mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch-Layouten: was muss ich beachten? vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Buch-Layouten: was muss ich beachten?
Autor Nachricht
fighter66
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: salzburg
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 23:41
Titel

Buch-Layouten: was muss ich beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo allerseits,

ich brauche eure wichtige hilfe, und zwar bin ich dabei ein buch zu layouten bzw zu beginnen:
bitte sagt mir welche die wichtigsten ersten schritte dabei sind, auf was muss ich beim anlegen der datei achten?
welche informationen brauche ich vom verlag? (größe,doppelseite...) was sind die wichtigsten punkte dich am anfang beachten muss? Hä?
als kurz-info noch: bin gerade im mediendesign studium, diese arbeit wird meine qualifikationsprojekt sein.

danke danke danke *Thumbs up!*
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 06:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh. *Huch* Hast Du jemals ein Buch zum Thema Typografie gelesen? (ich weiß nicht wie das bei den neuen Sachen so ist) In den alten Büchern(Renner, Tschichold, ...) steht eigentlich immer sehr ausführlich alles zum Buchsatz. (Format, Satzspiegel, und vieles mehr)
Du bewegst Dich da auf anspruchsvollem Niveau und hast anscheinend gar keinen Schimmer, was erwartet wird, um nicht negativ aufzufallen.
So liest sich dein Beitrag zumindest. Wenn es nicht so ist, gilt der Text einfach anderen Leuten, welche durch Zufall irgendwann später mal nach solch Thema suchen. Grins

Das Format musste beim Verlag nachfragen, ja. Doppelseiten sind (ob des Auschießens) bestimmt nicht erwünscht. Es sei denn, Du schießt selbst aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Äh. *Huch* Hast Du jemals ein Buch zum Thema Typografie gelesen? (ich weiß nicht wie das bei den neuen Sachen so ist) In den alten Büchern(Renner, Tschichold, ...) steht eigentlich immer sehr ausführlich alles zum Buchsatz. (Format, Satzspiegel, und vieles mehr)
Du bewegst Dich da auf anspruchsvollem Niveau und hast anscheinend gar keinen Schimmer, was erwartet wird, um nicht negativ aufzufallen.
So liest sich dein Beitrag zumindest. Wenn es nicht so ist, gilt der Text einfach anderen Leuten, welche durch Zufall irgendwann später mal nach solch Thema suchen. Grins

Das Format musste beim Verlag nachfragen, ja. Doppelseiten sind (ob des Auschießens) bestimmt nicht erwünscht. Es sei denn, Du schießt selbst aus.


ich denke, selbst wenn die selbst ausschießen, ist es besser mit doppelseiten zu arbeiten (falls man mit einem guten programm arbeitet wie z.b. Indesign) kann man durch einfache Optionen sich leicht machen, dass man zum Beispiel Textrahmen (einige) nach "zum Buchrücken" usw. einstellen kann.

Das wichtigste ist, dass der Text, den du bekommst, rein ist, also keine doppelten leerzeichen, oder zuviel gesetzte Absätze usw.
Dann musst du versuchen, so viel wie möglich zu automatisieren um produktionsicherheit zu gewähren (z.b. Seitenzahlen automatisch generieren).
Ach ja, alles was auf jeder Seite vorkommt, sollte auf die Musterblätter kommen Grins


ps. ich bin gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
fighter66
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: salzburg
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 22:17
Titel

ok

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke vorerst mal,

also vom gestalterischen bzw. typografischen her, habe ich schon in büchern eingelesen.
ich werde dies in InDesign erstellen, ich wollte eben nur die wichtigsten sachen am anfang wissen.
das ich sachen die überall erscheinen auf das musterblatt setze kenne ich schon.
gibt es noch ähnliche Knock-Out punkte zu beachten?


lg
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Formate benutzen.
Textrahmen nicht auf die Musterseite.

Fällt mir jetzt so spontan ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.02.2010 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll das thema jetzt parallel laufen? wieso 2 threads zum gleichen thema? * Keine Ahnung... *

http://www.mediengestalter.info/forum/9/layout-eines-buches-erstellen-wie-137531-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lol.
Und auf einmal ist es n Uniprojekt...

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Thema wurde als Duplikat von "Layout eines Buches erstellen - wie?" markiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche gutes Buch übers Layouten
Layouten in Acrobat???????
18/1 CLP !! Wo kann man wie clp´s layouten?
T-Shirt layouten - womit?
Quark/InDesign: Tabellen Layouten
Indesign CS3 richtig layouten/PDF für Druck...
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.