mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie am besten techn. illustrationen präsentieren vom 01.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie am besten techn. illustrationen präsentieren
Autor Nachricht
Dina0206
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 09:54
Titel

Wie am besten techn. illustrationen präsentieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Ich und mein Powerpoint haben mal wiedereine Frage *zwinker*
Also, wie bereit erwahnt stehen wir vor einer Umstrukturierung firmenintern. Dabei soll bei uns auf powerpoint 2010 umgestellt werden.

Da wir für technische Schulungen und für produktpraesentationen viele technische Illustrationen verwenden Suche ich nah einer gelungen Version diese in Powerpoint einzubinden oder sie Alternativ mit einem anderen Medium zu praesentieren. Die Vorgabe ist, dass die seminare von verschiedenen Leuten gehalten werden und diese dann am Abend vorher gerne noch schnell am Text was ändern. Meine Güte!

Bisheriger Workflow: die Zeichnungen wurden im PP gezeichnet (selbst wenn schon als Ai vorhanden) und dann animiert. Man hat Jetzt festgestellt, dass das Mist ist aus optischen und drucktechnischen Gründen (die Zeichnungen werden oftmals auch anders verwendet.) so nun haben sie mich also neu in diese Abteilung gesteckt um die Animationen fuer PP im Illustrator zu zeichnen und dann in Powerpoint zu animieren.

Wie importiert ihr den solche Animationen bzw. Illustration in PowerPoint? Mit Flash? Oder als png in mehreren Eenen und Dann in PP animiert. Muss dazu sagen bislang arbeiten wir auf PP 97 * Keine Ahnung... * Flash
Ging da noch nicht. *hu hu huu*

auserdem haben wir grosse Probleme einen sauberen Druck, z.b. Von Transparenzen aus powerpoint zu bekommen

gibt es denn echt keine alternativen zu diesem Programm??? Mädchen!

Liebe gruesse
Dina
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Workflow läuft bei uns komplett in PDF.

Kann man schön präsentieren, läßt die Einbettung von Filmen und Flash zu und ist ruckzuck druckfertig.

// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dina0206
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt gut, schmacht Lächel
Nur leider wollen die Herren ja noch ändern und schieben. Das ist ja,wenn nur im Acrobat möglich (korrigiere bitte wenn ich irre, bin derzeit nicht mehr so uptodate).
Denke das genemigt keiner unsere Präsentierer auch noch auf Acrobat zu schulen, bzw. umzulernen * Nee, nee, nee * * Keine Ahnung... * Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beste Qualität erreiche ich aus Illustrator-Grafiken, wenn ich diese in das EMF exportiere und dann über Einfügen > Bild > Aus Datei (oder so ähnlich heißt der Befehl) nach PP bringe.
Dabei ist VOR dem EMF-Export folgendes zu beachten:
1. Auf Windows muss bei Texten in Illustrator eine Schrift verwendet werden, die garantiert auf den Geräten der Enduser gespeichert ist, weil EMF und WMF keine Schriften einbetten können.
2. Auf dem Mac ist es besser für WIN keine Schriften zu verwenden, da kann es Probleme geben.
3. Verwende keine erzwungenen Zeilenumbruch (Shift-Return), da ist oftmals ein Kästchen im EMF zu sehen.
4. Bei älteren AI-Versionen gab es Probleme mit globalen Farben, die wurden im EMF schwarz, ist aber bei den letzten Versionen seit CS3 behoben.

Die EMF können durch Aufheben der Gruppierung (nicht empfohlen) als direkte PP-Objekte umgewandelt werden. Allerdings treten dann weitere Probleme auf:
Gestrichelte Linien werden durchgezogen.
Gedrehte Texte machen allerlei Sparanzen (gibt es ein bundesdeutsches Wort dafür?).

Mitgelieferte PPT-Cliparts sind in der Regel EMF.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-- Sperenzchen --
  View user's profile Private Nachricht senden
Dina0206
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo typographit,
Danke für deine Antwort, werde ich morgen gleich mal testen.Arbeitest du mit Powerpoint auf Mac oder Win?

Liebe gruesse
Dina
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dina0206 hat geschrieben:
Hallo typographit,
Danke für deine Antwort, werde ich morgen gleich mal testen.Arbeitest du mit Powerpoint auf Mac oder Win?

Liebe gruesse
Dina
Ich arbeite mit PowerPoint auf Mac und auf Windows. Illustrator auf Mac und auf Windows.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website als PDF präsentieren in CS4
Entwurf schön Präsentieren?
Wandkalender auf Homepage präsentieren
Präsentieren auf verschiedenen Medien
Bücher / Software / CD's - 3D präsentieren...
Projekte präsentieren, Website, Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.