mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kontakt/anmelde-formular vom 14.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> kontakt/anmelde-formular
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
danisen
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die sache mit dem raucherclub finde ich gut *ha ha* ...

erstmal vielen dank für die antworten. warscheinlich kommt da eine herausforderung auf mich zu,
mit der ich mich woh doch mehr auseinander setzen muß, als gedacht.
und das, owohl ich nem kumpel nur einen gefallen tue, mit der website.

aber ein kleiner hoffnungs-schimmer bleibt. die beschriebenen datenbank-lösungen
sind sicher notwendig bei aufwendigeren geschichten. in meinem falle ist es lediglich so,
daß leute, die sich für diesen club registrieren, eine clubkarte bekommen, und wenn sie
beim nächsten mal im laden klamotten kaufen wollen, bekommen die ein paar prozente.
die müßen auch nichts bezahlen etc. also alles eher im kleinen rahmen.

deshalb ist es ausreichend, wenn die kunden nur die daten "name + emailadresse"
eintragen und ich darüber dann eine benachrichtigung per mail bekomme.
davon kann mein bekannter sich dann zu hause eine excel-tabelle anlegen etc . . .

es ist also keinerlei bezahlsystem, login-bereich für die kunden oder ähnliches nötig.
ist halt alles ein bischen "stümperhaft". bin halt ein schriftsetzer Ooops


greeetz danisen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
deshalb ist es ausreichend, wenn die kunden nur die daten "name + emailadresse"
eintragen und ich darüber dann eine benachrichtigung per mail bekomme.
davon kann mein bekannter sich dann zu hause eine excel-tabelle anlegen etc . . .

Und was passiert, wenn ein Fehler beim Mailversand auftritt?
Ich würde die eingegeben Daten in jedem Fall speichern.
Dazu brauchst du nicht unbedingt ein DBMS. Es reicht aus, wenn du die Daten in einer Textdatei speicherst - aber das wäre dann genaugenommen auch schon wieder eine Datenbank...
Und warum die Daten später manuell in eine Exceltabelle o.ä. übertragen? Der Eintrag könnte automatisch auf dem Server erfolgen, so daß du dir die Datei später nur runterladen müßtest.
Aber das mußt du wissen, wie du das machen willst.

Jedenfalls: Wenn du Emails mit den eingetragenen Daten verschicken willst, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Der Hoster hat auf seinen Serverkisten mit Sicherheit einen MTA wie postfix, sendmail, ... installiert, auf den du zugreifen kannst.
Wichtig ist für dich nur, daß du dein Formular bzw. das verarbeitende Script/Programm ausreichend absicherst, so daß es niemand zum Spammen mißbrauchen kann.
Ein Angriff per Email Header Injection muß verhindert werden.
Tja, und wie du vorgehst, hängt halt davon ab, mit welcher Sprache du arbeitest. Je nach Sprache funktioniert das anders. Einige Sprachen wie z.B. bieten dir dafür praktische und einfache Funktionen wie mail().
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde an deiner stelle anfangen, erstmal das mailen hinzubekommen. dazu kannst du mal nach phpmailer googlen.

wenn du das mailen hinbekommen hast, ist es mehr oder weniger n klacks, die daten vorm mailen noch fix in eine db oder txt datei zu schreiben... step by step

edit: ach, und wenn der laden rockt, trag mich gleich ein, und schick mir meine clubkarte Grins Grins


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Mo 17.03.2008 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP]Problem mit Kontakt Formular
Kontakt Formular Coden. Help!
Kontakt-Formular im Dreamweaver - wer hilft?
Flash - Kontakt Formular Probleme
brauche hilfe für php kontakt formular
Dreamweaver Kontakt-Formular - wer hilft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.