mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word 2007 diverse fragen bzgl. Template vom 20.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Word 2007 diverse fragen bzgl. Template
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.04.2008 18:55
Titel

Word 2007 diverse fragen bzgl. Template

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe o.g. wordversion und möchte einen in indesign entworfenen briefbogen als word-vorlage fit machen.

nachdem ich schon text bzw. positionsrahmen für adressfeld und fließtext angelegt und auch den briefkopf als grafik eingefügt habe, sind nun noch einige fragen offen:

1. ich möchte logo und adressblock als pfade bei word eingefügen, da teilweise feine linien enthalten sind und halt schrift. alle formate haben aber eine schlechte qualität auch wenn ich ein pdf schreibe. das heißt: pfade werden verküppelt. das emf-dateiformat hat bisher das beste ergebnis gebracht aber wenn man nah ran geht, sind die kurven kantig. also nicht im sinne von pixeln sondern schiefe pfade.

2. wie sperrt man positionsrahmen? die angelegten rahmen sollen nicht ausversehen verschoben werden können.

3. ich habe 2 unterschiedliche positionsrahmen für das adressfeld und den eigentlichen text angelegt und positioniert. wenn ich den gesammten text in einem der rahmen markieren will z.B. um ihn zu löschen oder durch in der zwischenablage gespeicherten text zu ersetzen, wird der text in allen rahmen markiert. der text ist sozusagen über mehrere rahmen miteinader verknüpft, wie man das von indesign kennt. wie kann ich diese verknüpfung löschen um jeden rahmen unabhängig zu formatieren (absatzformate, etc)?

4. wie wird eine zweite seite erstellt, wenn die erste nicht mehr ausreicht?
momentan passiert garnix, wenn ich mehr text eingebe, als in den rahmen passt.

wäre euch sehr dankbar für hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. EMF oder WMF sind eigentlich optimal. Du darfst aber auch noch ne ältere EPS, so um die Version 10 herum, probieren.

2. Gesperrte Positionen dürfte es nur bei geschützten Dokumenten geben.

3. Grad überfragt, bei 2003 gabs diesen Eimer der Textfelder verknüpfte. Den such ich grad. Au weia!

4. Wie bei html, weg von Tabellen, hin zum CSS.
Löse alles mit Absatzformaten, oder lege die feste Anzahl von Seiten an. Was aber eher dämlich ist, wie du zugeben musst. *zwinker*
Auch wenn sich das Layout aus ID niemals 1:1 umsetzen lassen wird, versuche so viel wie möglich in Word selbst zu bauen. Benutze dazu auch die Design- und Farbschemata aus Office2007, die erleichtern vor allem Korrekturen ungemein. Das Schriftschema kannste knicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.04.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn emf bzw. wmf so gut ist, wieso kommt dann so verkrüppelte grafik am ende raus? hab zwa noch nicht auf nem ps-drucker ausgedruckt aber ein pdf sollte doch das dokument entsprechend des ausdrucks anzeigen.

wie gesperrte positionen nur in geschützten dokumenten? man kann doch wohl textfelder einfach gegen verschieben sperren und trotzdem inhalte ersetzen?!

schon die verknüpfungs bzw. ent-verknüpfungs funktion gefunden?

okay, hin zu css, aber wie beantwortet das meine frage, wie man fortlaufende seiten erstellen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hier kamen die EMF oder WMF verflucht sauber raus, egal ob sie in Corel 12, Illu oder Visio erstellt worden sind.
Kannste irgendwie ein Beispiel posten, oder ist dir das untersagt?

Bei Textfeldern dürfte man nur den Anker setzen können. Der definiert aber nur die Position im Absatz, nicht die absolute Position.

Nö, bisher nicht gefunden.

Indem du gar keine Textfelder benutzt. Das ist kein Quark oder ID, Word arbeitet ungern mit Textrahmen. Egal ob horizontaler Rahmen oder Textfeld. Für eine Marginalspalte oder den Briefkopf ist das sicherlich praktikabel, nicht aber für den Fließtext. Vond aher solltest du deine Dokumente tunlichst mit Absatz- und Zeichenformaten aufbauen, diese können ja gleich aufeinander aufbauen. Das nach einer Überschrift gleich Fließtext kommt etc ...
Verschachtelte Formate wie ID dürftenaber nicht klappen.
Und dahingehend ergibt sich auch die Antwort zur Seite 2, sie entsteht sobald ein Seitenumbruch erforderlich ist. Die festen Elemente liegen sowieso in der Kopf- und Fußzeile, das können auch die kleinen Striche zum Ansetzen des Lochers sein.

//edit:
Nochmal hierzu.
Was genau hast du vorliegen? Das ist wichtig! Ein Textfeld, oder einen horizontalen Rahmen (früher Positionsrahmen)?
Der horizontale Rahmen kommt vom Ribbon Legacytools, und besitzt keine Verknüpfungsfunktion.
Das Textfeld kommt aus dem Ribbon Einfügen, und dessen Verknüpfung wird über das kontextsensitive Ribbon Textfeldtools verwaltet. Um eine Verknüpfung aufzuheben wählst du das Textfeld aus, im Regelfall das wo die Verknüpfung startet, und wählst dann links im genannten Ribbon Verknüpfung aufheben.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 25.04.2008 17:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mal ein kleiner Ausschnitt der Grafik mit verkrüppelten und geraden Kurven:
Der obere Bildteil ist ein Screenshot aus einem PDF, dass ich aus der Word-Vorlage geschrieben hab, der untere Screenshot ist aus dem Illustrator-eps



das Problem tritt eigentlich bei allen Vektor-Formaten auf, die ich bisher probiert habe: eps, emf, wmf.

mit stilvorlagen, absatzformaten kenn ich mich leider nicht aus in word.
kannst du mir das auf die schnelle erklären oder bedarf es da einer ausführlicheren Anleitung?


Zuletzt bearbeitet von donphilipe83 am So 27.04.2008 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm Mist, doch, so ein Problem hatte ich letzte Woche mit einer WMF, aber ich hab auch nich rausgekricht woran es lag.
Würde jetzt aber irgendwie auf zerschossene Pfade tippen. Dann eine 300 ppi jpg benutzen, das dürfte zur Not auch klappen.

Zu den Formaten.
Wenn du mit InDesign Formate anlegen kannst, dann kannst du das im Word auch.
Es funktioniert nämlich genau wie in ID. *zwinker*
Und zwar beide Methoden, also die Methode erst formatieren, dann als Format speichern, und Format blindlings anlegen.
Deine Kommandozentrale dafür öffnet sich über Ribbon Start -> breites Feld Formatvorlagen, dort rechts unten der kleine Erweiterungspfeil. Dann öffnet sich eine Seitenleiste die du rechts andocken kannst, Formate lassen sich dann über die Icons unten anlegen. Die UNterteilung läuft auch wie ID, also Absätze, Zeichen, Tabellen, Listen.


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 27.04.2008 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.04.2008 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja die grafik als bild einzufügen wäre ne notlösung aber keine elegante.

hab jetzt mal den fließtext nicht mehr als textfeld angelegt sondern über die seitenränder positioniert. also vertikaler beginn liegt bei 115 mm (y). der text umbricht zwar auf eine neue seite, wenn die erste nicht mehr ausreicht, beginnt aber wie die erste seite bei 115 mm. wo stellt man ein, dass die folgeseiten anders behandelt werden sollen, also dass in diesem fall der text schon bei z.B. 50mm beginnt? bzw. ist meine lösung mit den seitenrändern richtig oder gilt diese dann für alle seiten im dokument?

wie man textfelder oder andere objekte in ihrer position sperren kann, kannst du mir dazu was sagen?

das mit den formaten geht gut.
wo stellt man die laufweite ein? und gibts irgendwo möglichkeiten die silbentrennung und abstände für das umbrechungsverhalten einzustellen? hab nämlich nen sehr schlechten flattersatz.


Zuletzt bearbeitet von donphilipe83 am Mo 28.04.2008 22:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm das klappt so nicht. Für sowas bräuchtest du Abschnitte, und da bekomsmt du wieder Sorgen mit den Seitenumbrüchen.
Möglichkeit 1, du legst ein Deckblatt an. Das hab ich aber selber noch nie gemacht, von daher müsste ich das erstmal selber antesten.
Möglichkeit 2, du legst erstmal grundlegend die Abstände der Kopf- und Fußzeile fest.
Dann machst du dir ein Format für den oberen Bereich, Anschrift oder je nachdem, und legst in dem Format den Absatz fest. Und zwar nach dem Absatz kA 4 cm (Word rechnet auf pt um), und zusätzlich den Haken setzen, dass kein Abstand zwischen gleichen Absätzen erfolgt. Danach dann den Fließtext oder sonstiges anlegen.

Textfelder und Objekte lassen sich afaik nur per Dokument schützen in ihrere Position dauerhaft fixieren.
Falls es ne andere Methode gibt, ich hab auch noch net alles in meinem Word-Leben erlebt. * Keine Ahnung... *

Laufweite: Format -> Schriftart -> Zeichenabstand. Leider nur in ,1 pt, Tausendstel Geviert wie bei ID sind nicht drin.
Silbentrennung: Seitenlayout -> Abteilung Seite einrichten.

Und nicht vergessen, das ist kein Layout-Programm. Alles geht nich.
Dafür gehen andere Sachen die ID erst spät gelernt hat. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einige Fragen bzgl. SpryMenue-Leiste
word 2007 - standardschrift ändern
Word 2007 | Vorlage | Textfelder springen hin und her :(
WORD 2007 geliebtes Kopfzeilen Problemchen
WORD & POWERPOINT 2007: PDF-Grafik einfügen
Word 2007 - Verknüpfung der Formeln mit MathType
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.