mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfont vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Druckfont
Autor Nachricht
kkai
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.06.2008 12:26
Titel

Druckfont

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

habe ein Riesenproblem - muss erstmalig ein 52seitiges Magazin erstellen - auf QuarkXpress 6.1. - und habe dazu den Schrifttyp "MYRIAD" ausgewählt.
Nun stehe ich vor dem Problem dass die Schrift im Ausdruck schreckliche Zeichenabstände hat. Die Zeichen sind mal zu eng aneinander, mal zu weit (muss Blocksatz verwenden).

Am Bildschirm schaut noch alles ok aus... am pdf schrecklich. Direkt vom Apple (OSX) kann ich leider nicht ausdrucken.

Dachte mir eigentlich dass es am Druckfont liegen muss ABER wenn ich eine Seite des Dokuments direkt als "eps" abspeicher und dann im Distiller als pdf umwandeln sieht der Zeichenabstand wie am Bildschirm aus. (Nur wenn ich direkt als eps abspeicher fehlen mir ja wieder alle Schnittmarken....)

pdfs erstelle ich über "Print"...

Über hilfe wäre ich dankbar, da ich von selber leider nicht drauf komm.....und am Montag alles an die Druckerei schicken müsste *zwinker*

katka
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest deinen distiller und die druckeinstellungen korrekt definieren.
man merkt deinem post an (und das ist nicht bös gemeint) das dir wesentliches wissen über pdf fehlt.

such mal nach "cleverprinting" und "ratgeber". da steht ein kapitel zur distiller konfiguration und zum pdf erstellen aus quark drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kkai
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.06.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke,

nehms nicht bös sondern bin dankbar für den Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.