mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie bekomme ich diesen "Monochrom"-Effekt hin? vom 14.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie bekomme ich diesen "Monochrom"-Effekt hin?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2015 15:34
Titel

Wie bekomme ich diesen "Monochrom"-Effekt hin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich taste mich gerade in Photoshop an diesen Effekt heran:




Ich nenne ihn mal "Monochrom"-Effekt, auch wenn es keiner ist, da ich in dem Foto mindestens 3 oder noch mehr Farbabstufungen zu erkennen meine. Tricky ist hierbei, dass die dunklen und weißen Bereiche wirklich einfarbig gehalten sind und nur die Übergangsbereiche die wenigen Farbabstufungen enthalten. Ist die Frage, ob das Foto schon vor der Farbreduzierung so extrem kontrastiert war oder ob das auf einfacherem Wege erreichbar ist?
Ich belese mich auch gerne selbst, wenn mit jemand eine treffende Bezeichnung dieses Effekts nennt, falls vorhanden.

Vielen Dank für einen Tipp und viele Grüße,

Krischan
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2015 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
würde sagen Schwellenwert oder Tontrennung!

edit: Du meinst zwar Abstufungen zu sehen, das macht aber nur der Abstand der Farbpunkte - es ist nur einfärbig.

lg
Markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Di 15.12.2015 08:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2015 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Hi
würde sagen Schwellenwert oder Tontrennung!

edit: Du meinst zwar Abstufungen zu sehen, das macht aber nur der Abstand der Farbpunkte - es ist nur einfärbig.

lg
Markus



Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Ich habe hier mal ein Detailbild an dem man meiner Meinung nach erkennen kann, dass es nicht nur einfarbig ist. Sind bestimmt 7 oder 8 Farben.
Mit Schwellenwert oder Tontrennung habe ich schon experimentiert, bin da aber nur auf Ergebnisse gekommen, die ungefähr in die richtige Richtung gehen, aber halt nicht das gewünschte Ergebnis.




Ich denke, dass da am Foto schon viel gemacht wurde, bevor man in die Indizierung gegangen ist. Noch jemand ne Idee?

Viele Grüße
Krischan


Zuletzt bearbeitet von krischan am Mo 21.12.2015 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2015 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das ist nur eine Farbe, die in unterschiedlicher Deckung gedruckt ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2015 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nein, das ist nur eine Farbe, die in unterschiedlicher Deckung gedruckt ist ...



Ich weiß nicht, vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich bin begriffsstutzig.
Das ist ein Screenshot, kein Foto eines Printmediums. Wenn ich mit der Pipette in die verschiedenen
Abstufungen gehe, kriege ich entsprechend verschiedene Farbwerte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2015 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was aber meine Meinung dazu nicht ändert ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2015 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was aber meine Meinung dazu nicht ändert ... * Keine Ahnung... *



Gut, ist auch nicht so schlachtentscheidend. Hier mal ein weiteres Bild, wie ich das zurzeit über Tontrennung und indizierte Farbpaletten hinkriege, derzeit mit 12 Abstufungen des Gelbtones:




Man kann vielleicht sehen, dass es im Gegensatz zu dem Musterbild besonders die Hautbereiche auch dieser Abstufung unterliegen, also nicht nur die Übergangsbereiche. Für dieses Bild habe ich zuerst die Farbsättigung ganz raus und den Kontrast 500% hochgeregelt, dann die Tontrennung, um überhaupt etwas Ähnlichkeit hinzukriegen. Sieht insgesamt aber einfach "schmutziger" aus als das Musterbild. Daher mein Gedanke, dass an dem Ursprungsbild schon stark manipuliert wurde, um die hellen Bereiche weiß, die dunkleren satt gelb und nur die Kanten mit Abstufungen.
Krieg ich nicht hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2015 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein einfarbiges Duplex könnte dies lösen.

Das Foto muss natürlich entsprechend vorbereitet werden. Die Kontraste an den entsprechenden Stellen richtig anpassen. Danach das Bild in Graustufen umwandeln und als nächstes in ein Duplex, das aber nur einfarbig ist. Hier kannst du deine gewünschte Farbe auswählen.
Hier mal nur ein ganz flüchtiges Beispiel, ohne das ich die Kontraste des Porträts richtig angepasst habe:






  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie bekomme ich diesen effekt hin?
Mediator 8, Wechsel: monochrom zu Farbe
Wie bekomme ich das hin?
Wie bekomme ich das Spiegelbild hin?
Wie bekomme ich das Rechtsklickmenü weg?
CSS - ich bekomme die Kriese :-)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.