mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Holzmaserung erstellen vom 03.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie Holzmaserung erstellen
Autor Nachricht
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2014 14:57
Titel

Wie Holzmaserung erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich bin grafisch nicht so bewandert, daher wollt ich wissen, ob jemand eine Idee hat, wie ich für ein Piktogramm eine Holzmaserung machen kann, die ungefähr so aussieht:




(Wenn man das Bild kleiner zoomt, wirkt es besser - der Scanner kriegt es leider nicht besser hin)

Ich will solch eine Maserung gerne für Piktogramme von Holztüren nutzen.
Ich würde das gerne mit Illustrator machen, sodass ich das dann als Vektorgrafik habe. Alternativ könte ich noch Photoshop oder inDesign nutzen.

Hat jemand eine Idee?


Zuletzt bearbeitet von IDFrage am Do 03.04.2014 14:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2014 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib z.B. mal "icon wood" in die Googel-Bildersuche ein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2014 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm...zumindest mal ein guter Suchbegriff:) Manchmal weiß man einfach nicht, "was" man in Google eingeben soll.

Ist aber trotzdem nicht so ganz das, was ich möchte, da das ganze schwarz-weiß werden soll/muss.


Vielleicht noch etwas mehr zum Zweck:
In einem Verkaufshandbuch für verschiedene Küchenmodelle, wollen wir mit Piktogrammen der Türen (z. B. Rahmentüren) die versch. Rillungen/Fräsungen darstellen. Da wir auch verschiedene Farben haben, ist so ein Piktogramm besser, weil es dann farbunabhängig ist, und sehr gut erkennbar, wie gefräst wird.
Weil wir auch lackierte Modelle haben, wollt ich gerne so eine Maserung, damit es unterschieden werden kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.04.2014 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IDFrage hat geschrieben:

Ist aber trotzdem nicht so ganz das, was ich möchte, da das ganze schwarz-weiß werden soll/muss.


Dann wendest Du halt die vorgestellten Techniken einfach mit Schwarz und weiß an?

Schonmal bisschen experimentiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt mir zu filigran. Auf einem Picto hat man in aller Regel nicht wirklich viel Platz. Wenn da also irgendwelche Rillungen/Fräsungen dargestellt werden sollen UND das Ganze dann auch noch auf einer Maserung ... Menno!

Maserung weglassen, dafür Farbe nehmen. Dann ist das Maximum an Informationsgehalt ausgeschöft. Die Maserung ist eigentlich nur unnötiges Schmückwerk, daß es um Holz geht muss ja nicht notwendigerweise noch zusätzlich kommuniziert werden.

Gerade wenn man "grafisch nicht so bewandert ist", sollte man sich das dann nicht auch noch unnötig verkomplizieren, finde ich.

//edit:
Schau Dir z.B. mal dieses Logo an ... so stelle ich mir eine stilisierte Maserung vor. Aber wie willst Du darauf noch zusätzlich solche Infos wie Rillen/Fräsen selbserkläernd abbilden ... und s/w macht es nicht unebdingt einfacher * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 03.04.2014 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [php/pdf] pdf erstellen???
txt erstellen mit PhP
POP UP erstellen... wie?
CD Erstellen?
PHP - PDF erstellen??
Bildergalerie erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.