa die Größe von den älteren 'Kasten' Monitoren, aber die Infos werden wohl nicht gerade hilfreich sein *g*


Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hrist hat geschrieben:

Also würde die Zeichenfläche im Normalfall reichen? Kann leider nicht sagen wieviel " mein Monitor hat, bin absolut kein Computermensch... Ist ein flacher Monitor, hat in etwa die Größe von den älteren 'Kasten' Monitoren, aber die Infos werden wohl nicht gerade hilfreich sein *g*


ich hab das intuos4 in A4, A5 wäre aber auch vollkommen ausreichend, das ist ne angenehme größe zum arbeiten.

bei deinem budget und den ansprüchen ist das sinnvollste wahrscheinlich das bamboo medium. das hat ne gute größe und dürfte für manga und comic gut genug sein. und der preis ist aktuell grad ziemlich günstig wie ich seh, ist ein gutes stück reduziert.
http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Touch-Medium-CTH-661/dp/B002QC7FEE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1308951114&sr=8-1


das nächst bessere wär das intuos4 in A5, das kostet dann natürlich auch ein stück mehr
http://www.amazon.de/Wacom-Intuos-A5-wide-Grafiktablett/dp/B001WAKDUE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308951100&sr=8-1


es gibt das intuos4 auch in A6, kostet knapp 200 €, aber da finde ich lohnt sich das bamboo mehr, weil sich die größe der zeichenfläche eher auswirkt als die qualitativen unterschiede zwischen intuos und bamboo.

falls du noch schüler/student bist kannst du mal bei unimall.de gucken, da kostet das intuos4 A5 "nur" 289 €
http://www.unimall.de/hardware/wacom-stift-tabletts/intuos4/wacom-intuos4-m-a5-wide-education-version.html


meine empfehlung: nimm das bamboo, der preis ist super, die qualität und funktionalität ist für deinen einsatzbereich mehr als ausreichend und du hast kein großes risiko falls es dir doch nicht so taugt (das wird aber garantiert nicht passiern *zwinker* )

irgendwelche tollen airbrush oder sonstige special-stifte brauchst du nicht, der stift der dabei ist, ist sehr gut und reicht vollkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.06.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein gebrauchte Intuos wäre natürlich schon ein super Anfang.

Ich kann dir aber auch die Bamboo Fun Reihe empfehlen. Nicht unbedingt das günstigste, das hat soweit ich weiß keinen druckempfindlichen Stift, aber die Fun Serie ist schon gut und prima geeignet für den Einstieg. Hab letztes Jahr einige Monate mit dem Fun Pen & Touch in M gearbeitet(dann den AG gewechselt), war zufrieden damit. Privat nutze ich das weiße Bamboo seit 7 Jahren (Modell gibt es aber nicht mehr regulär), bin bis heute damit sehr zufrieden. Stiftspitze muss natürlich dann mal ausgetauscht werden, aber das wird bei der Dauer auch bei anderen Geräten der Fall sein.

Preislich liegt die Bamboo Fun Serie natürlich unter der Intuos. Bei dem größten Tablet bezahlt man aber auch gut 200 Euro. Wenns bei mir mal ein neues gibt, dann das Bamboo Fun Pen & touch. Bei einem ehemaligen Kollegen konnte ich mal das Intuos 4 ausprobieren und kam damit gar nicht zurecht. Ist aber sicher auch eine Übungssache.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Gepäckträgertasche für Tablet & 15"
[Umfrage] Grafic Tablet oder Maus?
nützliche Übersicht für alle Tablet-Designer/Entwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.