mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript/PHP (CSS) MouseOver Galerie vom 17.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript/PHP (CSS) MouseOver Galerie
Autor Nachricht
moemoney
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.03.2006 11:34
Titel

Javascript/PHP (CSS) MouseOver Galerie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Mir schwebt eine Galerie vor, bei dem ich die Vollbilder per MouseOver über den Thumbnails anzeigen lasse. Ich muss dazu sagen, dass ich ein CMS (phpwcms) nutze, und das Layout per CSS generiert wird. Ich habe also #mainBlock für die Thumbnails und #rightBlock für die Anzeige der Bilder.

Meine Idee ist, in der rechten DIV-Box eine php-variabe wie $bildanzeige auszugeben und diese mit Javascript dynamisch zu füllen. Im Idealfall hätte ich dann nur noch für jedes Thumbnail die gleiche Javascript-Funktion, die zb den Namen des Thumbnails + einen Anhang wie "_voll" als Variable übergibt und bei onMouseOut wieder die Nullfunktion herstellt.

Da ich zwar etwas coden kann, aber nicht ganz auf eigenen Beinen stehe, wäre es gut wenn mir jemand einen einfachen oder guten Lösungsweg zeigen könnte. Andere Lösungen zum gleichen Problem oder bessere Vorschläge sind auch gerne gesehen.

Gruß,
Moritz
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.03.2006 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür reicht doch CSS. Da brauchste kein php und kein Javascript * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
moemoney
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.03.2006 03:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK. Darf ich dann erfahren, wie das evtl. gehen könnte. Mir ist nicht bekannt, dass CSS Variablen umsetzen kann bzw. überhaupt als Programmiersprache gilt. Ist doch eben nur aufs Layout begrenzt. Mit dem :hover kriege ich sehr wohl einige Sachen hin, aber nicht über verschiedene DIV Boxen hinweg. Und erst recht nicht so variabel, dass ich nachher nur eine Funktion brauche. Wo ich dann auch schon wieder bei Javascript wäre, soweit ich weiß. Wie gesagt, wenn jemand eine andere Lösung hat: bitte her damit!

Danke,
Moritz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder Galerie - automatische hervorhebung - Mouseover ?
Javascript Galerie
Info-Box bei Mouseover (JavaScript)
JavaScript: Begriffserklärungen via Mouseover - wie?
Javascript MouseOver Script
[suche] JavaScript-Galerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.