mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 15.07.2020 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Knackscharfe Mittelformat-Werbefotografien verkleinern? vom 27.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie Knackscharfe Mittelformat-Werbefotografien verkleinern?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 13:44
Titel

Wie Knackscharfe Mittelformat-Werbefotografien verkleinern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinem neuen Job bekomme ich oftmals extrem hochauflösende, knackscharfe Werbe-Fotografien von Autos, die ich für die Veröffentlichung auf einer Presse-Website verkleinern muss.
Normalerweise habe ich mir nie wirklich Gedanken über das Resampling in Photoshop gemacht, aber spätestens jetzt sehe ich, dass das nicht optimal ist. Die Bilder verlieren einfach ihre knackige Schärfe. Es wird alles ein bisschen matschig.
Mit den eingebauten Schärfe-Tools erziele ich aber leider auch nicht die besten Ergebnisse. Vielleicht müsste man eine andere Art des Resamplings benutzen als die Photoshop-Methode?
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal über "Filter -> Tiefpass" + Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" zu spielen.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ kart672
Kommt natürlich auch drauf an, was Du für eine Erwartungshaltung hast. Daß je nach Motiv u. Bildgröße manche Bilder/Bildbereiche nicht mehr so knackig u. detailreich aussehen (können) liegt auf d. Hand.

Die verschied. Interpolationsverfahren in PS (unter Bildgröße) kennst Du bzw. hast Du ausprobiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Resampling was zu ändern, wird nichts bringen. Nachschärfen ist tatsächlich das Geheimnis, aber mit Gefühl (wenn Schärfeartefakte im Bild auftreten, hat man es übertrieben).

Einfach aber gut ist z.B. "Unscharf Maskieren" mit kleiner px Zahl. Einfach mal an den Reglern spielen, erklärt sich eigentlich von selbst. Ansonsten gibt es dazu tonnenweise vorgefertigte Aktion im Netz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Knackscharfe Auto-Pressebilder verkleinern ohne Pixeltreppen
Flashfilm verkleinern
PDF verkleinern
FLA verkleinern...
PDF Verkleinern
PDF verkleinern...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.