mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie funktionieren Plugins ? vom 14.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie funktionieren Plugins ?
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 21:09
Titel

Wie funktionieren Plugins ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus...

ja ich halt mich kurz...

ich hab hier ein paar plugins installiert für Photoshop, leisten ganz gute arbeit...leider gottes nur Testversion...jetzt wollte ich einfach mal fragen ob man irgendwie herausbekommen kann wie die Teile arbeiten ? das sind ja alles relativ kleine dateien, also nehm ich einfach mal an die arbeiten im Hintergrund mit Photoshop-Werkzeugen etc....

gibt es da irgendne möglichkeit das nach zu vollziehen... hatte schon an das Protokoll gedacht aber weiss gerade gar nicht mehr wie ich das aktiviere um die einzelnen Schritte mit ab zu speichern....vielleicht weiss es ja einer von euch...oder vielleicht gehts auch gar nich kein Plan...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.screenz.de/2006-05/filter-forge-eigene-photoshop-plugins-bauen/
So kann man zumindest eigene bauen, aber vllt. geht es ja auch anders rum, damit Du erfährst wie sie arbeiten ?!
Hab's jetzt selber nicht ausprobiert.

Wenn's funkt dann kannste das ja mal posten *zwinker* würd mich sehr darüber freuen ^^

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ne eigene C-Api für Adobe CS-Plugins, die ist aber nicht sehr gut dokumentiert, und Hilfestellungen gibts meist nur über komplizierte und ziemlich teure Schulungen. Was da vorgestellt wird, ist imho bereits ein fertiges Plugin *zwinker*.

Ansonsten kann man ja noch mit Aktionen arbeiten und/oder per Applescript, javascript und/oder VB Scripting betreiben. Dafür gibts auch ne ganz gute Referenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja mir gehts halt wirklich genau darum wie der Filter xy zb seinen farbereich auswählt und was er genau daran bearbeitet...das ganz funktioniert doch lediglich mit Photoshopmittel oder lieg ich da falsch ? somit müsste man doch irgendwie den Arbeitsablauf analysieren können oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Aktionen schreiben sich in die History bei Filtern ist das leider nicht so. Sonst hätte ich einige Filter mit Sicherheit schon neu erfunden, sowie ein viereckiges Rad *ha ha*

Ob jetzt Filter genau auf nativen PS Funktionen basieren mag ich mal nicht sagen, allein das die Filter ja schon ne GUI haben werden sie sicherlich auch nen eigenen Funktionsumang genießen.

Ich glaub das hilft Dir nicht weiter ^^

Trotzdem Gruß


Zuletzt bearbeitet von Kraat am Di 15.01.2008 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Plugins] ... Für Photoshop
suche CS2 Plugins
WordPress Plugins für Fragebogen
[statistik] verbreitung von flash- quicktime u.a. plugIns ?
Flash 8 + PLugins+ Bücher Kennt jemand was
Wie funktionieren Brushes?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.