mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website und ein gescheiter Satz, ist das überhaupt möglich? vom 14.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Website und ein gescheiter Satz, ist das überhaupt möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 13:29
Titel

Website und ein gescheiter Satz, ist das überhaupt möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also dass es eineigermaßen möglich ist, davon geh ich aus, aber wie weiss ich leider garnicht.

Zu meinem eigentlich nicht zu komplizierten Fall...
Ich arbeite grad mit Dreamweaver an einer Website, die sowohl in Breite und Höhe festgelegt ist, also sprich einfach nur ein Kasten, der in der Mitte des Browsers sitzt. Was bedeutet, dass auch keine Scrollbalken auftreten sollen. Jetzt will ich in den Contentbereich einen Text im Blocksatz einfügen, der auf der einen Seite anfängt, bis zum unteren Rand des Content-Bereichs geht und auf der zweiten Seite weiter geht. Jetzt hab ich für den Text ein Div erstellt, mit der gewünschten Breite und auf Blocksatz gestellt. Aber wie bekomm ich des hin, dass der Text genau bis zur unteren Kante geht und auf der zweiten Seite weiter?
Bei mir kamen allein schon im Test mit Safari und Firefox zwei unterschiedliche Textlängen für die erste Seite raus...

Ich hoffe ihr versteht, was ich mein...

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist der nachteil vom web. das ist leider kein din a 4 blatt, wo man etwas gestaltet und dann schauts überall gleich aus. zusammenhängende textboxen gibts meines wissens nach auch nicht. eine webseite ist immer etwas dynamisches - das muss man bei der gestaltung beachten. meiner erfahrung nach haben da insbesondere printleute ein wahnsinniges problem damit, weil sie es gewohnt sind, text milimetergenau zu plazieren und auf schriftgröße, laufweite usw. einfluss haben. im web ist das so gut wie unmöglich, weil du vorher nie genau weisst, was der nutzer für ein system hat, welche browser er nutzt, ob er evtl. die browserfunktion zum schriftvergößern nutzt usw.

da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als das einigermaßen so hin zu fummeln, das es auf allen gängigen browsern einigermaßen gleich ausschaut. sinniger wär es, du überdenkst dein layout und beziehst den faktor "dynamik" beim fließtext mit ein. und was ist gegen scrollbalken einzuwenden? der scrollbalken ist wohl das am meisten verwendete element bei einem webbrowser und kein user hat denk ich ein problem damit, zum lesen eines textes etwas zu scrollen. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 14.03.2009 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.
Es ist halt so, dass eigentlich alles mit dem Layout so hinhaut und ich sehr zufrieden bin, nur die eine Unterseite mit diesem Blocksatz eben nicht und die würde ich halt gerne noch so hinbringen, dass es klappt. Dann muss ich wohl ein bißchen rumfriemeln.
Ist es html technisch möglich, eigene Scrollbalken zu gestalten?

Wenn sonst jemand ne Idee hat, immer gerne...
  View user's profile Private Nachricht senden
Volli

Dabei seit: 29.01.2009
Ort: Neusiedl am See
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich weiss ja nicht ob ich verstanden habe was du meinst aber was ist wenn du den text in einem bild mit bestimmter größe einfügst und dann auf der zweiten seite das gleiche bild mit anderem text... bilder werden ja immer gleich groß angezeigt egal welcher browser... oder hab i was falsch verstanden ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Volli

Dabei seit: 29.01.2009
Ort: Neusiedl am See
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scrollbalken ändere ich immer ganz einfach mit CSS .. geht schnell und einfach ... infos wie findest sicher auf selfhtml !
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gronkalonka hat geschrieben:
Danke.
Ist es html technisch möglich, eigene Scrollbalken zu gestalten?


jein. grafisch gestalten kannst du den zwar via css - allerdings funktioniert das ergebnis dann nur auf dem internet explorer. eine andere möglichkeit wäre, javascript einzusetzen. da gibts wohl schon diverse vergefertigte scripte. aber ich bin eigentlich kein fan davon, systemelemente umzugestalten. das sorgt in den meisten fällen nur für verwirrung beim user, wenn der scrollbalken nicht aussieht "wie normal".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und verlangsamt die Seite durch unnötige Scripte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexw_ingoS

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: Aachen und Wachtberg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hilft dir möglicherweise die CSS-Eigenschaft line-height. Verschiedene Browser haben für diese verschiedene Standardwerte, wodurch sich eben die verschiedenen Zeilenhöhen ergeben.
Falls du allerdings sogar verschiedene Mengen an Zeilen je nach Browser hast (durch verschiedenen Zeichenabstand), könnte noch letter-spacing von Interesse sein.
Es ist durchaus möglich, dass du den gewünschten Effekt erreichst, wenn du deiner Box diese Eigenschaften gibst und damit ein wenig experimentierst. Wie man das allerdings im Dreamweaver herbeiklickt, weiß ich leider nicht. * Keine Ahnung... *

Für besonders sinnvoll halte ich dieses Vorgehen allerdings auch nicht. Wäre es nicht einfacher, bloß die Breite festzulegen und die Höhe vom Text bestimmen zu lassen? Wenn die Zeilenanzahlen der einzelnen Texte übereinstimmen, dann sind die Boxen innerhalb des jeweiligen Browsers trotzdem noch gleich hoch und du musst nicht so viel pfriemeln. Und kein Mensch geht hin und vergleicht browserübergreifend die Kastenhöhe, oder? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ist das überhaupt mit FLASH MX möglich?
anzeige der website im IE und FF nur bedingt möglich!
PGP, wie, woher, und überhaupt?
CSS überhaupt richtig für geslicte Seiten?
3D und Farverlauf vektorisieren - ist das denn überhaupt mög
Lohnt es sich überhaupt Werbeeinblendungen zu machen....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.