mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Programm für Screen- / Webdesign? vom 23.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Welches Programm für Screen- / Webdesign?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2015 12:25
Titel

Welches Programm für Screen- / Webdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich wollte mal so hören welche Programme ihr benutzt, um Weblayouts und Screendesigns zu erstellen.
Bisher habe ich immer die Mischung aus Photoshop und Illustrator benutzt, aber wirklich flüssig ist das irgendwie nicht. Dann ist mir vor einiger Zeit Sketch unter die Nase gekommen. Das ich zwar recht mighty finde, aber die Bedienung finde ich fummelig. Gibt es noch weitere Alternativen, die man sich mal anschauen sollte?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2015 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Designstudien und Vorlagen zu fertigen bist du mit Photoshop oder AI schon richtig. Coden bzw. programmieren macht man dagegen besser mit einem simplen Editor - z.B. Notepad++ oder Editra. Eine umfangreichere IDE wie z.B. Aptana Studio bietet auch Javascript Debugging-Hilfe ... D.h. HTML, CSS, JS und PHP lernen.

Die sog. visuellen Webeditoren wie Dreamweaver, Serif Pro oder Freeway haben bei "richtigen" Profis aufgrund ihrer zwar (auf den ersten Blick) gut aussehenden Endprodukte aber vollkommen undurchsichtigen Codegespinste keinen guten Ruf ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 24.01.2015 00:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2015 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem was diese aufs grafische/visuelle fokussierten Tools alle haben, ist die mangelnde Unterstützung für responsive Layouts. Die Tools, die Code generieren um dynamische Layouts zu ermöglichen, z.B. MACAW, sind wiederum sehr eingeschränkt was die visuellen Möglichkeiten betrifft (und meistens auch voll mit Bugs und hässlichen Workarounds).

Für den Entwurf gefällt mir aktuell Sketch am besten, wo die Sache mit den Artboards und Grid-Systemen sehr schön gelöst ist. Ich erstelle dort dann Artboards für die wesentlichen Displaygrößen und denke mir den flexiblen Teil und die CSS Logik dazu, so dass am Ende auch alle Varianten mit gleich bleibendem Markup umsetzbar sind. Assets dafür bereite ich aber nach wie vor eher in PS oder AI vor.
Ausgearbeitet wird das ganze am Ende immer im Browser als HTML/CSS Dummy

Was ich mit Spannung erwarte ist Skala. Das kommt von bjango (einem kleinen indie developer aus Australien) dessen Software und Produkte mich bisher immer durch hohe Qualität und ein gutes Auge fürs Detail überzeugt haben. Wann es erscheint ist leider immer noch nicht ganz klar (fertig ist wenns fertig ist).

P.S.:
Um Software für die technische Umsetzung geht es ja nicht, aber trotzdem auch hier kurz die Empfehlung: Wer lieber einen "einfachen" Texteditor mag, sollte anstelle von Notepad++ (das war mal vor Zeiten der Editor, aber die Zeiten sind vorbei) lieber zu Sublime Text greifen. Wer (wie ich) gerne eine IDE nutzt, dem kann ich nur wärmstens die Produkte von JetBrains empfehlen (WebStorm, PHPStorm, RubyMine etc.). Wieso man eine andere IDE nutzen wollen würde ist mir (abgesehen von "habe ich immer schon benutzt / bin ich halt gewohnt") nicht erklärlich *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von remote am Sa 24.01.2015 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2015 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um reine Grafikvorlagen zu erstellen finde ich Indesign zunehmend spannender, da ich -als jemand der hauptsächlich im Print zuhause ist- in meiner "gewohnten Umgebung" bleiben kann und mir selbst in Sachen Responsive Design dank Liquid- und Alternative Layout Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aber eben nur in Sachen Grafik. Die Ausgabe als Code taugt wohl eher weniger ... wurde mir jedenfallls attestiert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.01.2015 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich eigentlich schon jemand eine Lösung zusammengestellt mit der man sich Modulansammlungen wie Bootstrap drag and droppen kann. Also, kein Online-Tool sondern schon in die IDE intergriert. Mit Netbeans geht es bloss relativ umständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Um reine Grafikvorlagen zu erstellen finde ich Indesign zunehmend spannender, da ich -als jemand der hauptsächlich im Print zuhause ist- in meiner "gewohnten Umgebung" bleiben kann und mir selbst in Sachen Responsive Design dank Liquid- und Alternative Layout Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aber eben nur in Sachen Grafik. Die Ausgabe als Code taugt wohl eher weniger ... wurde mir jedenfallls attestiert *zwinker*

Dafür soll es Muse geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Dafür soll es Muse geben ...


An Muse stört mich dann wieder, daß es zu sehr "drag an drop" ist ... ein klein wenig Code-Edition (um z.B. eigene Schriften, also nicht nur Standard oder aus der Cloud) einzubinden, wäre z.B. wünschenswert. Natürlich lässt sich der Code auf anderem Wege nachträglich editieren, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Für Privat gut., für den Job eher weniger geeigenet ... meiner Ansicht nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Die Ausgabe als Code taugt wohl eher weniger ... wurde mir jedenfallls attestiert *zwinker*

Dafür soll es Muse geben ...


Wenn das die Referenz ist: Bitte nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Screen capture Programm
[JS] Popup screen.height & screen.width
splash screen
72 DPI - Screen 1 zu 1 in PDF umwandeln?
typoliebling für screen
Screen Calipers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.