mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mod_rewrite / Virtuelle Ordner vom 22.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> mod_rewrite / Virtuelle Ordner
Autor Nachricht
ashyda
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.07.2010 16:39
Titel

mod_rewrite / Virtuelle Ordner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfäää! * Ich geb auf... *
Nachdem ich mich jetzt über Tage hinweg Stunden durch Google & Seiten auf allen Sprachen gequält habe, hoffe ich einfach mal ganz stark darauf, dass hier jmd. sitzt, der Ahnung von .htaccess & mod_rewriting hat & für den mein Problem im Schlaf lösbar wäre. * Ich bin unwürdig *

Folgendermaßen;
ich habe eine .htaccess, die so aussieht:
Code:
RewriteEngine On

RewriteRule ^([a-zA-Z0-9\/]*)/$ index.php?i=$1
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9\/]*)$ index.php?i=$1
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9\/]*/[a-zA-Z0-9\/]*)/$ index.php?i=$1
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9\/]*/[a-zA-Z0-9\/]*)$ index.php?i=$1


womit aus
domain.de/index.php?i=galerie --> domain.de/galerie
werden soll.

Weiterhin habe ich eine php-Seite, die mit
Code:
elseif ($i == "galerie") {
include("galerie.php");
}

dafür sorgt, dass dieses ?i=xxx funktioniert.

Soooo.. kommen wir zum Teil, der mich zum Verzweifeln bringt.
Diese besagte Galerie hat nun Unterkategorien.

Der reale Pfad sieht so aus: domain.de/images/galerie/beauty.php
Der virtuelle/angezeigte Pfad soll so aussehen: domain.de/galerie/beauty

Das heißt, dieser Unterordner Galerie auf der Root ist nicht vorhanden. Ich habs jetzt schon geschafft, mit einem bisschen Rumgefuddel an der .htaccess, dass diese beauty.php inkludiert wird, allerdings stimmen ja dann die Pfade zur style.css, die in der index.php festgelegt wurde, sowie sämtliche Links in der Navigation dann nicht mehr, weil er dann, z.B. beim Impressum, domain.de/galerie/impressum aufrufen will & versucht, die domain.de/galerie/style.css aufzurufen, die es natürlich auch nicht gibt.
Interessanterweise wird die Navigation selbst aber noch inkludiert. Gaaanz merkwürdig.
Ich könnte jetzt natürlich alles auf absolute Pfadangaben umstellen, das wäre aber a) sehr viel Arbeit und b) sicher keine galante Lösung. * Nee, nee, nee *

Ich hab jetzt auch relativ wenig Ahnung davon, an welchem Ende genau jetzt der Fehler liegt, bzw., wie ich das ganze umgehen kann.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich vorhabe & irgendjemand erbarmt sich, so einem Trottel wie mir zu helfen .___.

Daaaanke vorab schonmal! Lächel


Zuletzt bearbeitet von ashyda am Do 22.07.2010 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nuja du könntest schlicht und einfach galerie/dingsda machen und das ganze dann mit explode zerteilen und dann so stückweise verarbeiten.

Und wenn du die Pfade zu deinen CSS Dateien relativ zum document root verteilst sollte das eigentlich kein ding sein.


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Do 22.07.2010 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Thunderbird und virtuelle Ordner
Mod Rewrite und SEO
URL / Mod Rewrite
Mod Rewrite im Unterordner
[REGEX/REWRITE] + und &
rewrite auf statischer seite?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.