mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 15:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Liste mit User Agents der Browser vom 10.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Liste mit User Agents der Browser
Autor Nachricht
conquera
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2003
Ort: SHA
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.03.2006 12:35
Titel

Liste mit User Agents der Browser

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Kennt jemand eine Liste mit aktuellen Browsernamen, wie ich sie für meine PHP-Browserweiche verwenden kann?
in meinem Script sieht die Namen so aus:

Mozilla\\/5.+Mac.
MSIE 4.+Win.

Klar, in den meisten kann ich einfach die Versionsnummern abändern. Aber es gibt ja auch exotischere Browser, daher wäre es ganz praktisch eine Liste mit allen Namen drauf zu haben. Auch um die genaue Nomenklatur einzuhalten. Ich hab schon selbst gesucht und gegooglet, nach browserliste, browsernamen, browseridentifikation etc. und leider nix gefunden.

Dank + Gruß, conquera

edit: Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 10.03.2006 13:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wie ich sie für meine PHP-Browserweiche verwenden kann?

Du kannst dich nicht drauf verlassen, daß der Client eine korrekte Identifikation (oder überhaupt eine) sendet.
Wenn Du die Browserweiche für betimmte clientseitige Scripte brauchst, dann mach das mit JS, indem du z.B. die Eigenschaften abfragst.
Wenn es dir darum geht, den IE zu identifizieren, um dem z.B. ein anderes Stylesheet vorzuwerfen o.ä., dann benutze Conditional Comments.
Geht es dir um Cloaking: Laß es besser sein oder wunder dich nicht, wenn Suchmaschinen dich aus'm Index rauskicken.

Zitat:
Aber es gibt ja auch exotischere Browser, daher wäre es ganz praktisch eine Liste mit allen Namen drauf zu haben.

Ja, aber du kannst doch nicht für jeden Browser eine andere Seite machen...
Wieso eine Browserweiche für Browser, die du nicht einmal kennst? Wie bzw. was willst du denn da berücksichtigen?
Es gibt doch hunderte oder mehr...

Zitat:
Ich hab schon selbst gesucht und gegooglet, nach browserliste, browsernamen, browseridentifikation etc. und leider nix gefunden.

Also entweder bist du zu faul oder zu dumm zum suchen... Grins

Mein erster Versuch bringt massig Treffer:
http://www.google.de/search?hl=de&q=user+agent+string+list&btnG=Google-Suche&meta=


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 10.03.2006 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas?

(30 sekunden google)
  View user's profile Private Nachricht senden
conquera
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2003
Ort: SHA
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.03.2006 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ööhm... ja? * Danke für die Blumen... wenn ich in dem Zusammenhang die Begriffe "user agent string list" nicht kenne, kann ich folglich auch nicht danach suchen. Das kannst du als dumm bezeichnen, ich sehe es als "bisher noch uninformiert" und deswegen frag ich hier... wenn ich weiß, nach was ich googlen muss, kann ich das logischerweise auch selbst.

Ich hab weder vor zu cloaken, noch individuelle Scripte zu verteilen sondern einfach nur, jedem Browser ein eigenes Stylesheet zuzuweisen (wobei Mehrfachzuweisungen natürlich dabei sind). Zumindest den gängigen. Es gibt z.B. Linuxbrowser von denen ich keine Ahnung haben, wie sie sich identifizieren, dennoch möchte ich Linuxuser nicht ausschließen.
das ist doch nicht verboten, oder? *zwinker*

Danke jedenfalls an beide für die Links.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen user mitglieder management liste
User Stylesheet..
verzeichnis für jeden user
user-registrierung
Referenzseiten für ältere User
login mit mehreren User
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.