mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aktuelles Bild auslesen und nächstes verlinken vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Aktuelles Bild auslesen und nächstes verlinken
Autor Nachricht
douth
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: Leutersdorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 09:45
Titel

Aktuelles Bild auslesen und nächstes verlinken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe ein Div (bildposition) in den ein Bild von einem Bildslider reingeladen wird.
Nun habe ich folgendes Problem Im Contentbereich soll noch ein next und back Button um die Bilder die in diesem Verzeichnis liegen dann noch Navigieren bzw. handeln soll.
Mein Problem besteht im Grunde darin das ich ja durch den Slider je nachdem immer ein anderes Bild in den Div geladen habe....ich bräuchte Quasi ein Skript was mir das aktuell in den Div geladene Bild ausliest und beim back- bzw. next-Button das Bild was davor kommt bzw. als nächstes verlinkt und im Div lädt....(alphabetisch geordnet)
Das Problem ist das ich keine Ahnung habe wie ich das jetzt am besten löse.... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja die Lightbox hat sowas schon drauf *zwinker*
http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

Viel Spaß ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sousterrainian

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es nur mir so, oder versteht ihr auch nicht so genau, was hier das Problem ist? Ich habe den Text nun mehrmals gelesen und verstehe nicht einmal annähernd, wie sich das Problem darstellt.

Also: Ein Slider, der einzelne Bilder statisch lädt? Oder dynamisch? Neuer Seitenaufbau? Welche Sprache benutzt du (für dein Script)? Schleierhaft.

Lösung: getElementById...
  View user's profile Private Nachricht senden
douth
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: Leutersdorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sousterrainian hat geschrieben:
Geht es nur mir so, oder versteht ihr auch nicht so genau, was hier das Problem ist? Ich habe den Text nun mehrmals gelesen und verstehe nicht einmal annähernd, wie sich das Problem darstellt.
Also: Ein Slider, der einzelne Bilder statisch lädt? Oder dynamisch? Neuer Seitenaufbau? Welche Sprache benutzt du (für dein Script)? Schleierhaft.

Lösung: getElementById...


Problem ist Lightbox kann ich nicht verwenden da die Funktionsweise folgendermaßen ist:

Slider: lädt per PHP die Bilder dynamisch ein (alphabetisch)
-> klickt man auf ein Bild wird es ebenfalls per PHP an den Bildposition DIV weitergegeben und darin geöffnet

-> klickt man auf das Bild öffnet sich per Lightbox eine größere Version ( ist aber unwichtig dieser Punkt)

-> im DIV "Bildposition" gibt es ein weiteres Div mit einem back und einem weiter Button, diese Buttons sollen nun dynamisch die Bilder (alphabetisch) auslesen dann aber auch gleich erkennen welches Bild denn gerade im "BIldposition" DIV geöffnet ist und mir automatisch das nächst bzw. zuvor positionierte Bild verlinken und ebenfalls wieder im Bildpositions DIV öffnen....

ich hoffe es ist jetzt verständlicher.......ich habe aber bis jetzt noch keine Idee bzw. Ansatz wie ich das am besten löse


Zuletzt bearbeitet von douth am Do 13.12.2007 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieso kannst Du dann lightbox nicht verwenden ?? Nur weil Du PHP benutzt ?? Versteh ich nicht!!!
PHP ist doch eine Programmiersprache die HTML, oder ähnliches ausgibt. Also könntest Du auch Lightbox verwenden.

Ich glaub was Du eher willst, ist ein Script das dir die Bilddateien ausliefert, welche Du dann verlinken willst *zwinker*
Solltest Du ein PHP Script brauchen.

-> http://de.php.net/opendir
-> http://de.php.net/readdir
-> http://de.php.net/while
-> http://de.php.net/closedir
-> http://de.php.net/array
*zwinker*

Andernfalls verstehe ich Dich nicht.. * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von Kraat am Do 13.12.2007 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sousterrainian

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Nummerier doch die Bilder im Script durch und gebe einfach einen Parameter mit der URL mit, dann weißte immer welches bild du gerade hast.
zb.: http://www.seite.de/datei.php?bild_id=2

Dann erhöhste die bild_id auf dem server und gibst das nächste Bild zurück.

2. Auch einfach: hidden-Felder und $_POST wäre ja auch noch möglich.

3. eine globale Variable, die immer wieder das letzte Bild speichert. * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *

Da du kein Ajax zu nutzen scheinst, sollten das drei einfache von sehr vielen Möglichkeiten sein.

Sonst gib das nächste mal Script-Fragmente mit, denn Rätselraten über Ziel, Motivation und Kenntnisstand, macht nicht so viel Spaß Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen onClick show bis nächstes Bild angeklickt wird
Bild verlinken - zentriert
Wordpress: Bild auf Beitrag verlinken lassen
Bild verlinken & im neuen Fenster öffnen
Unsichtbares Raster über Bild zum verlinken?
Textinfo bei „Mouse over“ bei einem verlinken Bild anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.