mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 04.07.2020 04:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie bekomme ich diesen "Monochrom"-Effekt hin? vom 14.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie bekomme ich diesen "Monochrom"-Effekt hin?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2015 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Und das ist das, was ich mit einer Farbe meine ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2015 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... Und das ist das, was ich mit einer Farbe meine ...

Da hattest du auch recht. Wer nicht aus der Druckbranche kommt, versteht unter einfarbig was anderes, als wir... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2015 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube trotzdem, dass das mit Schwellenwerten geht - man muss halt das Bild entsprechend vorbereiten. Hier ein schnelles Beispiel mit Zoros Bild (Sorry für den Bildklau):




Die farblichen Abstufungen, di du siehst entstehen nun mal auf Pixelebene, wenn man zB einen leichten Weichzeichener verwendet oder die Bildgröße verändert (Interpolation).

lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2015 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,
vielen Dank für eure Tipps! Hat mich gedanklich so sehr angestoßen, dass ich den Effekt nun mit der Tontrennung/Schwellenwert erzielen konnte:




Schrittweise:
- Bild > Modus > Graustufen
- Bild > Korrekturen > Helligkeit/Kontrast > Kontrast 4x um 100% erhöht
- Bild > Modus > RGB Modus
- Bild > Modus > Indizierte Farben > Vordefinierte Palette aus nur dem einen gewünschten Gelbton
- Bild > Modus > RGB Modus
- Bildgröße etwas verkleinern oder Weichzeichner drauf, dadurch werden die Übergangsbereiche abgestuft.

Maßgeblich braucht man wohl ein Foto, das eine passende einseitige Beleuchtung bereits mitbringt, das war wohl das größte Hindernis, daher vielen Dank an Zoro für das Beispielfoto zum rumprobieren. Lächel

Vielen Dank und viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
monochrom

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: Fürstenwalde
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2016 21:59
Titel

Re: Wie bekomme ich diesen "Monochrom"-Effekt hin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

krischan hat geschrieben:
Hallo liebe Leute,

ich taste mich gerade in Photoshop an diesen Effekt heran:

Ich nenne ihn mal "Monochrom"-Effekt, auch wenn es keiner ist, da ich in dem Foto mindestens 3 oder noch mehr Farbabstufungen zu erkennen meine. Tricky ist hierbei, dass die dunklen und weißen Bereiche wirklich einfarbig gehalten sind und nur die Übergangsbereiche die wenigen Farbabstufungen enthalten. Ist die Frage, ob das Foto schon vor der Farbreduzierung so extrem kontrastiert war oder ob das auf einfacherem Wege erreichbar ist?
Ich belese mich auch gerne selbst, wenn mit jemand eine treffende Bezeichnung dieses Effekts nennt, falls vorhanden.

Vielen Dank für einen Tipp und viele Grüße,

Krischan


Mit Monochrom kenne ich mich bestens aus *ha ha*

MFG, Monochrom *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie bekomme ich diesen effekt hin?
Wie bekomme ich das hin?
ich bekomme den tooltim nicht hin!
Wie bekomme ich das Spiegelbild hin?
Wie bekomme ich diese Kontur hin?
Wie bekomme ich diese Zeichen hin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.