mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie realisiert man am besten kontextbezogenen Inhalt? vom 24.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wie realisiert man am besten kontextbezogenen Inhalt?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 18:53
Titel

Wie realisiert man am besten kontextbezogenen Inhalt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus

Hab mich schon lange nicht mehr mit tatsächlicher Umsetzung von Projekten in PHP etc. beschäftigt, deswege muss ich mich mal aufschlauen lassen. Folgendes Thema

Ich hab ne Seite gebaut, die besteht aus header, menü und content. Im Contentbereich wird nach erfolgreichem login eine php-datei includiert, welche dann den RegUser-Inhalt (Inhalt für registrierte Anwender) dartellt. Deser Inhalt soll wiederum unterteilt werden. eine linke Navigation mit dynamischen Menüpunkten, einer präsentationsfläche und einem festen Menü mit möglichen Aktionen. Der Angemeldete User soll also aus dem linken Menü eine Position auswählen, deren Inhalt wird dann in der Mitte dargestellt und rechts wählt der Anwender aus, was er mit diesem Datensatz machen will.

Wie krieg ich jetzt am besten den kontextsenitiven Teil in der Mitte hin? Includes mit Switch-Case-Unterscheidung? Das ganze soll halt auch skalierbar sein, sprich, da kann auch mal rechts ne neue Funktion kommen, ohne dass ich direkt dutzende von Dateien ändern will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich scheitere leider schon daran, dein problem nachzuvollziehen.
wenn du die blöcke separierst, brauchst du bei änderungen doch keine xx dateien nachhalten.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du baust dir mittels Operanden ein Schleifenkonstrukt, welches die Dateien ausliest, die in einem Verzeichnis vorkommen (bzw. die im Menü vorkommen und such dazu die Datei), dann hast du das alles ein wenig flexibler. Ansonsten switch case, dazu musst du dann aber eigtl. bei einer sinnvollen Templatestruktur nur eine Datei ändern (menüdatei).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Oder du baust dir mittels Operanden ein Schleifenkonstrukt, welches die Dateien ausliest, die in einem Verzeichnis vorkommen (bzw. die im Menü vorkommen und such dazu die Datei), dann hast du das alles ein wenig flexibler. Ansonsten switch case, dazu musst du dann aber eigtl. bei einer sinnvollen Templatestruktur nur eine Datei ändern (menüdatei).


Ich glaube, dann neige ich zu einer switch-case konstruktion

Meine admin_index sieht jetzt im Groben so aus:

Code:
<div>
   <div>
      include ("dynamischeMenuepunkte.php");
   </div>
   <div>
      include ("kontextbezogeneHauptinhalte.php");
   </div>
   <div>
      include ("datensatzAktionWaehlen.php");
   </div>
</div>   


Könnte ich dann in meine kontextbezogeneHauptinhalte.php das switch-case-Konstrukt einbauen? Und kann ich von da wieder mittels include andere Dateien einbauen?

Praktisch soll es so laufen, dass der Benutzer links einen Datensatz wählt, im rechten Menü auswählt, dass er von diesem Datensatz die Adresse ändern will und darauf in der Mitte das Formular zur Adressänderung eingeladen wird. Danach kann der benutzer im rechten Menü auswählen, dass er die Konto-Verbindung ändern will, dann wird zu dem Datensatz das Formular für die Kontoverbindung eingeladen. Der Datensatz bleibt also immer fix, nur der Inhalt der Mitte ändert sich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es dir darum deine admin php möglichst sinnvoll und übersichtlich aufzubauen? Wie sehen denn später deine Urls/Aufrufe aus? z.b.

index_admin.php?id=1234&action=edit

Oder gibt es noch mehr steuernde Parameter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:
Geht es dir darum deine admin php möglichst sinnvoll und übersichtlich aufzubauen? Wie sehen denn später deine Urls/Aufrufe aus? z.b.

index_admin.php?id=1234&action=edit

Oder gibt es noch mehr steuernde Parameter?


Genau. Übersichtlich soll es sein, und meine Links werden (vorMod_rewrite *zwinker* ) so aussehen wie von dir beschrieben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann wirst du im Hauptscript die Input Vars prüfen oder setzen - und deine php Includes wissen anhand der Vars dann was zu tun/anzuzeigen ist.

Schon mal dran gedacht eine Tempalte Engine zu nehmen? Zumindest bei Smarty könnte ich dir auch weiterhelfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.10.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll'n das bringen? Außer dass man sich das Leben noch schwerer macht als es eigentlich ist ... Mal näher erläutert: Wenn du in deiner Templatemaschine sowas wie {if blahblah == hanswurst}{include template1.html}{/if} verwendest: Wo liegt bitteschön der Vorteil bzw. was macht das ganze vom Design her richtiger als wenn du so einen Mist in php implementierst?

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 26.10.2009 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie realisiert man das am besten?
Wie realisiert man ein Touchscreeninterface?
Wie ist das realisiert ohne Flash?
Wie ist dieses Karusell realisiert?
suche in flash realisiert
Wie realisiert man einen Download-Konfigurator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.