mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RSS aus MySQL generieren mit Hiflfe von PHP vom 16.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> RSS aus MySQL generieren mit Hiflfe von PHP
Autor Nachricht
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 11:39
Titel

RSS aus MySQL generieren mit Hiflfe von PHP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe... und zwar möchte ich einen RSS-Feed Dynamisch aus einer MySQL-Datenbank erstellen.
Als Beispiel habe ich mal den Heise iX RSS gepostet so will ich das auch haben und ich denk mal bei denen kommt das auch aus einer Datenbank

http://www.heise.de/ix/news/news.rdf

Jetzt ist halt die Frage, wie ich das am besten bastle. Ich möchte aber kein "PHP-RSS" auf deutsch die RSS-Datei soll auch wirklich auf *.rdf enden.

Ich würde halt ein PHP script bauen das eine Verbindung zur MySQL Datenbank aufbaut und die Daten holt. Danach würde ich die Daten in eine *.rdf Datei schreiben lassen.



Wie würdet ihr es bauen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an ob das live sein soll, oder in Intervallen aktualisiert werden soll:

Live: Die .rdf per mod_rewrite auf die generator.php, bei jedem Aufruf Query etc - Kann schnell nen Haufen Performance fressen!

Interval: generator.php schreibt die .rdf z.b. alle 30 Min per Cronjob
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehe
RSS2.0 Datei generieren mit PHP
Mit PEAR ebay-Auktionen auf der eigenen Homepage anzeigen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist denn genau dein Problem? Einen RSS-Output mit PHP zu erstellen geht doch fast genau so, wie das Erstellen einer HTML-Outputs... Den Aufbau des Formats findest du z.B. hier.

Jedesmal, wenn du eine neue Nachricht postest, sollte diese Datei erneuert werden:

Code:
<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0">
   <channel>
      <title>Meine News</title>
      <link>http://www.meinenews.de/</link>
      <description>Tolle neue News von mir...</description>
      <language>de-de</language>
      <pubDate>Thu, 16 Nov 2006 12:00:00 GMT</pubDate>
      <lastBuildDate>Thu, 16 Nov 2006 12:00:00 GMT</lastBuildDate>
      <docs>http://www.rssboard.org/rss-specification</docs>
      <generator>MeinRSS-Generator</generator>
      <managingEditor>icke@meinenews.de</managingEditor>
      <webMaster>webmaster@meinenews.de</webMaster>

      <item>
         <title>Eintrag#1</title>
         <link>http://www.meinenews.de/?eintrag=1</link>
         <description>Kurzbeschreibung</description>
         <pubDate>Thu, 16 Nov 2006 12:00:00 GMT</pubDate>
      </item>

      ...

   </channel>
</rss>
  View user's profile Private Nachricht senden
mod_x

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich erstelle den feed on-demand. die xml-datei enthält php-code. in einer .htaccess werden auch xml-dateien dem php-interpreter zugeordnet - fertig. soll nur in einem bestimmten interval neue feeds abrufbar sein, macht man sich einfach die server-zeit zu nutzen und merkt sich die bereits veröffentlichten datensätze in einer sql-tabelle oder in einer datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Tutorial] RSS mit PHP und mySQL erklärt (englisch)
[PHP] [MySQL] [XML] Sonderzeichen in RSS Feed Verlinkung
[php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
(php-mysql) übergabe von formulardaten und abfrage m. mysql
[PHP / MySQL] MySQL-Funktion gesucht: letzteÄnderungTabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.