mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beeinflusst Adblock plus den Flash-Fokus? vom 21.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Beeinflusst Adblock plus den Flash-Fokus?
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 09:35
Titel

Beeinflusst Adblock plus den Flash-Fokus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier gestern ein seltsames Verhalten in Browser festgestellt, welches mir Sorgen macht. Normalerweise reagiert Flash nur auf Tastatureingaben wenn die betreffende Anwendung im Fokus ist. Bei meinem Rechner konnte ich eine Flash-Anwendung selbst dann über die Tastatur steuern, wenn ich den Tab als eigenes Browserfenster aus FF raus gezogen hatte und irgend eine andere Seite aktiv war. Auf meinem alten Testrechner mit FF3.6 ist das nicht möglich.

Aber zurück zum betreffendem System.
Windows XP Home SP3 mit aktuellen Patches,
Aktueller FF6.0.2
Alle Plugins/Add-ons auf aktuellem Stand (Nur die Java-Konsole ist mal wieder wegen Inkompatibilität gesperrt.)

Verschwunden ist das Phänomen, als ich „Adblock plus“ (1.3.9) deaktiviert hatte.
Bevor ich aber „Sicherheitslücke!“ oder „Hilfe! Keylogger!“ schreie, wäre es schön wenn das mal jemand testet und bestätigen kann. Vielleicht tritt das ja auch nur in Kombination mit einem anderem Add-on auf.

Kann das irgendwer nachvollziehen?


Zuletzt bearbeitet von top am Mi 21.09.2011 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2011 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool wäre, wenn du was zum testen Bereitstellen könntest …
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.09.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es gerade mal auf einem anderem Rechner nachvollziehen können.
Aufgefallen ist mir das auf einer Kundenseite für die ein Kollege eine Flash-Animation erstellt hat, die man auch mit den Pfeiltasten steuern kann. Leider habe ich noch keine andere Flashanwendung gefunden bei der das passiert. (Ich ging eigentlich davon aus, dass dies auch anderswo auftreten würde.) Daher möchte ich den Link nicht öffentlich ins Forum stellen.

@dercem: Link kommt per PM. Die Flash-Anim in der Mitte der Seite dürfte nicht zu übersehen sein.

Ich werde mir am Montag mal die Dateien vom Kollegen krallen und schauen dass ich das auf eine neutrale Testdatei reduziert bekomme an dem der Bug auftritt.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat leider etwas länger gedauert.

Hier zur Testdatei:

böses flash

Wie bereits erklärt - Bei Firefox (mit eingeschaltetem Adblock Pluss) lässt sich bei mir das Objekt in der Flashanwendung mit den Cursertasten steuern, selbst wenn ich gerade einen anderen Tab im Vordergrund habe.


Zuletzt bearbeitet von top am Mi 28.09.2011 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
böses flash

Wie bereits erklärt - Bei Firefox (mit eingeschaltetem Adblock Pluss) lässt sich bei mir das Objekt in der Flashanwendung mit den Cursertasten steuern, selbst wenn ich gerade einen anderen Tab im Vordergrund habe.
Hier beim FF7 kann ich das Blatt (wenn ich auf nem anderen Tab bin) auch verschieben - egal ob AdBlock 1.3.10 an oder aus ist.
Im Opera übrigens auch - ich denk, das liegt eher am FlashPlayer * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tatsächlich! Au weia! Im FF 6.0.2 auch

Ich bin sicher, dass sich das letzte Woche noch durch Abschalten von Adblock beheben ließ. Muss mit dem letzten Flash-Update gekommen sein. * Ich geb auf... *

Ob Adobe das Problem kennt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firefox Adblock umgehen (Adblock button)
css: margin beeinflusst elternelement
[Flash,Swish] von Flash aus eine bestimmte Scene,Frame Laden
Flash: Welcher Skill-Level für folgende Flash-Datei...
Flash verlinken, aber kein flash mehr drauf
Flash-Animationen OHNE Macromedia Flash-Player abspielen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.