mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift an Spiralpfad - nach innen hin kleinere Schrift vom 16.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift an Spiralpfad - nach innen hin kleinere Schrift
Autor Nachricht
gregart
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 09:05
Titel

Schrift an Spiralpfad - nach innen hin kleinere Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich wollte gern einen Text an eine Pfad anfügen, um genau zu sein an eine Pfad in Spiralform.
Das ist ja auch kein Problem. Allerdings soll der Text sich nach innen hin verjüngen, also kleiner werden.

Ich habe hier mal eine Probe erstellt, bei der ich "künstlich" bzw. manuell Schriftgrößen vergeben habe. In diesem Beispiel ziemlich grob um deutlich zu machen um was es geht.
Klar könnte ich das weiterhin manuell, nach einer mathematischen Folge fein ausarbeiten, dass man es sicher kaum merkt das da [img]per Hand geschraubt wurde....!?

Aber gibt es eine Möglichkeit in FreeHand (MX), Corel (13), oder sonstiges eine solche Einstellung vorzunehmen? Ist das jemandem bekannt und kann mir einen Tip geben?
Danke schön.


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.11.2006 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kann man ein Skript schreiben, um so etwas automatisch vornehmen zu lassen. Aber als fertige Einstellunng ist mir das noch nicht untergekommen. Dass die Schriftgröße sich innerhalb eines einzelnen Absatzes verändert, ist einfach nicht vorgesehen, weil typografisch in den meisten Fällen Unsinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gregart
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An sich ist mir das auch noch nirgends begegnet.
In der Kalligrphie des Mittelalters schon öfter mal. Hier mal ein flott eingescanntes Beispiel:




Eine schöne (Hand-) Arbeit
Ich schau mich mal weiter um im Netz. Sollte ich zu dem Thema noch etwas konkretes finden (z.B. ein Tool mit Exportmöglichkeit) werd ich das hier für Interessierte veröffentlichen.

Gruß an monika_g
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.11.2006 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mittelalterliche Besipiel finde ich wunderschön.

Ein Tool, das evtl. (mit drei Fragezeichen) sowas bieten könnte, wäre das Scriptographer-Plugin für Illustrator http://www.scriptographer.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gregart hat geschrieben:
An sich ist mir das auch noch nirgends begegnet.
In der Kalligrphie des Mittelalters schon öfter mal. Hier mal ein flott eingescanntes Beispiel:




Eine schöne (Hand-) Arbeit
Ich schau mich mal weiter um im Netz. Sollte ich zu dem Thema noch etwas konkretes finden (z.B. ein Tool mit Exportmöglichkeit) werd ich das hier für Interessierte veröffentlichen.

Gruß an monika_g


Sehr Geil * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2009 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo der Thread nunmal wieder oben ist:
hier ein Script für Illu
http://vektorgarten.de/Apple-Script-Schriftgroesse.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie bekomme ich die Schrift hin?
Schrift gesucht, kennt jemand diese Schrift
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Suche Walldorf-Schrift Schrift. Wer kann helfen...
Indesign: Schrift in andere Schrift umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.