mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umrechnungsschlüssel für Manuskripte vom 28.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Umrechnungsschlüssel für Manuskripte
Autor Nachricht
Halessa
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2009
Ort: SZG
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.10.2010 10:30
Titel

Umrechnungsschlüssel für Manuskripte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade mit der Aufgabe befasst, ein englisches Buch, welches in Deutsch
erscheinen soll, vom Umfang her zu schätzen. M. E. gibt es ja einen Umrechnungsschlüssel,
mit dem man ausrechnen kann, um wieviel deutsche Seiten mehr im Vergleich zum
Englischen herauskommen. Das Problem ist dass die Übersetzung auch noch nicht
fertig ist und ich daher noch nicht genau weiß, wieviele Anschläge ich erhalten werde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine richtige Formel gibts dafür nicht ... eher eine Faustregel ... aber:
Das ist - nach meinen Erfahrungen - sehr stark von der Art des Textes abhängig. Bei wissenschaftlichen Texten ist es weniger als bei Romanen oder künstlerischen Texten, weil bei den einen ein Teil der Worte als Fremdworte recht identisch ist, während bei den anderen die Schreibe des Übersetzers resp. die Formulierungsprobleme den Text schon mal mehr aufblasen können.
Ich gehe eigentlich immer von ca. 10 % aus und bleibe dann meist knapp drunter ...
(Ein etwas "unmoraliischer" Vorschlag: Geringe Restabweichungen - so bis 1, 2 Prozent - kann man durch eine entsprechend modiizierte Laufweite in den Griff kriegen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Halessa
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2009
Ort: SZG
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.11.2010 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank! mit der 10% Regel denke ich werde ich ganz gut arbeiten können –
ich lasse mir mal vom Übersetzer ein paar Probeseiten schicken dann kann ich es
hoffentlich auf das Manuskript hochrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.