mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: xt:commerce (kostenlos?) vom 19.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> xt:commerce (kostenlos?)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
artis
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Wien
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 13:08
Titel

xt:commerce (kostenlos?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich hab mir in den letzten paar Tagen ein paar Shopsysteme angeschaut und bin dann auf xt:commerce gestoßen. Was natürlich kostenpflichtig ist. Aber als ich dann weiter reserchiert habe, habe ich auf einer Seite gelesen das man nur für das Support was zahlen muss. Und paar Leute meinten, man darf xt:commerce einfach verwenden ohne das man was dafür zahlen muss? Stimmt das?

Danke schonmal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xt:commerce basiert auf os:commerce. Und das ist frei verfügbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Jungs vetreiben das unter der GNU Public License. Du darfst das erst downloaden und verwenden, wenn du einen Obulus für 1 Jahr Support zahlst.

Siehe auch deren Seite.
http://www.xtcommerce.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Die Jungs vetreiben das unter der GNU Public License. Du darfst das erst downloaden und verwenden, wenn du einen Obulus für 1 Jahr Support zahlst.

Siehe auch deren Seite.
http://www.xtcommerce.de/


Das Dingen steht doch unter GPL oder? Finde ich ne ziemliche Schweinerei. Als eine auf GPL-lizenzierte Software aufbauende Software muss man von dieser ebenfalls den Quelltext kostenfrei oder zum selbstkostenpreis beziehen können. Das machen die scheinbar nur, wenn man diesen Obulus zahlt, in meinen Augen Abzockerei. Aber wo kein Kläger ....
  View user's profile Private Nachricht senden
snaft

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich kann das gut verstehen, dass "die Jungs" diesen Obulus verlangen. Ich selber neutze XT-Commerce schon
länger und bin sehr zufrieden damit. Außerdem sichert dieser Obulus auch einen sehr guten Support durch die Moderatoren in den XTC Foren.
Jeder meint heutzutage, man installiert mal schnell nen Shop, passendes Template drüber und fertig ist der Lack.
So isses aber nun wirklich nicht. Sobald man den Ansatz verfolgt, den Shop etwas außergewöhnlich oder individueller zu gestalten, stößt man schnell an Grenzen. Diese Grenzen werden durch die gute Support-Leistung der "Jungs" aufgelöst.
Ich meine, wo ist dann das Problem, dafür 100 Euro zu bezahlen? Arbeitet hier im Forum jemand gerne umsonst? Ich denke nicht!
Und da jeder, der sich einen Shop installiert, auch Geld verdienen möchte, sollte er meinen Ansatz eigentlich auch nachvollziehen können.
Also, sonst kann man ja auch noch auf OSCommerce zurückgreifen und sich selber durchzukämpfen.

Gruß,
KaY


Zuletzt bearbeitet von snaft am Do 19.10.2006 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab grade gesehen das die nichts dagegen haben, wenn man XTCommerce kopien verteilt:
http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=36590

Sie bieten es nur nicht selbst zum Download an. OK, die GPL wäre damit wohl eingehalten.

@Snaft:
Ich habe kein Problem damit, für Software Geld zu zahlen, womit ich aber ein Problem habe, ist Geld für etwas zu zahlen, das unter der GPL steht. Jede Linuxdistri wird von den Anbietern auch zum kostenlosen Download angeboten, für Geld bekommt man ein besseres Paket mit Handbuch und Support. Bei XTCommerce ists ähnlich, nur das die es nicht selbst zum Download anbieten und nichtmal darauf hinweisen, dass es unter GPL steht und so frei verfügbar ist.
Ist nicht illegal, aber unschön.

Edit: Mein Tipp an den Threadstarter:
Über Google findet man den Weg zu legalen Kopien von XTCommerce, zb. HIER. Du darfst allerdings dann keinen Support aus deren Forum erwarten


Zuletzt bearbeitet von Verbalinjurie am Do 19.10.2006 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche kenntnisse braucht man denn für xt-com?
muss ich da ein absoluter php-freak sein oder reicht es auch wenn ich nur html verstehe?


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am Do 19.10.2006 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heim_experimente hat geschrieben:
welche kenntnisse braucht man denn für xt-com?
muss ich da ein absoluter php-freak sein oder reicht es auch wenn ich nur html verstehe?


Im Grunde sind diese Systeme so aufgebaut, dass man nur minimale Kenntnisse braucht. Aber wenn mal was schiefläuft, wird dir ohne diesen 98 Euro Supportvertrag nicht geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XT Commerce
xt:commerce und php ?
xt:commerce und paypal
xt:commerce Problem
Bestellstatus os:commerce
Magento Commerce vs. XT-C/OS-C
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.