mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Dateigröße eines Scans bei guter pdf Qualität verringern vom 07.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie Dateigröße eines Scans bei guter pdf Qualität verringern
Autor Nachricht
Fluppfisch
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.07.2011 14:03
Titel

Wie Dateigröße eines Scans bei guter pdf Qualität verringern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Frage steht schon im Betreff. Wenn ich mit 300 dpi eine schwarz-weiß Seite (Schrift) scanne, so hat diese ca. 350 kb. Wenn ich die Optimierungsmöglichkeiten von Adobe Acrobat Professional 7.0 anwende (Dateigröße verringern) so bin ich bei 320 kb.
Kennst jemand eine Möglichkeit die Dateigröße (weil mein Gesamtdokument ca. 30 Seiten hat) zu verringern, ohne, dass Qualität verloren geht? Oder ist das nur direkt über die Scaneinstellungen möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre es keine Option die OCR von Acrobat zu bemühen und dann den Text als Text zu haben?

Datenreduktion > 98%
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saubere Scans, bereinigt in Photoshop, bei Schrift und ohne Farbe evtl von 300ppi (nicht dpi) rgb in 1200ppi 1bit konvertiert und dann als PDF optimiert kann wahrlich kleine PDFs bewirken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF - wie Dateigröße verringern?
flash: bilder in guter qualität importieren für swf
Powerpoint zu DVD (mov Datei in guter Qualität zu iDVD)
Vektorgrafik fürs Web exportieren bei guter Qualität?
Digitalisierung von Dokumenten - mehrere Scans in ein PDF?
[PDF] Wie PDF Auflösung verringern ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.