mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Kleinschreibung bei Magazinnamen vom 22.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Frage zur Kleinschreibung bei Magazinnamen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.04.2013 23:11
Titel

Frage zur Kleinschreibung bei Magazinnamen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich beschäftige mich mit der Frage: Gibt es eine Groß- und Kleinschreibungs-Regel bei Magazintiteln?

z.B.
Könnte ein Magazin, dass z.B. "Vogelperspektive" heißt auch
"vogelperspektive" geschrieben werden - also mit kleinem v als Anfangsbuchstabe?
oder
"VOGELPERSPEKTIVE"

Sicherlich werden jetzt einige aufschreien: Na klar, dass nennt man Gestaltungsfreiheit. Aber, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich gefragt wurde ob bei der Schreibweise mit kleinem "v" ein Rechtsschreibfehler vorliegt, da es ja normalerweise mit großem "V" geschrieben wird.

Weniger Probleme sehe ich bei Titeln, die ausschließlich aus Großbuchstaben bestehen.
Das wird in den Augen der Betrachter als "gewollt" interpretiert und akzeptiert.

Wie ist es mit Titeln die ausschließlich aus kleinen Buchstaben bestehen. Sind diese heikel, da sie von einigen Betrachtern mißverstanden werden und sollten deshalb vermieden werden?


fragt
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.04.2013 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Regel? Nöö.
Ist für mich Geschmacksache. Geht beides.

Ich bin absolut kein Fan von Versal-Titeln, sie sind in der Regel unleserlich (schriftbedingt) und wirken meistens viel zu schwer. Ausserdem sind Versalien um einiges schwieriger auszugleichen. Das kann oft in die Hose gehen.

Andersrum mag ich kleingeschriebene Wörter, die eigentlich einen grossen Anfangsbuchstaben haben sollten, genau so wenig (wobei diese Variante um einiges lesbarer ist, als Versal-Titel). Bei einem einzelnen Wort kann man es durchaus machen, man muss sich ja nicht – wie in einem Satz – anhand von gross- und kleingeschriebenen Wörtern orientieren.

Um im Fliesstext kleingeschriebene Namen (eben zum Beispiel «vogelperspektive») klar als gewollt zu markieren, werden sie oft leicht ausgezeichnet. Eventuell kursiv gestellt oder in einer anderen Farbe, dem Corporate Design entsprechend. So macht es z.B. der stern. Dank Auszeichnung übrigens auch am Satzanfang klein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang
















Noch Fragen? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure bisherigen antworten!
@ Toco,
nur weil andere es machen muss es noch lange nicht "berechtigt" sein.
Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.04.2013 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du denn jetzt hören? * Keine Ahnung... *
Es gibt keine Regel, andere große Magazine machen das auch, es ist Geschmacksache...
Niemals finden alle deinen Titel toll. Irgendetwas ist immer. Glaube mir muahaha
 
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedankenmacher hat geschrieben:
Danke für eure bisherigen antworten!
@ Toco,
nur weil andere es machen muss es noch lange nicht "berechtigt" sein.
Oder?


Vor allem: WER sollte denn diese "Regel" aufstellen dürfen?
(Irgendwie klingt das sehr obrigkeitsgläubig von dir...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.04.2013 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die gleichen die auch andere typografische Regeln aufgestellt haben?
Und die kann man genauso brechen. Dafür geht man ja nicht in den Designer-Knast. Lächel
 
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.04.2013 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir persönlich dreht sich bei diesem modernen Alles-klein-Geschreibsel immer der Magen um...

Aber da der Titel eines Magazines ja auch ein Eigenname ist, kannst du ihn auch schreiben wie du willst.

Ob das bewusste Falschschreiben eines Wortes auch die richtige Leserschaft anspricht, ist eher eine Sache der Zielgruppenbestimmung. Je nachdem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen radikale kleinschreibung
Logo / Groß- und Kleinschreibung
Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
Frage
2 Frage
ppi frage..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.