mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu kühle Farben bei Eyedropper in Illustrator vom 19.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Zu kühle Farben bei Eyedropper in Illustrator
Autor Nachricht
tafina
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 15:34
Titel

Zu kühle Farben bei Eyedropper in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine erste Vektorgrafik im Illustrator zu beenden, jedoch hab ich ein Problem mit den Farben: Wenn ich mit dem Eyedropper Farben aus dem Originalbild auswähle, dann stimmen sie nciht mit den Farben im Originalen nicht überrein, sie sind zu kühl. *hu hu huu*

Hier das Bild:

http://img53.imageshack.us/img53/9369/84824023.jpg

Wie kann ich das Problem beheben?

Danke schonmal im Voraus! * Ich bin unwürdig *

Kira
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Pipette nimmt nur RGB Werten auf, du arbeitest aber wahrscheinlich in einem 4c Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es nachträglich zu beheben, wird nicht ganz einfach. Du kannst probieren, ob Du mit Bearbeiten > Farben bearbeiten > Bildmaterial neu färben etwas wärmere Töne hineinbekommst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tafina
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ok. Ich kann mit 4c zwar nichts anfangen, aber ich hab' jetzt einfach mal ein neues Dokument geöffnet und habe dann auch as Farbmodus-Dropdown gefunden und siehe da, die Pipette übernimmt die richtigen Farben. Ich werde jetzt erstmal probieren, die Ebenen rüberzukopieren und (gegenfalls) zu ändern.

Danke! * Ja, ja, ja... *

@monika_g: Ah, ja! Das werd' ich gleich mal probieren! Ansonsten müsst' ich dann wohl oder übel die Ebenen manuell editieren. Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach in einem anderen Farbmodus zu arbeiten, ist auch nicht immer die Lösung. Der Farbmodus muss danach gewählt werden, was Du mit dem Werk hinterher machen willst. Soll das gedruckt werden, ist in aller Regel CMYK angesagt . Mit RGB bekommst Du nämlich ein Problem mit buntem Schwarz.

Wenn es mit Farben bearbeiten nicht geht, kannst Du auch noch andere Vorgehensweisen ausprobieren. Dazu mehr, falls es nicht klappt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tafina
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.05.2009 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich wieder Lächel

Habe jetzt ein bisschen im "Farben bearbeiten" rumgespielt, aber das ist doch etwa komplizierter, weil man (so, wie ich es verstanden habe) die Farben in dem Fenster anwählen muss, um die Farben zu ändern. Man kann jedoch nicht die Formen aus der Grafik anwählen, was es komplizierter macht. Wenn ich nur die Farbe sehe, kann ich nicht abschätzen, inwiefern ich sie ändern muss, da ich nicht weiß, wo genau sich diese in der Grafik befindet.

War das verständlich? * Ich bin ja schon still... *

Ich würde jetzt gerne die nächste Methode versuchen, wenn es möglich wäre Lächel

Liebe Grüße, Kira
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.05.2009 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mit "Interaktive Farbe" auch globle Korrekturen an Farben durchführen. Ich war davon ausgegangen, dass Dir die Grafik generell zu kalt war.




Mein Alternativvorschlag ist vielleicht auch etwas kompliziert, aber das lässt sich nicht ändern:
http://vektorgarten.de/img/tut/grafik-umfaerben.mov
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen farben im illustrator - anfängerin!
Illustrator/Photoshop und Farben (websicheres-/rgb ?)
Illustrator CS3 - Farben immer im HSB Modus
Illustrator Verlauf Farben einfügen
Farben in Illustrator und InDesign nicht identisch
Illustrator - Pfad mit 4 Konturen & 3 Farben gepunktet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.