mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: checkbox - wenn gecheckt, soll inhaltselement erscheinen vom 04.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> checkbox - wenn gecheckt, soll inhaltselement erscheinen
Autor Nachricht
hoplite
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.08.2008 16:56
Titel

checkbox - wenn gecheckt, soll inhaltselement erscheinen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

möchte gerne in einem registrierungsformular eine checkbox für die agbs einbauen. etwa so:

eingabefeld "name"

eingabefeld "passwort"

checkbox "agbs gelesen"

submit button "konto erstellen"

nun möchte ich, das der submit button "konto erstellen" erst klickbar ist, wenn das häkchen bei "agbs gelesen" gesetzt ist. das würde wohl eine sofortige aktion vorraussetzen, zb. das eine box verschwindet, die das submit verdeckt hat, solange das häkchen nicht gesetzt ist, oder aber das eine tabelle erscheint, in welcher der submit button enthalten ist oder so.

frage: sowas sollte mit php möglich sein oder? javascript möchte ich nicht sehr gerne verwenden. würde mich freuen wenn mir jemand ein, zwei tipps geben mag, wie ich das umsetzen kann.

mfg, hoplite


Zuletzt bearbeitet von hoplite am Mo 04.08.2008 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 17:02
Titel

Re: checkbox - wenn gecheckt, soll inhaltselement erscheinen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoplite hat geschrieben:
frage: sowas sollte mit php möglich sein oder? javascript möchte ich nicht sehr gerne verwenden. würde mich freuen wenn mir jemand ein, zwei tipps geben mag, wie ich das umsetzen kann.


Nicht wirklich. PHP ist nur eine vom Server interpretierte Sprache, kann aber keine Usereingaben direkt umsetzen wie Javascript. Also kann das erst nach einem Seitenreload passieren, dann wäre es möglich. Das wiederum ist sehr benutzerunfreundlich.
Also bleibt wohl doch nur Javascript. Da kannst du ganz einfach einen Event-handler einbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hoplite
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.08.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also geht sowas tatsächlich nicht mit php. schade. bzgl. javascript, gerade die bestätigung der agb sollte ja einigermaßen wasserdicht sein, da wäre es ja nicht so toll, wenn die funktion bei jscript off nicht geht... hm, okay.

hätte in dem zusammenhang eine andere frage: ich habe in dem formular schon eine checkbox dabei, diese ist auch als pflichtfeld gekennzeichnet. das blöde ist, das diese checkbox auch als "beantwortet" gilt, wenn man das häkchen nicht gesetzt hat, der wert no ist dann gesetzt und man kann die registrierung auch bei nicht akzeptierten agb fertigstellen. ist es möglich, das die checkbox nur dann als bearbeitet gilt, wenn der wert auf "true" ist und das dann bei "false" kein wert übergeben wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoplite hat geschrieben:
hätte in dem zusammenhang eine andere frage: ich habe in dem formular schon eine checkbox dabei, diese ist auch als pflichtfeld gekennzeichnet. das blöde ist, das diese checkbox auch als "beantwortet" gilt, wenn man das häkchen nicht gesetzt hat, der wert no ist dann gesetzt und man kann die registrierung auch bei nicht akzeptierten agb fertigstellen. ist es möglich, das die checkbox nur dann als bearbeitet gilt, wenn der wert auf "true" ist und das dann bei "false" kein wert übergeben wird?


Klar, ich verstehe jetzt gar nicht wo du ein Problem siehst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hoplite
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.08.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, wenn es geht ist das ja schonmal gut. nur weiß ich nicht wie?!

benutze typo3, dort kann man dann einstellen, ob das ein pflichtfeld ist, in diesem fall habe ich diese checkbox als pflichtfeld gekennzeichnet. das problem ist, das diese checkbox auch als bearbeitet angesehen wird, wenn sie gar nicht angehakt wurde, weil ja in dem fall sozusagen auch eine antwort vorliegt, nämlich nein. (akzeptiere die agb nicht)
deswegen meine frage, kann man die checkbox so ergänzen/modifizieren, das bei nicht anhaken keine wert gesetzt wird, auch nicht "false" und wie würde das gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [php] checkbox
Update mit checkbox
Checkbox Value übergeben
php checkbox-wert
input.checkbox
jquery checkbox
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.