mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Aufklapp"-Funktion für News gesucht vom 04.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> "Aufklapp"-Funktion für News gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Arbeitet euch doch einfach mal nen Tag in Javascript ein...


und warum? geht doch über css auch (je weniger js desto gut)
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalplakat hat geschrieben:
und warum? geht doch über css auch (je weniger js desto gut)


Ganz ehrlich, bevor ein Quelltext dann so aussieht wie in dem Beispiel, da greift man
doch lieber für IE<IE7 auf ein JScript zurück und das ganze ist um einiges sauberer.
Und auch ein JavaScript wäre hier nur für alte IE Versionen notwendig und beträgt
ein paar wenige Zeilen. Bedeutet also, das ganze würde nur in sehr seltenen Fällen
nicht laufen und zwar eben dann wenn jemand in einer alten IE Version Javascript
deaktiviert hätte. Wäre mir persönlich lieber als solch ein Konstrukt zu verwenden
und es kommt dem gewünschten eben nur nahe mehr aber auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 26.11.2007 10:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Obwohl mir CSS viel näher liegt als Javascript, muss ich "m" recht geben. Da wo die Semantik zu sehr leidet, scheidet eine reine CSS-Lösung für mich aus.

Nachdem ich mir das Script auf SelfHTML angeschaut habe, habe ich es mal etwas näher am Original orientiert, also mit Javascript, nachgebaut. Müßte brauchbar sein.
Hier gibts die Teaserbox-Demo. Meine Laune ist heute etwas daneben, darum solltet ihr beim Blindtext ein Auge zudrücken. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2007 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalplakat hat geschrieben:
bacon hat geschrieben:
Arbeitet euch doch einfach mal nen Tag in Javascript ein...


und warum? geht doch über css auch (je weniger js desto gut)


Dass der Html- und auch CSS-Code dadurch extrem aufgebläht wird, ist dir bewußt, oder? Außerdem ist dir bestimmt aufgefallen, dass der "original" web.de-Newsteaser gewisse Fading-Effekte aufweist, die keinesfalls ausschließlich mit CSS zu realisieren sind.

Das obige Beispiel für den CSS-Teaser ist allenfalls ein "Schau mal, so gehts auch". Und keinesfalls best-practice. Aber hauptsache, mal was schnippiges vom Stapel gelassen zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Aber hauptsache, mal was schnippiges vom Stapel gelassen zu haben.

nö - hab nur grunz-sätzlich was gegen js-lösungen (aber das wär o.t.)
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalplakat hat geschrieben:
bacon hat geschrieben:
Aber hauptsache, mal was schnippiges vom Stapel gelassen zu haben.

nö - hab nur grunz-sätzlich was gegen js-lösungen (aber das wär o.t.)


ich wüßte nicht, dass es objektive argumente gegen einen sinnvollen einsatz von javascript gäbe.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 26.11.2007 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
ich wüßte nicht, dass es objektive argumente gegen einen sinnvollen einsatz von javascript gäbe.


Da stimm' ich zu, sahnemuh! Unobtrusive Javascript, Behavioral Seperation und Progressive Enhancement haben auch einen Ex-Javascript-Hasser wie mich bekehren können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2007 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalplakat hat geschrieben:
bacon hat geschrieben:
Aber hauptsache, mal was schnippiges vom Stapel gelassen zu haben.

nö - hab nur grunz-sätzlich was gegen js-lösungen (aber das wär o.t.)


Es geht hier nicht um Meinungen oder Vorlieben, sondern um Problemlösungen. Wenn du eine Meinung hast, die nicht zur Problemlösung beiträgt: Steck sie dir, interessiert wirklich niemanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Blog/News-Sript in PHP ohne Datenbank gesucht!
Schwierigschwierig: Aufklapp Script (?)
Aufklapp menü im Dreamweaver
Suche Aufklapp-JavaScript
CSS / Aufklapp Navi -> Hover belegung?
Bildergalerie mit Zip Upload Funktion gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.