mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XY-Koordinaten in Photoshop? vom 08.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> XY-Koordinaten in Photoshop?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2007 14:58
Titel

XY-Koordinaten in Photoshop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

vor kurzem hatten wir ein Layoutmuster in Photoshop entworfen gehabt und da sind mir einige defizite aufgefallen, entweder ich finde sie nicht oder sie gibt es tatsächlich nicht, was sehr bedauerlich wäre.
In Freehand und Illustrator z.B. kann man einem Objekt ja eine genaue XY-Koordinate zuweisen, geht das in Photoshop auch?
Mir ist bewusst, dass es die Seitenlineale und Hilfslinien gibt, aber ich frage rein aus dem Interesse, da mich das interessiert, ob es sowas gibt, dass man einer Ebene z.B. eine genaue XY-Koordinate ohne nervige Hilfslinien bestimmen kann.

Andere Frage die noch entstanden ist und zwar, ist es nach erstellen einer Form (z.B. abgerundete Ecken) auf einfacher Weise möglich den Radius z.B. zu verändern, also von 2 auf 3 px z.B. (natürlich ungerastert), weil das ist relativ nervig, da ich das sonst immer neu zeichne....

Kein wirkliches Problem, da mir die Lösung wissend ist, aber ich wollte nachfragen, ob jemand weiß, ob es sowas gibt...?

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
BeJay

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim ersten: oben rechts beim Navigator hast du noch ein Info-Fenster wo die Koordinaten stehen. Aber per Direkteingabe wüsste ich nicht.

Das zweite wüsst ich auch gern
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Info-Fenster haste schon recht, aber wie gesagt, da kann mans auch nur ablesen und nicht direkt einstellen.. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bearbeiten -> Transformieren
Dann werden oben die Koordinaten angezeigt, an gewünschter Ecke oder Mitte. Wenn man dann bestätigt ohne etwas verzehrt zu haben ist die Ebene unbeschadet und richtig platziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2007 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, das ist doch schonmal was, aber beim Beispiel mit den abgeflachten Rechteck gibt es keine Variable für die Rundungsgröße und wenn man sie nach dem Zeichnen oben nochmal verändert passiert nichts...
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zerodesign hat geschrieben:
Super, das ist doch schonmal was, aber beim Beispiel mit den abgeflachten Rechteck gibt es keine Variable für die Rundungsgröße und wenn man sie nach dem Zeichnen oben nochmal verändert passiert nichts...


Tja - PS hat halt seinen Schwerpunkt auf Bearbeitung von Photos. Die Vektor-Funktionen sind dort recht eingeschränkt. Schließlich wollen die auch noch ihr Illustrator verkaufen... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2007 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Zerodesign hat geschrieben:
Super, das ist doch schonmal was, aber beim Beispiel mit den abgeflachten Rechteck gibt es keine Variable für die Rundungsgröße und wenn man sie nach dem Zeichnen oben nochmal verändert passiert nichts...


Tja - PS hat halt seinen Schwerpunkt auf Bearbeitung von Photos. Die Vektor-Funktionen sind dort recht eingeschränkt. Schließlich wollen die auch noch ihr Illustrator verkaufen... *bäh*


Schon logisch, aber wenn es schon so ein mächtiges Programm ist, dann denke ich, dass solch eine Funktion wie das Abrunden variable zu gestalten ja nicht so das Problem sein sollte. Bildbearbeitungsprogramm ich weiß, aber wenn sowas fireworks sogar hat... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 09.08.2007 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bleib bei Fireworks, wenn du die PS-Funktionen nicht brauchst *zwinker*.
 
 
Ähnliche Themen Geo Koordinaten für Umkreissuche
Flash Movieclip per X & Y Koordinaten verschieben
Usemap: Koordinaten relativ zum Bild
Suche Tool um GPS Koordinaten aus Adresse zu ermitteln
Koordinaten von Print-Stadtplan in FlashPix übertragen?
[Adobe Acrobat] Koordinaten in pixel messen | Nullpunkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.