mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auswahl von Typografie vom 10.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Auswahl von Typografie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Markusbeck
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: Langen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 11:57
Titel

Auswahl von Typografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebes Forum!
Kann mir jemand erklären nach welchen Aspekten ich am besten Typografie für selbsterstellte Logos auswähle zu unterschiedlichen Themen?
Wie macht ihr das? Einfach aus Erfahrung heraus? Auf was genau achtet ihr dabei?

Danke!
Liebe Grüße
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd mir erstmal den Betrieb ansehen - z.b. ein Café nicht gleich wie jedes andere.
Welches Publikum sollte angesprochen werden?
Wie ist die Farbgebung?
Wie groß soll das Logo sein (lesbarkeit der Schrift)

Passt die Schriftart zu dem Betrieb? Eine Fraktura zum Beerdigungsinstitut finde ich nicht so passend... da sollte doch etwas weicheres her.
Bei nem Kinderlädchen darfs halt auch etwas verspielt sein....
Bei nem Rechtsanwalt ne Schrift ohne "Furz und Krücken" ....

Schau dich halt mal um - es gibt schon regeln und sicherlich hat da auch schon jemand ein Buch drüber geschrieben... aber wer nicht blind ist, bekommt das auch ohne Buch hin!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 10.11.2008 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Anwendbarkeit der Schrift für die benötigten Werbematerialien.

Der Wettbewerb: welche Schrift nimmt die jeweilige Konkurrenz?
und wie gehe ich damit um? Nehme ich eine ähnliche oder mach ichs ganz anders?

Modeerscheinungen - davon kann man sich sicher nie lösen - welche Schriften sind gerade angesagt

die Erreichbarkeit - Will der Kunde eine Schrift unbedingt billig/kostenlos oder ist er bereit, ggf. viel Geld auszugeben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Modeerscheinungen - davon kann man sich sicher nie lösen - welche Schriften sind gerade angesagt


Für ein Logo? Also bitte! *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:

Modeerscheinungen - davon kann man sich sicher nie lösen - welche Schriften sind gerade angesagt


Für ein Logo? Also bitte!


dann erklär mir doch bitte mal, wie es kommt, dass nach einer Flut von Helvetica-Logos eine Fülle von Meta-Logos folgte, die dann von einer Welle von Thesis-Logos abgelöst wurde, welcher eine Welle von Dax-Logos nachkam.

Das kann doch kein Zufall sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn andere einem Trend folgen, gut, oder eben nicht, aber deshalb muss man doch nicht solch Tipp geben. Ein Logo sollte ewig Bestand haben, da kann man keine Trends einfließen lassen. Das muss zeitlos sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100%ig zeitlose Logos sind eine Illusion. Das sollte jeder wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Ein Logo sollte ewig Bestand haben, da kann man keine Trends einfließen lassen


ach was. Du willst ja schließlich die Leute mit dem Logo erreichen. dann musst Du ihre Sprache sprechen.
Mal davon ab, dass Du Dich gar nicht aus der Zeit lösen klannst, Du bist ein Teil von ihr.

Ich würde außerdem gerne mal wissen, welche Schriften Du als "zeitlos" betrachten würdest. Ein paar Beispiele würden mich interesseren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Projektnamen Typografie
Buch zur Typografie
Typografie Regeln
Bildhafte Typografie
Schulprojekt-Typografie
Bildhafte Typografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.