mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche passende Schrift für Handbuch vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche passende Schrift für Handbuch
Autor Nachricht
Marcel-R
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: Benz-Town/Porsche-Village
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 20:39
Titel

Suche passende Schrift für Handbuch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

der Beitrag steht zwar jetzt hier unter "Print" weil es hier den Bereich "Typographie" gibt.
Es geht aber vorrangig um eine passende Schriftart für ein "Online-Handbuch", also letztendlich ein PDF.
Die Schrift sollte also gut auf dem Bildschirm zu lesen sein. Auch wenn es 100 Seiten oder mehr sind, manche Leute drucken sich sowas ja trotzdem aus, von daher sollte die Schrift also auch gedruckt noch eine gute Figur machen.

Es geht um ein "Manual" / Handbuch / Dokumentation für eine betriebswirtschaftliche Software.
Recht umfangreich, natürlich eine Menge Screenshots aber eben auch recht viel Fließtext.

Habt ihr ein paar Tips für mich, welche Schriften sich hierfür gut eignen würden?

Desweiteren würde ich mich über ein paar Anregungen für "Symbole" freuen. Vor bestimmten Absätzen sollen entsprechende Symbole eingefügt werden, z. B. für "Wichtig"....oder "Tip"...oder "Finger weg". Für einen besonderen Tip wird in manchen Büchern ja z. B. eine Glühbirne verwendet und für "Wichtig" ein großes Ausrufungszeichen. Sowas in der Art, nur eben nicht so 08/15. Ihr versteht was ich meine?

Bin für jegliche Tips und Hilfen dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
mZy

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100 Seiten werden sich die wenigsten ausdrucken. Kenne allerdings deine ZG nicht.

Also nimmst du eine serifenlose Brotschrift.
Aber alleine die Schriftart bringt dir auch nichts. Es gibt noch weitere Faktoren die einer gute Lesbarkeit entgegenwirken und somit den Leser ermüden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, auf jedem Fall serifenlos. Nimm eine der Brotschriften, die in der Regel genutzt werden und eine hohe Akzeptenz besitzen. Evtl. Frutiger, Univers...keine Helvetica, Futura. Es gibt noch ein paar neuere Typen. Mach eine Probeseite und beurteile das dann von der Lesbarkeit her.

Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Marcel-R
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: Benz-Town/Porsche-Village
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mZy hat geschrieben:
100 Seiten werden sich die wenigsten ausdrucken. Kenne allerdings deine ZG nicht.

Leider doch mehr als man meint. Die Software ist für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert und da läuft es oft genug so ab, daß die Software installiert wird, Handbuch wird ausgedruckt und jemandem auf den Tisch gelegt und derjenige soll dann mal loslegen. Zudem arbeitet es sich teilweise natürlich leichter mit einem gedruckten Handbuch.

Wie auch immer, also serifenlos.
War mir da nicht so ganz sicher, weil ja doch immer von der besseren Lesbarkeit bei Serifen gesprochen wird.

Hat noch jemand eine Idee zu den angesprochenen Symbolen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.02.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marcel-R hat geschrieben:
mZy hat geschrieben:
100 Seiten werden sich die wenigsten ausdrucken. Kenne allerdings deine ZG nicht.

Leider doch mehr als man meint. Die Software ist für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert und da läuft es oft genug so ab, daß die Software installiert wird, Handbuch wird ausgedruckt und jemandem auf den Tisch gelegt und derjenige soll dann mal loslegen. Zudem arbeitet es sich teilweise natürlich leichter mit einem gedruckten Handbuch.

Wie auch immer, also serifenlos.
War mir da nicht so ganz sicher, weil ja doch immer von der besseren Lesbarkeit bei Serifen gesprochen wird.

Hat noch jemand eine Idee zu den angesprochenen Symbolen?


Das Serifenschriften in der Regel bei viel Text besser lesbar sind, stimmt – allerdings nur für Printprodukte.
Auf dem Bildschirm sind aufgrund der geringen Auflösung die Serifen oftmals kaum zu erkennen bzw. brechen teilweise weg. Deswegen nimmt man ja auch für Webseiten im Allgemeinen serifenlose Schriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 01.02.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Serifenschriften in der Regel bei viel Text besser lesbar sind, stimmt – allerdings nur für Printprodukte.


Das ist ja mal wieder so ne düstere Legende...
 
 
Ähnliche Themen passende schrift
Passende Schrift zur Eurostile
Passende Schrift zu Lektoratsbüro
passende Schrift gesucht
Passende Schrift für Zeitungslayout
Passende Schrift zur Pakenham
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.