mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 18.08.2019 16:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

6. September 2005: Themen im Mediengestalter Forum

Übersicht :: September 2005 :: Heute :: Gestern

[Mac] Tiger und OpenOffice - geht das ?

Hallo zusammen! Habe vor kurzem ein iBook mit Tiger drauf gekauft und hab mir so gedacht, dass ich einfach mal kurz OpenOffice drauf installier... Dumm gelaufen! Scheint net zu gehen, oder!? Hat jemand da eine Ahnung wie man das hinbekommt bzw. ab wann es eine Version für Tiger gibt? Merci, . [...]

Director Projektor auf CDROM

Hallo ! Wenn man einen Direktor Projektor auf eine kommerzielle CD ROM Produktion brennt – muss man dann irgendwelche Logos von Macromedia darauf anbringen ??? Muss man das irgendwo lizensieren lassen ( außerhalb der normalen Programmlizenz ??) //edit: titel editiert - bitte nicht so viele [...]

Schriftenkonvertierung True Type -> Type 1

Hallo Leute, ich brauche bitte dringende unterstützung bzw. hilfe. ich habs schon über die such-funktion versucht allerdings hab ich nicht wirklich das gefunden was ich suchte... also mein anliegen ist folgendes: ich erstelle z.z. das layout/design für unsere band, da wir unsere erste e.p. jet [...]

Versteckte Elemente ohne "hidden Layer"

Hallo Leute, möchte Keywords auf einer Seite unterbringen.Der Startseite. Nun sollen diese nicht sichtbar sein. Kann mir jemand bitte auf die schnelle sagen welche möglichkeite ich habe ohne das ich HIDDEN LAYER verwende? Über eine rasche antwort wäre ich dankbar. gruß kash // [...]

Wieviel % einem Kontakter geben?

Hallo, wieviel % Honorar würdet ihr einem Kontakter auf Provisionsbasis geben? Was ist da üblich? Danke

[Recht] Kunde Zahlt nicht - Artikel darüber veröffentlichen?

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden, der seine Rechnung nicht zahlen möchte, da er der Meinung ist, dass sein (ehemaliger) Geschäftsführer nicht berechtigt war, mir einen Auftrag zu vergeben. Der Auftrag wurde nie schriftlich festgehalten, allerdings ist die Sache relativ eindeutig, wenn [...]

HILFE: wie füge ich "feste" Bilder in eine Mail ei

Hi, ich arbeite mit nen Mac und OS x 10.3 und dem Mac Mail-Programm. Meine Frage ist, wie kann ich Bild in eine Mail so einfügen, dass der Empfänger diese sofort sieht. Bei meiner privaten Mail zum Beispiel muss ich angehängte Bilder immer erst speichern, aber ich bekomme auch Mails wo im Kopf [...]

internationale standardsymbole

servus und guten morgen kennt jemand von euch eine interntseite wo alle internationalen standard icons wie z.b. sammelplatz, behinderten - wc usw. zu sehen sind danke

Umwandeln ohne Pitstop

:( Ich habe eine 77 seitige PDF aus Word. Manche Seiten haben Tabellen die im Kopf wie immer gerastert sind, aber bei der Konvertierung 4 farbig werden. Bekomme ich die ohne Pitstop in" nur Schwarz" umgewandelt? Ich arbeite im Amt und wir haben leider kein Pitstop. aber woher nehmen? :ka:

Listen Formatierung

Bräuchte mal kurz Eure Hilfe. Ich habe eine Liste mit Untermenüs erstellt. Soweit so gut funktioniert auch alles. Was ich aber nicht möchte, sind diese Aufzählungzeichen am Anfang der Liste. Die Liste verfügt auch über Unterpunkte und auch diese sollen durch die Aufzählungszeichen verschont b [...]

InDesign Skripting mit JavaScript

Ich muss eine Spalte für eine aus Excel importierten Tabelle mit Grafiken versehen. Die Spalte ist numeriert und die einzusetzenden Icons haben die selbe Zahl (4 = 4.eps etc.). Zwei Fragen: 1. Gibt es da schon eine Lösung dafür? Wurde eventuell bereits schon ein InDesign-Skript erstellt? Und wenn [...]

Corel Draw 9 + Clipart Vorschau

Hallöle, gibt es in Corel Draw eine Funktion oder Ansicht mit der ich eine Clipart Vorschau bekomme? Also wenn ich nun bestimmte Bilder suche und keine Lust habe im Clipart-Buch zu gucken, sondern einfach nur durch die Bilder "blättern" möchte... Sollte einfach so ähnlich sein wie die Bildvorsc [...]

Freehand (FH11) per Script zu EPS konvertieren

Ich habe hier ca. 600 Freehand-Dokumente liegen. Ich möchte nicht jedes der 600 Dateien erstmal öffnen müssen. Hat jemand ein Script oder eine Idee, wie ich daraus auf einmal 600 EPS-Dokumente machen kann? Gibt es Filter, Konverter oder Scripte?

Per Script: Aus Freehand ein EPS machen? Wie geht das?

Ich habe hier ca. 600 Freehand-Dokumente liegen. Ich möchte nicht jedes der 600 Dateien erstmal öffnen müssen. Hat jemand ein Script oder eine Idee, wie ich daraus auf einmal 600 EPS-Dokumente machen kann? Gibt es Filter, Konverter oder Scripte? > verschoben nach Software-Pr [...]

[Freehand] Pantone-Farben anlegen

Hallo Leute! Das hier ist ne spitzen Plattform muss ich sagen! Jetzt hab ich auch mal gleich eine Frage an euch! Ich benutze Macromedia Freehand MX um Vektorgrafiken zu erstellen, bin aber echt ein blutiger Anfänger! Nun ja, ich weiß, dass die Pantone-Farbe von unserem Firmenlogo "Process Blu [...]

MEDIENAWARD 2005

moinsen, hat jemand ne ahnung ob die ergebnisse schon drauusen sind, bzw. wann die sachen publiziert werden??

[Termine] Diskussionsthread

Zwischenprüfung 2006 Schriftliche Prüfung: Donnerstag, 30. März 2006 Abschlussprüfung Sommer 2006 Schriftliche Prüfung: Dienstag, 16. Mai 2006 Abschlussprüfung Winter 2006/2007 Schriftliche Prüfung: Mittwoch, 6. Dezember 2006

Zahlungsmoral

Bestimmt kennen die meisten von euch das leidige Problem mit der immer schlechter werdenden Zahlungsmoral der Kunden. :bang: Wie geht ihr mit dieser Problematik um? Wie sind eure Erfahrungswerte damit? Hattet ihr schon mal richtige Härtefälle, wo es schließlich vor Gericht ging?

Teilzeitstelle + 400 € Job?

Hallo zusammen, ich habe soeben schon in der Suche nach diesem Thema gesucht, aber leider nix brauchbares gefunden. Also meine Frage: Ich überlege zur Zeit meine Stelle zu wechslen und zwar dann als "Teilzeit" Kraft zu arbeiten (20 h / Woche bei ca. 1000 € brutto). Das ist natürlich nach de [...]

Empfehlenswerte FH's

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!? Ich hab gerade meine Ausbildung als Mediengestalterin angefangen und möchte nach meiner Ausbildung gerne studieren,ich hab nur leider keine Ahnung wo...da ich nicht weiß welche (fach)hochschule empfehlenswert ist. Ich hab mir schon von diver [...]

[Websitegestaltung] Erste Entwürfe, brauche Meinungen!

Morgen! So, Programmierer wagen sich an die Websitegestaltung. Endete bisher noch nicht in nem Crash, aber eure Kritik bräuchte ich ganz dringend. Soll diese Woche ein Layout für eine Band von einigen Freunden von mir vorstellen, ich hab euch mal einige Entwürfe gemacht. Achtung: Logo steht, k [...]

" Miniflyer "

Hi Leute wisst Ihr wo ich einen "miniflyer" (auf ein A8 gefalzt 10 seiter) online drucken lassen kann ? Finde nicht gescheites.... besten dank Gruß Aikon

[Software] zur Visualisierung von Wegbeschreibungen gesucht

Hi, ich suche ne Software - System im Moment egal mit dem ich moeglichst einfach mit einem Baukastensystem Anfahrtsplaene Umgebungsplaene etc. visualisieren kann. Sprich ich weiss wie ich zu dem Ort komme und moechte den Kunden gerne eine stilisierte Wegbeschreibung mit den Hauptstrassen u [...]

[Hosting] Welcher ist der Beste ?

Ich möchte sehr bald mit meiner domain umziehen, und wollte mal in die runde werfen ob mir jemand n guten Host empfehlen kann mit: min. 3 domains (org, net, com) min. 750MB webspace min. 1-2 gb traffic jede menge mysql, php uns so mailmodule max. 100€ pro jahr! thnx :) ich hatte bi [...]

[ATM]Installierte Schriften fehlen in Anwendungen

Servus, ich trete gerade ein wenig auf der Stelle. Ich arbeite am PC mit ATM als Schriftverwaltung. Die Zeichensätze die installiert sind, sind einwandfrei und werden, beispielsweise in Photoshop CS allesamt mit allen zugehörigen Schriftschnitten angezeigt und ich kann auch damit arbeiten. Im Ill [...]

[Quark 6] DCS-2.0-EPS nicht im PDF?

Hallo zusammen, wir haben hier ein recht dringendes Problem. Und zwar mit einer Broschüre in den Sprachen deutsch und englisch. Bei der deutschen Version gibts keine Probleme. Bei der englischen Version ist es allerdings so, dass er ein Bild auf einer Seite einfach nicht druckt. Es handel [...]

[DVD] Kopieren? legale Sache!

Hallo! Ich habe hier eine DVD mit nem film besser gesagt eine Doku über den 11Sept. (frei erhältlich) kein (c) etc. und sitze am Laptop der DVD liest und brennen kann, aber keine Ahnung wie das Ding 1:1 zu kopiern; Software ist hier lediglich NTI CD & DVD - Maker 6 Gold und wenn ich ein [...]

HILFE! Suche eine Analyse einer Werbeanzeige...

Wer kann mir helfen? Brauch bitte dringend eine ausgearbeitete Analyse einer Werbeanzeige. Inhaltlich sollte was über Text-Bild-Beziehung, Typographie, etc. vorkommen. Hab leider keine Ahnung wie man sowas macht.... :ka: VIELEN DANK!!! dz1@hotmail.de

Umrandung bei Hyperlinks

Hey Leute! ich bräuchte dringend einen Codeschnipsel um die lästigen Umrandungen und die Färbungen bei Hyperlinks weg zu kriegen! für schnelle Hilfe währ ich sehr dankbar. viele grüße

zigarettenschachtel hochauflösend

servus ich brauche dringend für einen flyer eine zigarettenschachtel von oben oder leicht schräg in hoher auflösung dait man sie drucken kann. habe keine digicam und wäre euch so megadankbar wenn ihr mir helfen könntet.. peaze, paul

Anbieten von Arial und Co - erlaubt ?

Huh ,hab ma auf ner Seite nen Font archive gefunden (freedownload) Nunja da hab ich komischerweise, alle windows standard schriften gefunden, noch dazu Helvetica... Da frag ich mich, dürfen die das einfach so mal als download-tff datei anbieten ? , da is ja net mal ne readme zwecks Lizenz dabe [...]

[Illustrator CS] Vorgehensweise bei der Vektorisierung

hab mal ne Frage zu Illu. also ich vektorisiere gerade ein auto. als erstes habe ich die umrandung des autos gezeichnet, jetzt möchte ich einen scheinwerfer zeichen und dabei stellt sich mir folgende frage: de scheinwerfer ragt genau an die umrandung des autos heran. Jetzt meine Frage: soll [...]

suche Illustrator Tutorial , lamborghini vektorisieren

suche das Illustrator Tutorial wo beschrrieben wird wie man einen lamborghini vektorisiert

[Excel] Automatisch Top 3 aus Datensammlung ermitteln

Hi, Muss eine Auswertung machen und brauche mal 'nen Excel tip: Brauche aus einer Datensammlung die top 3 und die niedrigsten 3. Dann möchte ich automatisch die Namen abfragen können. Kennt einer die entsprechenden funktionen? Will aber keine pivot tabelle, es soll schon irgendwie schne [...]

Formular in PDF-Datei

Hallo zusammen meine Kollegin und ich sind grad am verzweifeln. War haben in einem Projekt eine PDF-Datei mit Formularfeldern (Textfelder; Pulldown-Auswahlfelder; Radio-Buttons; etc.) Der Empfänger soll nun seine Daten eitragen und danach die Datei wieder zurücksenden, was nur fuzt, wenn er di [...]

Projekt in Berlin sucht Unterstützung!

SHORT SHOTS ist eine studentische Initiative, die einmal im Monat einen unterhaltsamen Kurzfilmabend im SAGE Club Berlin veranstaltet. Neben dem Kurzfilmscreening will SHORT SHOTS eine Plattform für den Austausch zwischen Filmschaffenden bieten. In dem Projekt sind über 20 Studenten ehrenamtlich [...]

Aufgaben und Software Medienoperator Non-Print

Hallo mal ne Frage, bin neu hier und wollte gerne mal wissen was ein Medienoperator im Non-Print für Aufgaben hat und mit welchen Programmen gearbeitet wird. lg cre //EDIT by Sarky Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden!

[Suche] Kostenlose PDF-Handbücher zu Adobe CS-Programmen

u.a für InDesign CS , Illustrator CS und Photoshop CS , wie gesagt "kostenlos" z.b als PDF download? danke für eure hilfe, gruß ma :such: Titel editiert ck

Kowareta Hyoushi - Menschen wie du und ich

Kowareta Hyoushi - Menschen wie du und ich Für einige ist es Krach, für andere ein ...

Kowareta Hyoushi - Zenzen Wakarimasen

Kowareta Hyoushi - Zenzen Wakarimasen Zenzen Wakarimasen - Ich verstehe nur Bahnhof

php - speichern=no

hilfeeee....''speichern=nein'' wieso ? <form action="speichern.php" name="balla" method="post"> <input type=text name=inhalt> <input type=submit> </form> und die speichern.php <? $inhalt = $_POST["i [...]

Internet-Druckereien

Hallo an alle! ich hab mal eine frage an euch bezüglich internet-druckereien... ich würde gern privat postkarten drucken lassen, weiß aber nicht wo man das machen lassen kann. meine chefs haben mir noch nie einblicke gewährt in solche dinge, darum weiß ich zwar, dass es im inet anbieter gibt, abe [...]

Panorama

Hallo! Ich mag gern so ein Panorama machen, von einem Raum, Quasi die Bider zusammensetzen und wenn man nach rechts klickt gehts nach rechts, und wenn man nach links klickt, dann gehts nach rechts. Kann mir denn jemand sagen wie das funktioniert? Danke schonmal, Tanja

[suche] diese schrift

habe auf dieser seite ein konzept gefunden und wollte wissen, was es für eine schriftart des logos crystal care ist...

Was kommt in eine Bestellung mit rein?

im moment hab ich folgendes: Druckobjekt (z. B. Flyer für Geburtstag) Auflage Format Papier Druck Verarbeitung Preis Lieferung

Unterschiedliche Farbtöne in Freehand und Photoshop

Ich hab ein kleines Problem, das sich mir schon öfter gestellt hat. Wenn ich in Photoshop und Freehand Farbflächen mit gleichen Farbwerten erstelle, unterscheiden sie sich in ihren Farbtönen. Photoshop hat dabei die richtigen Farbtöne. Könnt ihr mir helfen? /// Edit by cyanamide. Keine E [...]

[S] Programm zur Datenprüfung

Tach, ich suche ein Progamm welches mir eine ganze platte voll Bilder auf Auflösung, Farbraum ect. prüft. gibts da was für free, trial oder "güstig"?

[Website] SKA SKA SKA PUNK

fertige seite.. wollt ich ma von mir hier posten.. um euch auch die wundervolle SEITE des offbeatigen SKA‘s näherzubringen =) stay rude dude =) www . MINNI THE MOOCHER . de machts gut und viel spaß noch

[Quark 6] PDF-Export – Weiß wird schwarz?

hallo, ich suche nach einer lösung folgenden problems: beim exportieren eines layouts (buchblock mit graustufen-illustrationen) aus qx 6 in eine ps datei (für ein darauf folgendes distillieren in 6.0.2) werden aus weissen (nicht durchsichtigen) schriftfeldern und den weissanteilen in illustrat [...]

[Acrobat 7] Ausgefülltes Formular speichern?

Hallo Zusammen, bin zur Zeit dabei eine Planungsunterlage als Formular in Adobe Professional zu erstellen? Nun ist mir aufgefallen, dass der Empfänger des Formulars keine Möglichkeit hat, das bereits ausgefüllte Formular inkl. Inhalt zu speichern. Der Empfänger hat nur die Wahl der jeweiligen [...]

Vorgezogene Abschlussprüfung... wer noch?

hi leudde, ich hab jetzt meinen antrag auf eine verkürzte ausbildung abgegeben. Wer von euch hat das auch gemacht und wer von euch weiß darüber eigentlich ein wenig mehr als ich? ich meine, wannn genau ist der termin dafür? und was sind dann die themengebiete? wer teilt die themengebiete mit u [...]

Suche die Schrift vom "ültje" Logo (Erdnüsse etc.)

Ich suche wie schon gesagt die Schrift vom "ültje" Logo (von erdnüssen etc.)! Habe schon mehrmals versucht die Schrift identifizieren zu lassen (z.B. identifont.com), aber da ich durch das kurze Logo und die nicht so hilfreichen Buchstaben keine genaue finde, weiß ich nicht mehr wo ich noch suche [...]

Weiterbildung zur Werbekauffrau - Geht das?

Moin Moin! Ich werde im Juli 2006 (hoffentlich) meine Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien erfolgreich abschließen. Leider, leider gefällt mir der Job vom Aufgabenfeld her nicht so gut und ich würde gerne eine Umschulung oder Weiterbildung zur Werbekauffrau machen. Allerd [...]

PDF zu Indesign

gibts ne möglichkeit, ein PDF in ein InDesign Dokument zu wandeln? Mir is klar dass das nur mist werden kann, aber das ist egal. Minimale editierbarkeit reicht aus. thx! .modo

Models gesucht (seriös, nix nacktes, ich schwörs! :P)

Zu allererst will ich hier niemandem zu nahe treten oder so - mein Problem ist einfach folgendes: Ich arbeite derzeit an einer Vektor-Reihe die dann irgendwann mal ein kleines Bilderbüchlein oder ein Kalender oder so werden soll - und da alle Bilder einen ähnlichen Stil haben sollen brauch ich da [...]

DVD-Lab Linkreihenfolge festlegen Lab macht sich selbständig

Hallo, habe ein Problem mit DVD-Lab 1.3 vom Hauptmenü (psd Datei) aus will ich drei Filme verlinken A, B, C. Beim Verlinken ändert lab automatisch die Reihenfolge der Filme A wird zu Link 2 und B wird zu Link 1, C bleibt Link 3. Wie kann ich die Linkreihenfolge einstellen und verändern. Es soll [...]

Suche Schrift OTTO Versand

Hallo, kann mir jemand sagen, woher ich die Schrift vom OTTO Versand bekomme? Wäre super nett!!!! LG Maria

[Dringend] Blick auf Server

Wie kann ich ohne ein FTP Programm einen Blick auf meinen Serverplatz werfen? Sozusagen einen DIR-Aufruf machen um zu sehen was alles darauf liegt an Bildern ect.

meine ersten Video Tutorials (Photoshop)

Hy, WICHTIG: pRIMUS war so freundlich mir einen Server zur Verfügung zu stellen. Vielen lieben Dank dafür. Freut mich sehr, das es Leute gibt, die meine Arbeit mit unterstützen... :verbeug: :verbeug: :klatsch: :klatsch: :thumbsup: :thumbsup: Würde mich wirklich sehr über ein weiter [...]

[Allgemein] Pantone - RGB - CMYK - RAL

Hallo! Mir gehts hier um was Allgemeines, ich will nur wissen, ob ich da richtig liege mit meiner Vermutung (bitte nicht auslachen, für manche sonnenklar, für mich als nix-wisser etwas kompliziert...) Ich habe einen Pantonefarbenfächer... mir gefällt eine Farbe x (zb: 200 C) WENN... ...ich [...]

Photoimpact vs. Photoshop

Guten Tag, ich habe seit längeren schon Photoimpact und ich muss sagen für den Alltag hat es sich schon gegenüber dem Ps durchgesetzt. OK geht es mal an höhere Sachen hat noch immer der Ps seinen Job aber mich würde mal interessieren was ihr von PI haltet und ob ihr wiist wo es Plugins gibt. [...]

Ausbildung - krieg ich so eine ?

Hi, meine momentane lage: Ich bin 19 Jahre alt ! Hab vor 3 Jahren die mittlerereife gemacht ( Noten 3er 4er, also schlecht ), hatte zu diesem zeitpunkt keine lust auf Schule, dafür muss ich jetzt leider bezahlen ! Hab dann eine ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht (hab sonst nix [...]

Du kannst mich...

... immer 2 ma mehr "wie" du :oooops: :lol:

Schrift der Adressleiste im IE

Hallo, kann mir jemand verraten, welche Schrift in der Adressleiste im IE verwendet wird. Hab es mit der MS Sans Serif, der Arial, der Verdana und etlichen anderen versucht, aber keine passt. Bitte helft mir. :verbeug: Nicki

Problem mit div-Bereichen

Hallo, bin nicht gerade ein Anfänger in HTML, hab jetzt aber mal auf CSS umgeschwenkt. Probleme habe ich aber mit der Größendefinition von div-Bereichen. Vor allem mit "100%". Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Folgende Probleme: Hintergrundbereich im Menü (grau) und oben (bla [...]

A6-Plakat auf A1 skalieren – Qualität?

Hallo an alle! Ich habe da mal ein Problem: Habe vor einer Woche einen Flyer im Format A6 angelegt und drucken lassen. Nun möchte der Kunde genau diesen Flyer als Plakat (Format A1) in Auftrag geben. Meine Chefin meint, dafür müsste man kein neues Dokument anlegen, sondern einfach den vorha [...]

Einstieg in die Ausbildung

Hallo! Ich bin 19 Jahre alt und habe gerade 2 Semester Informatik hinter mir. Ich bin aber nicht zufrieden, ich würde gerne etwas machen wo meine Kreativität mehr gefördert wird. Ich suche ein Praktikum um anschliessend eine Ausbildung zu machen als Mediengstalter oder -designer. Hat man, wen [...]

Der Laborant - Kritik für alles

ich will nebenbei noch n bisn kohle mit bildbearbeitung verdienen, und habe mir nen firmennamen ausgedacht und ne ausstattung gebastelt. ES SOLL SO AUSSEHEN!!!!! die anlehnung an dexters labor etc ist völlig klar. will mal eure meinung dazu hören. die website sollte auch in dem style sein, es wird n [...]

Erfahrungen mit Helios Handshake

nutzt das hier jemand? würde mich ma interessieren ob das was taugt. vorteile? nachteile? hab mich grad erst auf der seite ein bisserl eingelesen und bin deshalb über jeden erfahrungsbericht froh... .modo