mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weißer Text auf hellen Flächen PDF auf MAC nicht angezeigt vom 12.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Weißer Text auf hellen Flächen PDF auf MAC nicht angezeigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SEFREDI
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 17:30
Titel

Weißer Text auf hellen Flächen PDF auf MAC nicht angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite mit PC und habe für eine Agentur, für die Darstellung im Internet und auf IPads, mehrere PDF-Dateien erstellt. Es handelt sich bei diesen Dateien um Broschüren. Ich habe die Druck-PDFs genommen in Acrobat klein gerechnet und in den Farbraum sRGB konvertiert. In diesen Dateien kommen teilweise helle, farbige Flächen vor auf denen weißer Text ist. Bei mir wird alles hervorragend angezeigt.

Die Agentur, die die PDFs ins Internet stellt und auf die Ipads kopiert arbeitet mit MACs. Wie die Agentur hier vorgeht entzieht sich meiner Kenntnis. Die Agentur meldete sich gerade bei mir und sagte, dass die hellen Flächen mit dem weißen Text alle nur weiß auf den MACs und den IPads dargestellt werden würden. Man kann also überhaupt nichts erkennen.

Bei mir ist allerdings wie schon geschrieben alles in Ordnung. Woran kann es liegen, dass die Flächen mit dem weißen Text nicht richtig oder überhaupt nicht auf den MACs angezeigt werden?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG
SEFREDI
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 17:43
Titel

Re: Weißer Text auf hellen Flächen PDF auf MAC nicht angezei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SEFREDI hat geschrieben:
Bei mir ist allerdings wie schon geschrieben alles in Ordnung.


Woher weisst Du das? Und warum rechnest du Druck-PDF in sRGB. Das bringt ja nix (mehr).

Was geben die "hellen Flächen" denn messtechnisch her? Damit mal Fakten und keine Vermutungen geschaffen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es anders herum wäre, sprich die Flächen nur farbig und kein Text zu sehen wäre, würde ich auf Überdruckendes Weiß tippen.
Aber so rum, dass die farbigen Flächen weiss sind und somit weißer Text nicht mehr lesbar ist, bin ich überfragt..
  View user's profile Private Nachricht senden
SEFREDI
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.06.2012 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Woher weisst Du das? Und warum rechnest du Druck-PDF in sRGB. Das bringt ja nix (mehr).


Das habe ich gemacht, weil sich die Agentur schon einmal bei mir gemeldet hat und gesagt hat, dass die PDFs sehr dunkel auf den IPads angezeigt werden. Nach der Konvertierung war die Anzeigeauf den IPads in Ordnung.

Wieso bringt die Konvertierung denn nichts?

Die Farbwerte sind normal.


@ Mialet

Wie kann ich denn in InDesign oder Acrobat den weißen Text nicht auf Überdrucken einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wieso bringt die Konvertierung denn nichts?

Hinsichtlich der Dateigröße bringt das schon etwas (3 statt 4 Kanäle), aber hinsichtlich der Farbdarstellung nicht. Bis auf einzelne Farbtöne sind reale CMYK-Farbräume für den Druck immer kleiner als z.B. sRGB. Solange man die Farben mit dem Ziel des möglichst gleichen visuellen Eindruckes konvertiert, ändert sich daran ja auch Nichts. Etwas anderes wäre die versuchsweise Benutzung des Renderingintents "Sättigung", der die Strategie verfolgt, den Zielfarbraum maximal auszunutzen, kann aber bei Bildern ziemlich in die Hose gehen (quietschbunt) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SEFREDI

Du sprichst von "in Ordnung" und "normal". Das sind leider etwas schwammige Formulierungen. Damit lässt sich nichts belegen (oder widerlegen). Konkrete Farbwerte wären besser. Daß an Monitoren nicht immer "what you see is what you get" gillt, sollte sich eigentlich rumgesprochen haben. Es sei denn Du bist felsenfest davon überzeugt, daß deine Bildschirmdarstellung absolut farbverbindlich ist. Ansosnten ist das keine Referenz.

Hier wären medienneutrale Layoutdaten angebracht (gewesen?). Also nicht fertige Druckdaten nachträglich profilieren, sondern aus dem Layout heraus einmal Druckdaten (cmyk) und einmal Screendaten (rgb) exportieren. Macht natürlich nur Sinn, wenn Bilder in ihrem Original-Farbraum belassen und im Layout platziert werden.

//edit: und mit Mac/PC hat das übrigens auch nix zu tun.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 13.06.2012 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb exportierst Du nicht gleich aus Deinem Layoutprogramm nach rgb. Dort hast Du hoffentlich rgb-Bilder platziert.

Mit welchem Programm hast Du das Layout gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Praxis macht das doch kaum jemand, weils bei farbkritischen Jobs nicht 100% funktioniert. Wir arbeiten hier auch 99% in RGB aus, hast du aber zB Legeware, wo der Ton perfekt stimmen muss, haut der medienneutrale Weg nicht hin. Dann haste ein RGB-PSD und musst doch wieder auf nem CMYK-Bild die letzte Fako machen.
Auch sonst gibts gern Probleme mit Transparenzen etc.
Ich würde halt auch einfach das PDF nach RGB wandeln. Alleine schon wegen der Dateigröße. Ohne den Job zu kennen ist das natürlich alles ein wenig schwer zu sagen. Und das eigentlich Problem mit der Schrift löst es auch nicht. Dazu müsste man aber mal das PDF sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften gelöscht - Excel/Word Text Text nicht angezeigt
Flash: Textbutton: weißer Text soll grau werden wenn aktiv
Text automatisch negativieren auf unterschiedlichen Flächen
Text wird nicht angezeigt - Flash Anfängerfrage
InDesign, Text üb. interak. Textfelder werden n. angezeigt
nach veröffentlichen wird text nicht angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.