mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: phpMyAdmin Datenbank --> Bild-upload vom 19.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> phpMyAdmin Datenbank --> Bild-upload
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mitami
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 09:26
Titel

phpMyAdmin Datenbank --> Bild-upload

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem: Ich sitze momentan an mein Abschlussprojekt, wo ich einen Internetauftritt für ein Reiseunternehmen umsetzen muss. Es gibt auch ein Mitarbeiter-Interface, wo die Angestellten neue Reisen eintragen können und diese sich in einer Liste anzeigen können. Alle Daten werden in einer Datenbank gespeichert und auch aus dieser Datenbank ausgelesen. Nun soll noch die Möglichkeit eines Bild-Uploads ermöglicht werden.

Jetzt meine Frage: Ich habe in php MyAdmin eine Datenbank angelegt. Muss ich jetzt für den Bild-Upload eine neue Tabelle anlegen, wo der Pfad des Bildes gespeichert wird und was muss ich dabei beachten? Später soll das Bild, welches ich in der Datenbank speicher auch auf der eigentlichen Internetseite ausgelesen und dargestellt werden. Alle anderen Sachen funktionieren schon, also ich kann neue Reisen eintragen, editieren und löschen aber wie das jetzt genau bei Bildern funktioniert, weiß ich leider nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe so etwas bisher folgendermaßen gelöst

für das bild in der bestehenden tabelle ein feld hinzufügen, mit den voreinstellungen bild da: ja oder nein

und dann über php die abfrage, wenn bild da, dann lade es in einen dafür angelegten ordner hoch und benenne es bild_dieiddeseintrages.jpg

für die ausgabe dann die abfrage, ist ein bild vorhanden?? wenn ja, dann zeige es an , ansonsten halt ausgabe ohne bild
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mitami
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab insgesamt 5 Tabellen. Eine davon ist die Tabelle REISEN, die folgende Inhalte hat:

id
laender_id
reiseart_id
name
beginn
dauer
beschreibung
preis

Soll ich eine sechste Tabelle mit dem Namen Bilder erstellen oder in die Tabelle REISEN einen weiteren Inhalt (BILDER) einfügen? Ich denke vom logischen her eine sechste Tabelle und weise den Bildern dementsprechende Keys zu z.B.:

Snowboard Bild gibt es nur bei laender_id 2 (Österreich) und reiseart_id 5 (Skiuraub mit dem DSV)

Lieg ich da richtig? Sorry, wenn es dass ein oder andere nicht gleich verstehe aber ich hab noch nicht so viel Ahnung von PHP bzw. phpMyAdmin und bin froh über jeden kleinen Erfolg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitami hat geschrieben:
Ich hab insgesamt 5 Tabellen. Eine davon ist die Tabelle REISEN, die folgende Inhalte hat:

id
laender_id
reiseart_id
name
beginn
dauer
beschreibung
preis

Soll ich eine sechste Tabelle mit dem Namen Bilder erstellen oder in die Tabelle REISEN einen weiteren Inhalt (BILDER) einfügen? Ich denke vom logischen her eine sechste Tabelle und weise den Bildern dementsprechende Keys zu z.B.:

Snowboard Bild gibt es nur bei laender_id 2 (Österreich) und reiseart_id 5 (Skiuraub mit dem DSV)

Lieg ich da richtig? Sorry, wenn es dass ein oder andere nicht gleich verstehe aber ich hab noch nicht so viel Ahnung von PHP bzw. phpMyAdmin und bin froh über jeden kleinen Erfolg Lächel


wenn du eine bestimmte anzahl bilder hast würd ichs in die selbe spalte wie reisen einbauen. wenn du nicht weisst wieviele bilder pro datensatz hochgeladen werden können sollen dann mach ne extra tbl_
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 19.07.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suche nach "Bilder in Db/Datenbank ablegen". Dann solltest du genug finden.

Im Allgemeinen legt man Bilder entweder im Filesystem ab, muss dann aber die Pfade zu den Bildern in der Datenbank ablegen und selbst für Persistenz sorgen. Viele sind der Ansicht, dies sei performanter und für kleinere Aufgaben ausreichend.

Ansonsten lege die Bilder in der Datenbank ab (entsprechende Datentypen gibts in sql in Massen), und du kannst dir die Verweishudelei sparen.
 
mitami
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, vorab MERCY!!!

Jetzt hab ich ein neues Problem:
Ich möchte auf meiner Internetseite die Beschreibung der Reise aus der Datenbank auslesen und in einer Tabelle darstellen. Wenn ich die Seite aber lade, bleibt die Tabelle leer *Schnief*

Wo ist in meinem Code der Fehler?


<?php
foreach($reisen as $r){
print "<tr>";
print "<td>" .$r['beschreibung'] . "</td>";
print "<td>" .$r['beschreibung'] . "</td>";
print "<td>" .$r['beginn'] . "</td>";
print "<td>" <a href ='#'>Buchen</a></td>";
print "</tr>";
}
?>

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 19.07.2007 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=194131

Darüber hinaus:
http://www.phpguru.org/static/ApplicationStructure.html
http://www.phpguru.org/static/templating.html

Du vermeidest damit
Code:
print "<td>" <a href ='#'>Buchen</a></td>"
           ^
 
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der erste link von xschinkenx sagt es schon

kontrolliere deine schreibweisen von den variablen , vl ist da ein fehler?? vl auch woanders??
wir kennen weder deine db, noch die tabellen darin

was mir aber auffällt.....warum gibst du die beschreibung 2 mal aus??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen datenbank,- bzw tabellennamen mit phpMyAdmin ändern?
Import/Export MySQL-Datenbank mit phpMyAdmin Sonderzeichen
Datei-Upload in Datenbank (BLOB), Wo ist der Fehler?
suche tutorial: upload in datenbank und link per e-mail?
PHP – Bild beim Upload skalieren
Blog Script mit Bild upload
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.