mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiken (Dreiecksform) verlinken vom 12.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Grafiken (Dreiecksform) verlinken
Autor Nachricht
MaraMaria
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.03.2013 10:50
Titel

Grafiken (Dreiecksform) verlinken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli hallo,

ich sitze gerade an der Programmierung für eine Landingpage. Folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine Seite mit mehreren Grafiken, die allesamt Dreiecke mit einem Bild gefüllt sind. Diese habe ich im HTML mit einem DIV umrandet, einen <a href> reingebaut und diese Dreicksgrafik als Background-Image versehen.

Die Bilder sind jeweils absolute und mit der entsprechenden Position gesetzt. Da die Grafiken sehr nah beinander sind ist nun das Problem, dass der Link das volle PNG-Bild (also ein Rechteck) klickbar macht.

Ich möchte das wirklich nur das Bild (Dreieck) klickbar ist. Habe bereits Imagemap und CSS 3 DIV Dreieck versucht, bin allerdings gescheitert.

Auf Antworten freue ich mich!

MaraMaria
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.03.2013 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vereinfacht kann man sagen, dass alle Seitenelemente rechteckig sind. Du kannst jedoch Bilder mit einer Imagemap versehen und dort poly-shapes nutzen um beliebige Polygone mit einem Link zu versehen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.03.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.maschek.hu/imagemap/imgmap

viel spaß *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Imagemap ist sicher das einfachste.

Je nachdem, was du so für verrückte Dinge vorhast, könntest du das auch über Javascript und mit Hilfe des Canvas-Elements lösen. Hat den Vorteil, dass du die Positionierung ändern kannst, ohne jedes mal die Koordinaten in der Map zu aktualisieren. Und dass du CSS-Transitions und andere Späße für die einzelnen Elemente nutzen kannst. Aber natürlich auch den Nachteil, dass es einen Fallback braucht.

Ich hab mal zur Spaß an der Freud eine Demo gebastelt, inspiriert hiervon. Nur mal so als Anregung - geht sicher noch eleganter über andere Wege, zB über Clipping.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen swf verlinken?
Wie BG verlinken?
pdf verlinken
in div verlinken
Verlinken?
swf in swf verlinken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.