mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Workflow verbessern: Quellcode & FTP vom 20.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Workflow verbessern: Quellcode & FTP
Autor Nachricht
Quecksilber
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2012 10:37
Titel

Workflow verbessern: Quellcode & FTP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich würde interessieren, welche Editoren und FTP-Programme ihr verwendet. Da mich an meinem Workflow Einiges nervt, muss es da doch bessere Lösungen geben. Lächel

Ich arbeite unter Windows, aktuell nutze ich Notepad++ als Editor für HTML, CSS, PHP und JavaScript und bin damit an sich auch sehr zufrieden. Das dazugehörige FTP-Plugin bindet eine Leiste am Bildschirmrand ein und man kann die Dateien bequem über einen Doppelklick öffnen und mit Strg + S speichern. So weit, so gut.

Allerdings muss man ja desöfteren auch mal Dateien hoch- oder runterladen. Dafür setze ich als eigenständiges FTP-Programm TotalCommander ein, der das übliche zweigeteilte Fenster mitbringt, über das man Dateien zwischen Festplatte und Server per Drag&Drop bewegen kann. Ein Plus des TotalCommanders ist, dass man damit Verzeichnisse und die darin enthaltenen Dateien durchsuchen kann. Beim muCommander fehlte mir diese Option ebenso wie das Kopieren im Hintergrund - da muss man immer warten, bis die aktuelle Aufgabe beendet ist.

Unpraktisch daran ist natürlich, dass ich somit nicht nur zwischen zwei Programmen hin- und herwechsle, sondern vor allem die Liste der FTP-Server doppelt anlegen bzw. aktuell halten muss. Einfacher wäre es da natürlich, zum FTP-Transfer nur den TotalCommander zu verwenden und aus diesem heraus die Dateien zum Bearbeiten in Notepad++ zu öffnen. Über F4 lässt sich eine Datei ja sehr bequem im Editor der Wahl öffnen.
Problematisch wird es allerdings beim Speichern: drücke ich in Notepad++ Strg + S, passiert erstmal gar nichts. Ich muss zum Total Commander wechseln, der mich in einem PopUp darüber informiert, dass ich auf Schließen klicken soll, wenn die temporäre Datei gelöscht werden kann. Also Enter drücken, und schon taucht das nächste Fensterchen auf: "Die Datei xyz wurde geändert. Möchten Sie die abgeänderte Version wieder hochladen?" - Nochmal Enter drücken. "Zieldatei existiert bereits. Wollen Sie die Datei überschreiben?" - JA, verdammte Hacke! Und wenn ich dann zurück in Notepad++ wechsle, erwartet mich auch hier Meldung: "The file xyz doesn't exist anymore. Keep this file in editor?" * grmbl *

So ein Prozedere kostet nicht nur Nerven, sondern auch Zeit.

Daher suche ich nach alternativen Programmen und Verbesserungsvorschlägen.

OS ist Windows 7, nach Möglichkeit sollten die Programme kostenlos sein. Für einen gescheiten Workflow wäre ich aber auch bereit, den ein oder anderen Euro hinzulegen. Syntax-Highlighting im Editor ist nett, aber kein Muss.

Habt ihr da Ideen für mich?


LG
Quecksilber


Zuletzt bearbeitet von Quecksilber am Fr 20.07.2012 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Webentwicklung, Projektverwaltung, Versionierung, FTP mache ich alles mit Dreamweaver.

Als standalone FTP-Client nutze ich Filezilla.

Außerdem habe ich noch ein paar Ordner die sich automatisch mit entfernten Ordnern synchronisieren.

Eclipse bietet auch sehr viele Möglichkeiten einen eigenen Workflow aufzubauen, bedingt aber auch eine relativ hohe Einarbeitungszeit.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich fand' das seinerzeit bei http://www.aptana.com/ ganz gut gelöst.
ansonsten: http://www.sublimetext.com/ + http://wbond.net/sublime_packages/sftp
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Als standalone FTP-Client nutze ich Filezilla.


Same hier + Aptana für das andere zeug ... ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Usability, Workflow verbessern!
JavaScript QuellCode aufräumen
Quellcode Fehler bei Lightbox
Quellcode übersichtlich strukturieren
html quellcode für formular
Wie im html Quellcode Befehle nur für IE6 und IE7 angeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.