mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Login mit Sessions vom 10.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Login mit Sessions
Autor Nachricht
Christian-S
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Wuppertal
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 21:53
Titel

[PHP] Login mit Sessions

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend alle zusammen,

ich lerne momentan PHP, da ich gehört habe das viele Betriebe meistens Grundkenntnisse in PHP vorraussetzen (neben den normalen Grundvorraussetzungen wie Designen).
Da PHP wie viele Dinge im Leben Learning by Doing ist, habe ich mich nach einigen Versuchen drangemacht und Angefangen mein eigenes Blog-CMS zu schreiben.
PHP lerne ich nun seit ca. 5 Monaten, und vor 2 Wochen habe ich dann mit dem Blog-CMS Angefangen.

Bisher Funktioniert auch alles was ich geschrieben habe, aber bevor ich weitermache, würde ich gerne den Login schreiben, um später nicht alle Dateien umschreiben zu müssen.

Ich würde gerne mit Sessions Arbeiten, nur leider hapert es da ein wenig.
Ich hoffe ich habe das mit den Sessions richtig verstanden:

- Wenn die Eingegebenen Admin Daten mit denen aus der mySQL übereinstimmen (Nur der Adminname ist Case-Sensitive) wird die Session gespeichert (session_register('logedin'); $_SESSION['id'] = $row['ID']*zwinker*

- In jeder Admindatei muss ich nun eine Session starten (session_start()*zwinker* und überprüfen ob die Session gespeichert wurde (if(session_is_registered('logedin') && $_SESSION['logedin']) { INHALT })

Nun zu den Codes:

login.php:

Code:
<?php

    if (isset($_POST['login'])) {
    
     $sql = "SELECT
                 *
           FROM
               blog_user
           WHERE
               user LIKE '".$_POST['user']."' AND
              pw = MD5('".$_POST['pw']."')";
             
      $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
      $check = mysql_num_rows($result);
      $row = mysql_fetch_assoc($result);
     
      if ($check > 0) {
      
       $logedin = TRUE;
        session_register('logedin');
        $_SESSION['id'] = $row['ID'];
   }
   }
   else {
         
   eval ("\$login = \"".gettemplate("login")."\";");
    echo $login;
   }
   
   
   if(session_is_registered('logedin') && $_SESSION['logedin']){
    
     session_start();
    
     eval ("\$loged = \"".gettemplate("loged")."\";");
    echo $loged;
    
   }
   
?>


news.php (Admin):

Code:
<?php

    if(session_is_registered('logedin') && $_SESSION['logedin']) {
     
      Hier dann der Inhalt   
      
}
    else {
     echo "Sie sind nicht als Admin identifiziert.<br />\n";
     echo "Loggen Sie sich bitte mit den Admindaten ein um ins Admincenter zu gelangen.<br />\n";
    
     eval ("\$login = \"".gettemplate("login")."\";");
      echo $login;
   }
   
?>


Grüße,

Christian


Zuletzt bearbeitet von Christian-S am Do 10.08.2006 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde http://www.dclpfaq.de/ch/ch-version4_session.html
lesen & damit arbeiten .. denn:

Zitat:
PHP Manual : session_is_registered

Wenn Sie $_SESSION (oder $HTTP_SESSION_VARS) verwenden, sollten Sie nicht session_register(), session_is_registered() und session_unregister() verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem Thema hat sitecritic.net ein Tutorial, das sich mit diesem Thema beschäftigt:
http://www.sitecritic.net/articleDetail.php?id=188
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian-S
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Wuppertal
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel

Ich schau mich mal auf den Seiten um.

Grüße,

Christian

//.Edit:

Danke ich habe meinen Login endlich geschafft.

Dankeschön.

Grüße,

Christian


Zuletzt bearbeitet von Christian-S am Fr 11.08.2006 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sessions-Problem bei PHP
PHP-Sessions mit Xampp 1.5.0
[PHP] Sessions - Problem
[PHP] Reloadsperre mit Sessions ohne Cookies erstellen
[PHP] Login mit PHP und Weiterleitung in geschützten Bereich
[php] Login
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.