mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zoomabhängige Bilddetails in PDFs vom 20.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Zoomabhängige Bilddetails in PDFs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Devin01
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2011 20:26
Titel

Zoomabhängige Bilddetails in PDFs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich bin kein MG, aber ich habe ein MG-relevantes Topic und da bin ich hier sicherlich bestens aufgehoben.

Momentan erstelle ich meine Bewerbungsunterlagen, wozu auch einige Zeugnisse gehören, die ich als JPG mit 300 dpi eingescannt habe. Ich benutze Acrobat X für die Erstellung von PDF-Dateien, in Kombination mit dem Destiller. Bei ca. 18 Bildseiten erhalte ich eine Dateigröße von ca. 2,6 MB mit dem Standard Profil des Destillers, was total in Ordnung ist. Jetzt aber zur Sache: Wenn ich die Datei öffne, ist der Ersteindruck OK, aber auf einigen Seiten habe ich immer das Gefühl, dass erst beim hereinzoomen, die vollständigen Bilddetails sichtbar werden. Manchmal werden sogar Bilddetails verschluckt. Kennt ihr das und vor allem woher kommt das?

Gruß
Devin
  View user's profile Private Nachricht senden
Devin01
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.07.2011 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Devin01
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PUSH
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Pushen hilft nix. Wenn Du keine brauchbaren Infos lieferst, dann können wir Dir auch nicht helfen. Übrigens, die Bildauflösung wird nicht in dpi gemessen.
Wir wissen auch nicht, wie Du Deine PDFs erstellst und wo der Distiller da ins Spiel kommt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 26.07.2011 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Devin01
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab doch gesagt, dass ich kein Spezialist bin, was das angeht Grins

Was brauchst denn für Infos?

Mir ist halt aufgefallen, dass Bilder, die ich in PDF-Dateien wandle, bei einem kleineren Zoomfaktor oftmals nicht die ganzen Bilddetails anzeigen, wie beispielsweise bei einem Rahmen mit vier Kanten werden nur zwei angezeigt. Erst beim hereinzoomen werden alle vier Kanten dargestellt. Und so verhält es sich mit vielen "Bildern" in PDFs. Woran liegt das und wie kann ich ändern, dass alle Bilddetails, auch bei kleineren Zoomfaktoren angezeigt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, daß die Bilder bei der Darstellung skaliert werden (also größer oder kleiner). Eine optimale Darstellung gibt es nur, wenn ein Bild 1:1 in "Originalgröße" (wenn man so will) am Moni wiedergegebn wird.

In einem Browser z.B. werden scrollbars angezeigt, wenn die Inhalte nicht ganz in die gewählte Bildschrimauflösung passen. Beim PDF wird eben standardmäsig skaliert. Daß Bilder aus einzelnen Bildpixeln bestehen ist dir bekannt, oder?

Es lässt sich also eigentlich nur dann 100pro umgehen, wenn die Bilder grundsätzlich KLEINER als die gewählte Bildschirmauflösung des jeweiligen Users sind und beim Öffnen das PDF auf 100 Prozent Darstellunsggröße eingestellt ist. Strg+D Reiter "Ansicht beim Öffnen". Da man ja aber alle Eventualitäten/Bedingungen nicht kennt, muss man ein Stpück weit eben damit leben.

Die 300 PPI (!) Geschichte ist übrigens weniger relevant. Wichtig ist die Gesamtauflösung, also soundsoviel x soundsoviel Pixeln.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 26.07.2011 17:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devin01
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2011 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt einleuchtend.

Also meine Bilder haben eine höhere Auflösung (2486x3516), als die, die auf meinem Monitor eingestellt ist. Da läuft nämlich 1680x1050. Die Auflösung der Bilder wird wohl alle Bildschirmauflösungen toppen.

Die Vergrößerung bei Ansicht beim Öffnen stelle ich dann am besten mal auf Originalgrößen

Vllt scann ich nochmal neu, mit weniger DPI oder PPI ^^ und daraus sollte dann auch eine geringere Auflösung resultieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Devin01 hat geschrieben:
Vllt scann ich nochmal neu, mit weniger DPI oder PPI ^^ und daraus sollte dann auch eine geringere Auflösung resultieren.


Yop. So wird ein Schuh draus. Mit der guten alten 1024x768er Auflösung fährt man meist noch am sichersten *zwinker* Wie gesagt, allen kann man es eben nie Recht machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDFs für Blinde
[php] Wie kann ich PDFs auslesen?
pdfs von außen verlinken
PDFs endgültig beschneiden
SUCHE!Pdfs zum lernen für ZP
komprimieren von pdfs fürs web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.