mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Java lernen] - aber schnell vom 06.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Java lernen] - aber schnell
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und der "edit" button befindet sich oben rechts im posting...
  View user's profile Private Nachricht senden
SanMiguel

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli-Hallo,

wie ist denn so alles in allem euer Status was Java angeht?

Ich habe genau nach so einem Thread gesucht, den Buchtipp "JAVA als erste Programmiersprache" weiß ich auch sehr zu schätzen, hört sich vielversprechend an. Und hat ja auch dieses Jahr ein "update" erfahren, das ist ja auch ein gutes Zeichen.

Alles in allem fällt mir das lernen auch wirklich recht schwer. Ich komme mit Scriptsprachen immer recht gut zurecht, aber ich glaube ich stehe auch einfach mit dem Aspekt der Objektorientierung auf Kriegsfuß. Glaube das versteh ich nicht. Gar nicht. * Wo bin ich? *

Ich finde das wirklich alles nicht leicht.. ich hätte gerne was mit bunten Bildern und so.. und ein bisschen Syntax dazu Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm was machst du denn damit? Arbeitest du an irgendnem konkreten Projekt?
Ich finds immer schwer ne Sprache zu lernen wenn ich nix Konkretes habe, was ich
damit umsetzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wurde hier ja bereits erwähnt, aber scheinbar hat es irgendwie keiner mitbekommen:
"Java ist auch eine Insel" ist als kostenlose HTML-Version erhältlich.
Gedruckt hat das Buch über 1200 Seiten, wenn ich mich richtig erinnere...
Das Ding ist wirklich gut.
Wenn jemand Java lernen will, dann ist er mit diesem Buch wirklich gut bedient.
Da findet man alles, was man braucht.
Da wird auch auf die verschiedenen Javacompiler eingegangen und auch die Grundlagen von Eclipse werden erwähnt.

Ich würde dazu raten, das Buch in der HTML-Fassung runterzuladen. Dazu dann gleich noch Eclipse runterladen und dann kann es losgehen.
Allerdings würde ich die ersten kleinen Programme noch in einem ganz einfachen Texteditor (notfalls notepad.exe) schreiben und auf der Kommandozeile (Eingabeaufforderung unter Windows, Terminal unter OS X) zu compilieren.
Das sollte man in jedem Fall mal gemacht haben, um den Krams wirklich zu verstehen.
Danach kann man dann mit Eclipse arbeiten und den Code per Klick compilieren lassen.

Nunja... Wie auch immer:
Meiner Meinung nach ist dieses Buch wirklich idel, wenn man richtig Java lernen will.
Allerdings muß man es auch wirklich durchlesen und durcharbeiten und nicht nur überfliegen und die kleinen Testprogramme nicht selber abtippen...

Bücher wie "Java für Dummies", "Jetzt lerne ich Java" oder ähnliche Späße, kann man wirklich vergessen.
Ich würde keinem raten, dafür Geld zu verschwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Javabücher sind so etabliert, die leiht man sich in der Bibliothek seines Vertrauens aus. Da kann man getrost auch alte Bücher nehmen. Bei den Basics hat sich in den letzten Versionen nix geändert. Bei Eclipse sind auch ein paar Tutorials für den Einstieg mit an Board…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau! Den Einstieg bekommst du fast schon mit einem Java#1-Buch hin.

Ein Verstaendnis von OO-Programmierung ist allerdings unerlaesslich. Damit kannst du aber auch mit JS, PHP, Perl, Python, Ruby etc. schon rumprobieren. Vielleicht faellts dir dann etwas leichter.
  View user's profile Private Nachricht senden
SanMiguel

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite an was konkretem, ja, hab also auch immer neue Probleme zu lösen.

Objektorientiert ist ein schlimmes Stichwort, da muß ich allerdings mal durch.. habe jetzt auch das "Java als erste Programmiersprache" bestellt und hoffe es hilft.

Es ist eben gemein wenn man in JS immer super zurecht gekommen ist und in Java vermeintlich einfache Dinge furchtbr kompliziert erkämpfen muß. Aber das ist eben ein anderes Konzept. Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SanMiguel hat geschrieben:
Objektorientiert ist ein schlimmes Stichwort, da muß ich allerdings mal durch..


Du wirst es irgendwann zu schätzen wissen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schnell - Einzelbilder aus GIF Drucken
Webseiten schnell gestalten
LR4: Wie schnell und oft Entwicklungseinstellungen kopieren?
Photoshop auf dem MAC. Shortcut für schnell Dokumentwechsel?
JPEGS schnell hintereinander abspielen, SWF
Bräucht schnell Downloadlink Webserver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.